Manche haben Diabetes – andere einen Balkon

Wieder andere haben beides, wie Helga Uphoff, die als Initiatorin des Diabetes-Portals DiabSite und Apotheken-Mitarbeiterin viele Menschen mit Diabetes mellitus kennt. Nur wenige davon sind regelmäßig körperlich aktiv. Obwohl jeder weiß, wie wichtig Bewegung vor allem für Diabetiker und Menschen mit einem hohen Diabetesrisiko ist, sitzen viele lieber vorm Fernseher. Wissen sie denn nicht, was man bei einem Power Walk oder strammen Spaziergang so alles entdecken kann? Oft mehr, als das TV-Programm bietet – zum Beispiel eigenwillig gestaltete Balkone.

Die Bilder können Sie wie üblich durch Anklicken vergrößern.

Balkon eines Harley-Fans Am frühen Morgen war es mir noch zu frisch. So bin ich heute einmal etwas später gelaufen. Das hatte gleich zwei Vorteile: Die Sonne stand höher, sodass ich seltener im Schatten der Häuser lief, und der Brunnen am Viktoria-Luise-Platz sprudelte bereits. Schon bald war ich bei meinem ersten Balkon angekommen, dessen eigenwillige Gestaltung mir schon früher aufgefallen war. Harley-Davidson-Adler Nur beim schnellen Vorbeilaufen sieht man nicht viel. Deshalb habe ich ihn mir heute einmal genauer ansehen. Viele Blumen, ein paar Figuren und eine Öllampe sind nicht ungewöhnlich. Aber was hängt da an der Wand? Ente als Willkommensschild Ein rund 65 cm hoher Harley Davidson Adler der ein Schild mit der Aufschrift: „MOTOR HARLEY-DAVIDSON CYCLES“ trägt. Hier wohnt vermutlich ein Harley-Fan. Sich so etwas an die Balkonwand zu hängen, ist sicherlich Geschmackssache, aber das Willkommensschild gefällt mir gut.

Balkon Arche Noah Ich setzte meinen Power Walk fort. Nach gut 2.000 Schritten stand ich vor einem weiteren Balkon – eigenwillig, aber liebevoll geschmückt. Richtige Blumen gibt es hier kaum, dafür jede Menge Tiere. Wer genau hinsieht, erkennt zwei stolze Tiger, Hunde, einen Affen, ein Huhn und ein Küken, eine kleine Schlange, eine Katze, ein Nil- oder Flusspferd, eine Maus, einen großen Seehund, Püppchen und andere Figuren. Engel Mich erinnert dieser kleine Balkon an die Arche Noah. Ein kleines Engelchen wacht über allem. Und sollte die Sintflut doch übers Balkongeländer gehen, bleibt vielleicht die Möglichkeit, Tiere und Menschen mit dem Ballon zu retten, der an der Decke hängt und gleichzeitig als Vogeltränke dient.

Knöterich Auf meinem Balkon stehen neben einem großen Knöterich (Polygonum aubertii) und ein paar kleinen Blumen drei Töpfe mit Tomatenpflanzen, die in diesem Jahr besonders reich getragen haben. Bis zu 30 Cocktailtomaten konnten wir an einem Tag ernten. Und noch immer gibt es täglich ein paar kleine, süße Früchte zum Naschen.

Soviel für heute über meinen und andere Balkone, die ich beim Laufen entdeckt habe. Und wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, gehen Sie auch mal auf Entdeckungsreise bei einem ausgiebigen Spaziergang in Ihrer Umgebung. Was Sie dabei entdeckt haben, können Sie gerne als Kommentar zu diesem Beitrag für alle Leserinnen des DiabSite Diabetes-Weblog aufschreiben. Helga Uphoff wünscht Ihnen einen guten Start in die Woche.

Kommentar verfassen