Maßeinheiten für Blutzuckerwerte bei Diabetes
Aus gegebenem Anlass weisen wir wieder einmal darauf hin, dass es zwei Angaben für die Ergebnisse einer Blutzuckerbestimmung gibt: Während in den alten Bundesländern überwiegend in Milligramm pro Deziliter (mg/dl) gemessen wird, hat sich in den neuen Bundesländern die internationale Maßeinheit Millimol pro Liter (mmol/l) durchgesetzt. Das kann zu Verwirrungen führen.
Erst kürzlich rief der Freund einer DiabSite-Besucherin die Sanitäter, weil ein Wert von „25“ gemessen wurde. Ein Blutzuckerwert von 25 mg/dl weist auf eine dringend mit Glukose zu behandelnde Unterzuckerung hin. Ganz anders sieht es aus, wenn ein Diabetiker einen Wert von 25 mmol/l (entspricht 450 mg/dl) hat. Im genannten Fall konnte der junge Mann gerade noch verhindern, dass der Diabetikerin trotz ihrer Unterzuckerung Insulin gespritzt wurde. Damit Ihnen so etwas nicht passiert, geben Sie bitte immer die Maßeinheit zu Ihren Blutzuckerwerten an.
Eine Tabelle für die Umrechung der Blutzuckerwerte hat das Diabetes-Portal DiabSite veröffentlicht. Sie hilft Ihnen auch, wenn Sie mit anderen Diabetikern Erfahrungen austauschen. Wir wünschen Ihnen ein schönes und erholsames Wochenende mit guten Blutzuckerwerten in allen Maßeinheiten!