Europawahl
Diabetikerin nutzt Gang zur Wahlurne für mehr Bewegung
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.
Bewegung ist eine wichtige Säule der Therapie des Diabetes Typ 2. Aber auch Menschen mit Typ-1-Diabetes und ganz ohne Diabetes profitieren von regelmäßiger Bewegung. Sie hilft beim Abnehmen und reduziert das Diabetesrisiko. Wie zu jeder Wahl nutzte die Initiatorin des Diabetes-Portals DiabSite, Helga Uphoff, auch die Europawahl für einen ausgiebigen Spaziergang. Ihr Ziel war der Raum 107 an einer „Schule ohne Rassismus“ – „Schule mit Courage“. Der direkte Weg wäre kurz gewesen. So ging die Diabetikerin auf Umwegen zur Wahl. Was sie auf ihrem Weg zum Wahllokal noch gesehen hat, erfahren Sie hier:
Eigentlich hatte ich keine Lust auf einen strammen Spaziergang. Aber raus musste ich wegen der EU-Wahl ja eh. Wählen ist schließlich eine Bürgerpflicht. So machte ich mich bei strahlend blauem Himmel auf den Weg. Die Sonne schien und wärmte mich. Dazu gab es einen angenehm erfrischenden Wird. Also doch einen Umweg zum Wahllokal machen und fleißig den Schrittzähler füttern. In den Vorgärten blühten Rosen und am Viktoria-Luise-Platz stand die Fontäne des Brunnens wie eine Eins in der Sonne. Manchmal muss man sich nur aufraffen, um den Spaziergang zu genießen.
Bald hatte ich mein Wahllokal erreicht, meine Stimme abgegeben und durfte mich auf ein schönes Frühstück freuen. Am Ende des Tages zeigte mein Schrittzähler mehr als 6.000 Schritte. Er war satt, und ich war es nach dem Frühstück auch.
Sie können diesen Beitrag kommentieren indem Sie auf seine Überschrift klicken und das Formular ausfüllen.
Ihre Helga Uphoff