Kleiner Gänsebraten-Verdauungslauf im Winter
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
In Berlin gab es heute einen Gänsebraten-Verdauungslauf. Diese Meldung von Inforadio hat Helga Uphoff, Initiatorin des Diabetes-Portals DiabSite, wieder zum Laufen animiert. Zwar gab es zu Weihnachten in der DiabSite-Redaktion gesunden Spargel statt des obligatorischen Gänsebratens, doch auch Plätzchen und ausgiebige Frühstücke gehen auf die Hüften. Dagegen hilft eine sportliche Freizeitaktivität. Die Eigenmotivation zum Laufen fällt im Winter besonders schwer. Dennoch hat die Diabetikerin es geschafft und nicht bereut. Mehr erfahren Sie hier
„Gänsebraten-Verdauungslauf“: Der Ausdruck hat mir gefallen. Am Morgen ist es noch dunkel und trist in Berlin. Erst am Nachmittag blitzt zwischen den Wolken hin und wieder ein Sonnenstrahl hervor. Los geht’s! Unsere Gesundheitsministerin d. D., Ulla Schmidt, hat für 3.000 Schritte extra geworben. Ohne sie und den Hinweis in Inforadio wäre ich heute nicht aus dem Haus gegangen. Lustlos spaziere ich durch die Stadt. Auf den Straßen ist wenig los. Mir begegnen ein paar Familien und einige Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner ausführen. Wenigstens diese Hecke bietet ein paar rote Beeren.
Dann kommt mir plötzlich eine Idee: Allen Menschen, die mir allein entgegenkommen, wünsche ich: „Frohe Weihnachten!“. Sie haben sich allesamt gefreut und mir lächelnd das Gleiche gewünscht. Und am Ende habe ich doch noch etwas Buntes gefunden: Handbemalte Weihnachtskugeln im Schaufenster eines wunderschönen Lampenladens in der Motzstraße. Gut gelaunt ging ich weiter und freute mich an Ende des Walks über die empfohlenen 3.000 Schritte zusätzlich.
Sie können diesen Beitrag kommentieren.
Ihre Helga Uphoff