Laufen statt Blitzdiäten für Diabetiker und zur Vorbeugung

Nach den Feiertagen haben viele ein paar Pfund mehr auf den Hüften. Jetzt eine Blitzdiät starten? Davon raten Ernährungswissenschaftler ab, weil der Jojo-Effekt am Ende zu noch mehr Gewicht führt. Und das ist weder im Sinne der Diabetes-Prävention noch für Diabetiker gut. Da nehme ich doch lieber mit Spaß und etwas Selbstdisziplin den Kampf gegen meinen inneren Schweinehund auf.

Abnehmen beginnt nach Meinung der Ernährungswissenschaftlerin Anja Bath vom Verband der Oecotrophologen in Bonn mit einem Tagebuch. „Man muss alles aufschreiben, was man isst, um die aktuelle Situation zu erfassen“, rät sie in Welt Online. Ich frage mich, ob ich überhaupt genug Papier im Haus habe, um das alles aufzuschreiben. Wenigstens darf ich mir realistische Ziele setzen und mich schon über Teilerfolge freuen.

Neben der Ernährungsumstellung soll ausreichend Bewegung die zweite Säule fürs erfolgreiche Abnehmen sein, heißt es in dem Artikel weiter. Und das müsse noch nicht einmal Sport sein. Da bin ich dabei. Mein Schrittzähler freut sich auch schon auf neues „Futter“. Also lade ich meine neue Nachbarin zu einem kleinen Power Walk ein.

Es funktioniert. Ich bin überrascht, wie schnell sie sich trotz des Novemberwetters, das uns der Januar in Berlin beschert, überreden lässt. Schon 10 Minuten nach meiner E-Mail-Anfrage machen wir uns bei strömendem Regen auf die Socken. Unser zügiger Spaziergang fällt dennoch deutlich länger aus als geplant. Am Ende habe ich nicht nur 3.000, sondern über 4.400 zusätzliche Schritte auf dem Schrittzähler.

Mein innerer Schweinehund guckt mich verdutzt an, als ich zuhause fröhlich und ein bisschen stolz meine durchnässte Jeans gegen eine trockene tausche. Und was machen Ihre guten Vorsätze für 2012?

Viel Spaß bei der Umsetzung wünscht
Ihre Helga Uphoff

Kommentar verfassen