Diabetikerin verlängert Gang zur Wahlurne

Zum Wahllokal Seit 8 Uhr sind die Bundesbürgerinnen und -bürger aufgerufen, ihre Stimme für das Europaparlament abzugeben. Gewählt hat DiabSite-Initiatorin Helga Uphoff schon früh. Der Weg zum Wahllokal war ihr jedoch zu kurz für den sonntäglichen Walk. So machte sie einen Umweg zur Schule, in der ehrenamtliche Wahlhelfer auf sie warteten. Beim Laufen hat sie die Sonne genossen und sich über ein besonderes Verkehrszeichen gewundert. Mehr erfahren Sie hier:

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Heute heißt es wählen gehen. Für Ihre eigene Zukunft und die Ihrer Kinder und Enkelkinder. Straßburg und Brüssel werden oft unterschätzt. Jede Stimme zählt. Deshalb habe ich mich auf den Weg zum Wahllokal gemacht. Es war noch früh, als ich nach einem längeren Spaziergang dort eintraf. Ein freundlicher Wahlhelfer drückte mir den gefalteten Stimmzettel in die Hand. Ich klappte ihn auf und war von seiner Länge beeindruckt. „Er ist 94 cm lang“, sagte eine Wahlhelferin und lachte. Angesichts dessen war es nicht verwunderlich, dass ich auf eine freie Wahlkabine etwas warten musste.

Schließlich habe ich beim Wählen noch gelernt, dass Normalbürger in Wahllokalen keine Fotos machen dürfen. Für die bekannten Filmchen von Politikern beim Wählen sind Sondergenehmigungen erforderlich.

Achtung Fußgänger! Auf dem Heimweg sah ich auf der Straße plötzlich nebenstehendes Verkehrszeichen. Es mahnt Auto- und Radfahrer, auf Fußgänger zu achten. Die Figur ist gerade dabei, ihren Kopf zu verlieren. Der Hals fehlt. Außerdem ist sie dicker, als andernorts. Hat das Straßenverkehrsamt hier vielleicht einen Menschen mit Typ-2-Diabetes gemalt?

Am Ende hatte ich meine Bürgerpflicht erfüllt und fast 5.000 Schritte absolviert. Lassen Sie sich vom Diabetes-Portal DiabSite heute zum Wählen und zu ein paar Extraschritten animieren. Das DiabSite-Team wünscht Ihnen einen schönen Sonntag!

Ihre Helga Uphoff

Sie können diesen Beitrag kommentieren und unseren Lesern mitteilen, wie Sie sich zu mehr Bewegung motivieren.

Kommentar verfassen