Erfolgreiche Integration von Kindern mit Diabetes ausgezeichnet

Zweiter Preis des Fine Star geht an das Kinder- und Jugendhaus Apolda: Noch vor knapp zwei Jahren besuchte Adrian die Schule nur, wenn sein Diabetes es zuließ. Seine alleinerziehende, berufstätige Mutter bemühte sich zwar, die Erkrankung zu managen, doch immer wieder kam es zu schwerwiegenden Stoffwechselentgleisungen. So verbrachte Adrian oft mehrere Wochen im Jahr im Krankenhaus. Zu den schulischen kamen seelische Probleme: Der Junge wollte seine Krankheit nicht akzeptieren und Hänseleien von Mitschülern machten ihn zum Außenseiter. Seine Mutter fühlte sich mit der Situation überfordert. Seit knapp zwei Jahren lebt der heute 13-Jährige im Kinder- und Jugendhaus „An der Glockengießerei“ in Apolda. Hier hat er gelernt, mit dem Diabetes zurecht zu kommen und Verantwortung für seine chronische Erkrankung zu übernehmen. Nachricht lesen