Laufen mit Diabetes? Ja, aber …

Bewegung ist gesund. Das gilt für Diabetiker Typ 1 und Typ 2 ebenso wie für alle, die einen Typ-2-Diabetes vermeiden wollen. Körperliche Aktivitäten bringen Zucker in die Zellen. Deshalb profitieren besonders Diabetiker vom täglichen Spaziergang. Doch an manchen Tagen im Herbst und Winter sollten vor allem ältere Menschen besser zu Hause bleiben.

Bilder bitte durch einfaches Anklicken vergrößern und den Beitrag kommentieren.

Winter „Sie sollten sich mehr bewegen.“ Diesen Satz hören insbesondere Typ-2-Diabetiker und übergewichtige Menschen oft von ihrem Arzt. Umso überraschter war ich, als mir ein Mediziner kürzlich sagte: „Ja, auch ich halte meine Patienten stets zu mehr Bewegung an. Herbst Es gibt jedoch zwei Ausnahmen: Wenn es im Winter glatt wird und im Herbst nasses Laub auf dem Boden liegt, sollten ältere Menschen auf den Spaziergang verzichten.“ Die Sturzgefahr sei dann zu groß und ein Oberschenkelhalsbruch schlimmer als ein vorübergehend leicht erhöhter Blutzuckerspiegel.

Leider kann ich kein Glatteis dafür verantwortlich machen, dass mein Power Walk heute ausgefallen ist. Es lag nur etwas Schnee. Mein innerer Schweinehund hat einfach einen Sieg davon getragen. Angesichts der Tatsache, dass es erst nach 8 Uhr langsam hell wurde und draußen nass und kalt war, habe ich mich lieber an einige der vielen E-Mails gemacht, die auf Bearbeitung warteten. In den kommenden Tagen werde ich dafür jeweils zehn Minuten länger laufen.

Sie und ich – wir lassen uns doch von einem kleinen Misserfolg nicht demotivieren, oder?

Ihre Helga Uphoff

Ein Kommentar zu “Laufen mit Diabetes? Ja, aber …”

  1. Monika schreibt:

    Manchmal fällt es wirklich schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden. Zum Glück kann ich mich auf meinen Heimtrainer setzen, wenn es draußen nass und kalt ist. Dann radle ich ein halbes Stündchen drinnen. Bewegung tut schließlich nicht nur Diabetikern gut; auch Menschen mit zu hohem Blutdruck oder Herzproblemen sollten sich viel bewegen. Herzliche Grüße Monika

Kommentar verfassen