Diabetes: Laufen am Morgen vertreibt …

Aufstehen, Blutzucker messen – so beginnt für viele Diabetiker der Tag. Ist der Blutzuckerwert zu hoch, braucht der Diabetiker Insulin. Auch Bewegung kann zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen. Mit einer Kombination aus Insulin und Bewegung hat DiabSite-Redakteurin Helga Uphoff heute ihren Diabetes wieder in den Griff bekommen.

Das kommt davon. Abends mit Freundinnen treffen, ein Glas Latte macchiato und einen Milchkaffee trinken, die obligatorischen Kekse dazu essen und dann ohne Blutzuckermessung ins Bett gehen. Das kann nicht gut gehen!

Beim Aufsehen war ich durstig und trank erstmal ein großes Glas Wasser. Immer noch Durst. Blutzucker messen. Mist! Über 200 mg/dl (11,1 mmol/l). Das ist zu hoch. Also Insulin abgeben, noch etwas trinken und Zähne putzen. Das Frühstück muss warten. Weil mein Blutzuckerspiegel bei Werten über 180 mg/dl (10 mmol/l) durch Bewegung nicht sinkt, sondern steigt, startete ich meinen Power Walk erst, als der Wert etwas niedriger war. Für den Fall, dass er beim Laufen zu schnell sinken sollte, nahm ich Messgerät und Traubenzucker mit.

Nach 35 Minuten walken zeigt mein Blutzuckermessgerät 126 mg/dl (7 mmol/l) an. Insulin und Bewegung waren richtig dosiert. Ich habe den Diabetes wieder im Griff. Das Laufen am Morgen hat den hohen Blutzuckerwert vertrieben. Die Sorgen noch nicht ganz, denn so ein „Ausrutscher“ kann den Stoffwechsel für Stunden durcheinander bringen. Bis zum Nachmittag werde ich lieber häufiger messen. Doch jetzt erstmal frühstücken mit einem leckeren Ei, denn es ist schließlich Sonntag.

Übrigens, mit dem neuen Rechner auf dem Diabetes-Portal DiabSite können Sie Blutzuckerwerte blitzschnell umrechnen. Und in der Rubrik Medizinische Geräte stellen wir Ihnen neben Insulinpumpen, Pens und CGM-Systemen viele Blutzuckermessgeräte vor. Gute Werte und einen schönen Sonntag wünscht Ihnen,

Ihre Helga Uphoff

Kommentar verfassen