Marathon, Diabetes und Corona

Der etwas andere Marathontag

Eliud Kipchoge Berlin steht heute ganz im Zeichen des Marathons. Es ist das Sportereignis in der Hauptstadt. Traditionell steht das letzte Wochenende im September ganz im Zeichen des Berlin-Marathons. Die schnellsten Läufer/innen der Welt treffen sich auf der schnellsten Strecke der Welt. Und das Team des Diabetes-Portals DiabSite ist für Sie vor Ort. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Wegen der Corona-Pandemie musste der Lauf als Massenevent abgesagt werden. Dafür ging Berlin 2020 auf einen besonderen Marathon-Weltrekord-Kurs. Bei der 2:01:39-Challenge versuchten vier deutsche Profiläufer die Weltrekordzeit von Eliud Kipchoge (2018) zu unterbieten. Jeder läuft rund 10 km in Etappen um die Siegessäule. Konnte die Staffel es geschaffen?

Innerer Schweinehund besiegt Macherin des Diabetes-Portals DiabSite und der große Berlin-Marathon fällt aus. Zwei Dinge, die es an einem letzten Sonntag im September noch nie gegeben hat. Aber ganz ohne Marathonläufer/innen mussten Berlin und das DiabSite-Team diesen Sonntag nicht verbringen. Bei der coronatauglichen Alternative versuchten Spitzen- und Breitensportler die Weltrekordzeit des kenianischen Langstreckenläufers Eliud Kipchoge zu knacken.

Mehr als 13.000 Läufer/innen aus über 100 Ländern luden sich die App #20139 Challenge herunter und versuchten, so viele Kilometer wie möglich in 2:01:39 Stunden zu schaffen. Im Rampenlicht stand an diesem Sonntag jedoch das Team der vier deutschen Spitzenläufer: Philipp Pflieger, Florian Orth, Richard Ringer und Johannes Motschmann. Als Staffel liefen sie die Marathon-Distanz rund um die Siegessäule. Ihr Ziel: Ein neuer – wenn auch inoffizieller – Weltrekord.

Mit Spannung verfolgte das Team des Diabetes-Portals DiabSite den Lauf im TV und genoss den besonderen Marathontag in vollen Zügen. Denn am Ende der 42,195 Kilometer wurde es knapp. Die Staffel unterbot den Weltrekord um gerade einmal fünf Sekunden. Nach exakt 02:01:34 Stunden hatten die vier Läufer das Ziel erreicht. Das DiabSite-Team gratuliert und freut sich auf den Berlin-Marathon 2021.

Kommentar verfassen