Aktiv mit und gegen Diabetes

„Bewegung ist die effektivste Maßnahme, um einen erhöhten Blutzuckerspiegel zu senken“, sagt Professor Peter Schwarz von der Universitätsklinik Dresden in der aktuellen „Apotheken Umschau“. Der 6-seitige Artikel in der Ausgabe des Kundenmagazins vom 15. August ist unbedingt lesenswert. Ob ich mich am bisher wärmsten Tag des Jahres, für den der Wetterbericht Temperaturen über 34 Grad voraussagt hat, zum Laufen motivieren konnte, erfahren Sie hier.

Gestern war ich noch unschlüssig und fragte mich: „Soll ich trotz der Hitze wirklich einen Power Walk machen?“ Dazu durchgerungen habe ich mich nach der Lektüre des Artikels „Aktiv gegen Diabetes“ (Seite 22ff) in der Apotheken Umschau. Wenn der Inhaber des Lehrstuhls „Prävention und Versorgung des Typ-2-Diabetes“, Herr Professor Schwarz, jeden Tag 10.000 Schritte schafft, sollte ich wenigstens meine kleinen Ziele erreichen.

Zum Glück hatte es sich in der Nacht abgekühlt. Gegen 7 Uhr zeigte das Thermometer gerade einmal 16 Grad. Also zog ich die Laufschuhe an und machte mich bei strahlend blauem Himmel auf den Weg. Erst lief ich mit der Sonne im Rücken oder im Schatten hoher Bäume durch Wohnstraßen. Es war beinahe etwas kühl. Bald wechselte ich die Laufrichtung und hatte die noch tief stehende Sonne im Gesicht. Bürgersteige und Straßen waren beinahe menschenleer. Es ist immer wieder ein berauschendes Erlebnis, die pulsierende Stadt Berlin zu erleben, wenn gefühlte 95 Prozent ihrer Bewohner noch schlafen.

Zufrieden mit mir und der Welt kam ich nach knapp einer Stunde und einem kurzen Klönschnack mit netten Nachbarn nach Hause. Der Schrittzähler zeigte fast 6.000 Schritte an und die Webkater Dimi und Juri freuten sich über ein paar Streicheleinheiten, während ich genüsslich einen Tee schlürfte.

Ihre Helga Uphoff

Kommentar verfassen