Typ-2-Diabetiker Gerhard Uphoff erreicht die Kathedrale in Santiago de Compostela

Typ-2-Diabetiker in Santiago de Compostela. Quälend lange Aufstiege, kaum begehbare Geröllpisten und Temperaturen um den Gefrierpunkt – keine Unwägbarkeit des Jakobsweges kann Gerhard Uphoff aufhalten: Am 13. Juni 2007 erreicht der Typ-2-Diabetiker sein Ziel, das Grab des heiligen Apostels in Santiago de Compostela. Hinter ihm liegen 38 Tage und 774 Kilometer. Die Pilgerreise hat ihn an seine körperlichen Grenzen gebracht. Und ohne sein Blutzuckermessgerät hätte er wohl aufgeben müssen, denn anders als viele seiner Weggefährten hatte der 60-jährige Diabetiker nicht nur mit Blasen an den Füßen, überanstrengten Muskeln und lädierten Gelenken zu kämpfen – er musste auch seinen Glucosespiegel wieder ins Gleichgewicht bringen. Nachricht lesen