Willkommen im DiabSite Diabetes-Weblog!

Hier finden Sie Hinweise zu topaktuellen Nachrichten rund um den Diabetes und DiabSite-Randnotizen. Wenn Sie es gern noch aktueller und komfortabler hätten, abonnieren Sie einfach unseren RSS-Feed.

nach oben
Freitag, 22. März 2019

NAKO-Studienzentrum Berlin-Süd/Brandenburg begrüßt 10.000. Teilnehmer

NAKO-Team begrüßte 10.000. Teilnehmer Wissenschaftler erforschen Ursachen typischer Volkskrankheiten wie Krebs, Demenz und Diabetes: Deutschlands größte Gesundheitsstudie geht mit dem 10.000. Teilnehmer nun auch im Süden Berlins in die zweite Runde. „Wir freuen uns sehr, dass wir nach vier Jahren unser Rekrutierungsziel erreicht haben und im April mit den Folgeuntersuchungen starten können“, sagt Dr. Sylvia Gastell, Leiterin des vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) betriebenen NAKO-Studienzentrums in Berlin-Steglitz. Die Phase der Zweituntersuchung wird hier bis Ende 2022 reichen. Nachricht lesen

Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes

Die DDH-M mit neuem Vorstandsmitglied und neuer Kassenprüferin: Seit dem 23. Februar 2019 gibt es ein neues Mitglied im DDH-M Bundesvorstand. In geheimer Abstimmung wählten die Delegierten auf der Bundesdelegiertenversammlung in Köln nach dem Rücktritt von Andrea Witt, Jörg Westheide (Typ 2) aus Polling in den Bundesvorstand. Ralph Droßel wird nun durch Jörg Westheide in seiner Arbeit als Finanzvorstand entlastet. Zudem wurde Iris Schmidt als kommissarische Kassenprüferin gewählt, da Jörg Westheide vor seiner Wahl dieses Amt innehatte. Nachricht lesen

nach oben
Donnerstag, 21. März 2019

Diabetes unter Vollnarkose

Diabetiker im Krankenhaus „Susanne hat für eine OP im Krankenhaus eingecheckt. Die OP lief gut. Für Stress sorgte nur ihr Diabetes – im Vorfeld und im Aufwachraum: Pumpe im OP-Saal abnehmen? Was tun bei einer Unterzuckerung kurz vor der OP? Und wer misst eigentlich den Blutzucker während und nach der Vollnarkose?“ OP-Teams kennen sich meistens gut mit Diabetes Typ 2 aus, doch Typ-1-Diabetiker/innen mit Insulinpumpe und kontinuierlicher Glukosemessung über CGM oder FGM liegen selten auf dem OP-Tisch. Das kann unproblematisch sein. So hat es DiabSite-Redakteurin Helga Uphoff bei ihrer letzten OP erlebt. Im oben beschriebenen Fall kam es zu stark schwankenden Blutzuckerwerten. Mehr erfahren Sie auf der Seite der Blood Sugar Lounge, einer virtuellen Community des Kirchheim-Verlags. Diesen Beitrag hat das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite für Sie aus dem Netz gefischt.

Neue Erkenntnis zum Darmbiom und Diabetes

Darmbakterien werden stark durch die Bauchspeicheldrüse kontrolliert: Im Darm leben 38 Billionen Bakterien und diese sind maßgebend, ob wir gesund bleiben oder krank werden. Eine Arbeitsgruppe an der Universitätsmedizin Greifswald hat bei 1.800 SHIP-Probanden (Study of Health in Pomerania) entdeckt, dass die Zusammensetzung der Darmbakterien viel stärker von der Funktion der Bauchspeicheldrüse kontrolliert wird als von allen anderen bekannten Faktoren. Die Ergebnisse sind jetzt in der international renommierten Fachzeitschrift Gastroenterology[*] veröffentlicht worden. Das Darmbiom wird mit Diabetes und Fettleber, Depression und Alzheimer-Demenz in Zusammenhang gebracht. Nachricht lesen

nach oben
Mittwoch, 20. März 2019

Gutachten: GKV verstößt gegen Wirtschaftlichkeitsgebot

Patienten haben einen gesetzlich geregelten Anspruch auf eine adäquate und zeitgerechte Arzneimittelversorgung. Diesem Anspruch wird die gesetzliche Krankenkasse häufig nicht mehr gerecht. Das ist das Ergebnis des vom Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) in Auftrag gegebenen Gutachtens „Zehn Jahre Arzneimittel-Rabattverträge“. Dazu sagt Dr. Martin Zentgraf, BPI-Vorstandsvorsitzender: „Rabattvertragsmodelle sind alles andere als ein großer Erfolg. Das Kassen-Prinzip, die größtmögliche Einsparung zu erzielen, zieht immer häufiger versorgungskritische Situationen nach sich. Ein Umstand, der gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot verstößt.“ Nachricht lesen

Diabetes 2030

Diabetes 2030 Nationale Diabetesstrategie zügig und patientenorientiert umsetzen: Der Trend ist alarmierend: Ohne entschiedenes Handeln könnte die Zahl der Diabetespatienten in den nächsten 20 Jahren auf bis zu 12 Millionen Menschen in Deutschland steigen. Diese aktuellen Hochrechnungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) waren Ausgangspunkt einer intensiven Diskussion beim Dialogforum „Diabetes 2030“. Bereits zum vierten Mal hatte Novo Nordisk Vertreter aus Politik, Selbstverwaltung, Wissenschaft, Krankenkassen, Praxis und den Patientenorganisationen am 21. und 22. Februar 2019 in die dänische Botschaft nach Berlin eingeladen. Rund 100 Teilnehmer diskutierten über den Stand der Nationalen Diabetesstrategie, die zunehmende Bedeutung von patientenberichteten Endpunkten in Wissenschaft und Praxis sowie einen neuen Ansatz zur Klassifizierung des Typ-2-Diabetes in verschiedene Phänotypen. Nachricht lesen

