Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2019 > 190322b

NAKO-Studienzentrum Berlin-Süd/Brandenburg begrüßt 10.000. Teilnehmer

Wissenschaftler erforschen Ursachen typischer Volkskrankheiten wie Krebs, Demenz und Diabetes

Das NAKO-Team begrüßte den 10.000. Teilnehmer
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Deutschlands größte Gesundheitsstudie geht mit dem 10.000. Teilnehmer nun auch im Süden Berlins in die zweite Runde. "Wir freuen uns sehr, dass wir nach vier Jahren unser Rekrutierungsziel erreicht haben und im April mit den Folgeuntersuchungen starten können", sagt Dr. Sylvia Gastell, Leiterin des vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) betriebenen NAKO-Studienzentrums in Berlin-Steglitz. Die Phase der Zweituntersuchung wird hier bis Ende 2022 reichen.

An der NAKO Gesundheitsstudie sollen bundesweit insgesamt 200.000 zufällig ausgewählte Probandinnen und Probanden im Alter von 20 bis 69 Jahren teilnehmen. Sie werden umfassend untersucht und bis zu 30 Jahre lang nachbeobachtet. Ziel der Studie ist es, die Ursachen typischer Volkskrankheiten wie Krebs, Demenz und Diabetes zu erforschen, um neue Präventions- und Behandlungsstrategien zu entwickeln. Neben dem Steglitzer Studienzentrum gibt es in Berlin noch zwei weitere Untersuchungszentren in Berlin-Mitte und Berlin-Nord, die ebenfalls je 10.000 Teilnehmer rekrutieren.

Expertise für Ernährungsverhalten und körperliche Aktivität

Das DIfE betreibt das für Berlin-Süd und Brandenburg stehende Studienzentrum auf dem Campus Benjamin Franklin der Charitéb- Universitätsmedizin Berlin. Es hat eine führende Rolle für die Untersuchungsmodule, die das Ernährungsverhalten und die körperliche Aktivität erfassen. Das DIfE entwickelte dafür bereits in der Pilotphase entsprechende Erhebungsinstrumente und statistische Analysemethoden. In der Hauptphase trägt es für diese Themenbereiche die Verantwortung und leitet die entsprechenden Experten- und Kompetenzgruppen.

NAKO-Untersuchungsprogramm

Den 10.000. Teilnehmer, Daniel Kühl, begrüßte das NAKO-Team in Steglitz am 18. März 2018. "Ich habe mich ohne zu zögern für eine Teilnahme entschieden und werde ganz sicher zu der Folgeuntersuchung wieder dabei sein", erklärt Kühl. Er sei gespannt auf die Ergebnisse der umfangreichen Untersuchungen, die das speziell geschulte Fachpersonal mit ihm durchführen wird. Die Erstuntersuchung dauert etwa drei bis fünf Stunden. Die Teilnehmenden müssen Blut-, Urin- und Stuhlproben abgeben, werden umfangreich untersucht und zu ihrer Lebensweise befragt. Eine zufällig ausgewählte Gruppe erhält zudem ein erweitertes Programm, das u.a. eine Ultraschalluntersuchung des Herzens und des Bauchfetts, einen Fitnesstest, Hör- und Riechtests, eine Augenuntersuchung und ein Ganzkörper-MRT umfasst.

Bildunterschrift: Das NAKO-Team begrüßte am 18. März 2019 den 10.000. Teilnehmer.
Bildquelle: Deutsches Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE)

zuletzt bearbeitet: 22.03.2019 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.