Darum liebt Diabetikerin das Laufen

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Schöne Blume in Vorgarten Ja, auch DiabSite-Initiatorin Helga Uphoff fällt es oft schwer, sich zum Laufen zu motivieren. Ihr innerer Schweinehund ist sehr aktiv. Dabei liebt sie eigentlich ihre Walks. Doch vor allem sonntags würde sie oft gerne in ihrer schönen Berliner Altbauwohnung bleiben. Laufen? Nein, danke! Gerade einmal 1.000 bis 2.000 Schritte zeigt ihr Schrittzähler, wenn sie überwiegend am Rechner sitzt. Das ist eindeutig zu wenig! Zum Glück ist sie heute wieder gelaufen, hat schöne Blumen in Vorgärten gesehen und viel erlebt. Mehr erfahren Sie hier:

Hund von Seniorin Früh ging ich heute aus dem Haus. Die Sonne schien, und ich war stolze Siegerin gegen meinen inneren Schweinehund. Kurz darauf traf ich eine ältere Dame, deren Hündin irgendwo schnüffelte. Ich wünschte der Besitzerin einen guten Morgen und einen schönen Sonntag. Sogleich begrüßte mich Hündin Jessy stürmisch. Folglich kam ich mit der Besitzerin ins Gespräch und erfuhr, dass das Tierheim ihr keinen Hund geben wollte, da sie über 70 Jahre alt ist. An die freundliche Jessy kam sie nur, weil eine Rumänin im Haus das Tier aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr versorgen könnte. Wir unterhielten uns prächtig und das lange Gespräch mit der Hundebesitzerin beschäftigte mich beim Weitergehen.

Kleiner Spatz Mein nächstes Ziel war ein Bäcker. Dort kaufte ich ein Brötchen. Es war noch warm, schön knusprig und duftete köstlich. Am Viktoria-Luise-Platz setzte ich mich auf eine Bank und biss in das Spatz auf der Hand Brötchen. Dabei fielen Krümel auf den Boden, die einen Spatz anlockten. Am bunten Federkleid erkenne ich ein Männchen. Nach und nach kamen immer mehr Spatzen. Und schon bald gönnten sie mir das Brötchen nicht mehr. Sie fraßen es einfach aus meiner Hand. Hier ist ein Spatzenweibchen mutig gelandet. Gerne habe ich meine Schrippe (so heißen Brötchen in Berlin) mit ihnen geteilt. Lange habe ich auf der Bank gesessen und hatte immer wieder einen Spatz auf meiner Hand. Als wir die Schrippe gemeinsam aufgegessen hatten, lief ich weiter.

Kleiner Spatz Später traf ich noch ein scheues Kaninchen. Es wollte sich aber nicht ablichten lassen. Beseelt von den schönen Eindrücken kam ich heim und freute mich über gut 5.800 Schritte auf meinem Schrittzähler. Und genau darum liebe ich das Laufen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag!

Gerne können Sie diesen Beitrag kommentieren.

Ihre Helga Uphoff

Kommentar verfassen