nach oben
Dienstag, 19. März 2019

Beim Laufen mit Diabetes Vorboten des Frühlings entdeckt

rot-gelbe Tulpe Sonne und Wolken im Wechsel, dazu ein kräftiger Wind. Das Wetter in Berlin lud am vergangenen Sonntag nicht gerade zum Laufen ein. Helga Uphoff vom Diabetes-Portal DiabSite hat sich dennoch zu einem längeren Spaziergang motiviert. Dabei hat sie Frühlingsboten entdeckt – wie diese Tulpe, die sich neben einem Schneeglöckchen wacker aus der Erde gekämpft hatte. Was die Diabetikerin noch alles gesehen hat, und warum sie am Ende mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause kam, erfahren Sie hier:

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Hecke mit frischem Grün Als ich am Sonntag aufstand, regnete und stürmte es. Meine Lust zum Laufen hielt sich sehr in Grenzen. Das war auch meinem inneren Schweinehund nicht entgangen. Er grinste frech. Nein, einen zweiten Sieg in einer Woche Forsythie wollte ich ihm auf keinen Fall gönnen. Also machte ich mich auf den Weg. Der Regen hatte inzwischen aufgehört. Außerdem war es wärmer als erwartet. Schon nach wenigen Schritten kam ich an einer Hecke vorbei. An ihrem frischen Grün konnten sich meine Augen kaum satt sehen. In einem Vorgarten blühte sogar schon eine Forsythie.

Busch mit frischen Trieben Überall zartes Grün. Welche Freude! Hier treibt ein Busch kräftig aus. Seine jungen Triebe weisen deutlich auf den Frühling hin. Während meines Walks zeigte sich zwischendurch auch mal die Sonne. Ich freute mich immer mehr, meinen inneren Schweinehund besiegt zu haben.

narzissen im März Bei Aprilwetter im März wunderte ich mich nicht über blühende Osterglocken. Auch wenn das Fest noch gut einen Monat entfernt ist. Was mich aber ganz besonders zum Lachen gebracht hat, war ein Kaninchen, das sich hinter einer Hecke geputzt hatte. kaninchen Vorsichtig schlich ich mich an. Meine kleinen Mümmelmänner hatte ich im letzten Jahr nur selten gesehen. Jetzt freute ich mich sehr. dass die Kaninchen wieder da waren. Ich hatte sie sehr vermisst.

Schrittzählerm zeigt mehr als 6.000 Schritte Am Ende des Laufs hatte ich mehr als 6.400 Schritte auf dem Schrittzähler. Mein innerer Schweinehund verzog sich sprachlos in seine Hütte. Ich war etwas stolz und hatte Energie für neue Aufgaben getankt. Und was haben Sie am letzten Sonntag gemacht? Gerne animieren wir Sie zu mehr Bewegung. Doch Typ-2-Diabetiker mit Insulin oder Sulfonylharnstoffen in der Therapie sollten vorher mit dem Arzt sprechen.

Ihre Helga Uphoff

nach oben
Montag, 18. März 2019

Auch Spermien altern

Späte Vaterschaft birgt Risiken für Mutter und Kind -Andrologen empfehlen intensive Beratung für ältere Paare mit Kinderwunsch auch zum Schwangerschaftsdiabetes: Die verbreitete Annahme, dass Spermien nicht altern, ist überholt. Neuere Forschungen belegen: Auch männliche Keimzellen unterliegen Alterungsprozessen. Studien weisen darauf hin, dass die DNA der Samenzellen über die Jahre Schaden nehmen kann. Die Folge: das Risiko von Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen des Nachwuchses. Ebenso erleiden die Partnerinnen häufiger Komplikationen ihrer Schwangerschaft. Die neuen Erkenntnisse, die Andrologen zur Fruchtbarkeit des älteren Mannes haben, und was dies für ältere Paare mit Kinderwunsch bedeutet, diskutieren Experten auf der Pressekonferenz des 62. Kongresses für Endokrinologie (20. bis 22. März 2019) am 20. März 2019 in Göttingen. Nachricht lesen

nach oben
Sonntag, 17. März 2019

Treffen für Menschen mit Diabetes

Auf dem Diabetes-Portal DiabSite erfahren Diabetiker und Diabetes-Profis, wo man sich zum Thema trifft. Heute stellen wir Ihnen wieder drei Termine exemplarisch vor:

– 20.03.2019 – Unterhaching – Erfahrungsaustausch Diabetes evtl. Vortrag
– 27.03.2019 – Meiningen – Diabetes und Folgeerkrankungen
– 03.04.2019 – Wolfsburg – Laboruntersuchungen – Welche sind wichtig?

Wo man sich sonst noch in Sachen Diabetes trifft, verrät Ihnen unser großer Diabetes-Kalender. Sie brauchen die vielfältigen Angebote nur noch zu nutzen.

Klimawandel: Steigendes Herzinfarktrisiko durch Hitze

Besonders gefährdet sind Menschen mit Diabetes und/oder erhöhten Blutfettwerten: Der Herz- oder auch Myokardinfarkt ist die weltweit häufigste Todesursache. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Helmholtz Zentrum München haben gemeinsam mit Kollegen weiterer bayerischer Forschungseinrichtungen nun im ‚European Heart Journal‘ eine Studie vorgestellt, die zeigt, dass das Risiko, aufgrund erhöhter Außenlufttemperaturen einen Herzinfarkt zu erleiden, in den letzten Jahren signifikant angestiegen ist. Das Risiko in Bezug auf Kälte hat sich über die Zeit nicht signifikant verändert. Nachricht lesen