Einträge von Sonntag, 25. Mai 2014

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Sonntag, 25. Mai 2014

Geräucherte Forelle

Geräucherte Forelle Bei sommerlichen Temperaturen haben die meisten Menschen keine Lust, lange in der Küche zu stehen. Leichte und unkomplizierte Speisen sind angesagt. Unser Rezeptvorschlag für diese Woche, Geräucherte Forelle mit Spargel, trägt diesen Wünschen Rechnung und ist darüber hinaus auch noch geschmacklich äußerst raffiniert. Während in knapp 10 Minuten der grüne Spargel bissfest gart, wird die kalorienarme Estragon-Remoulade zubereitet. Dazu verwenden wir frische Kräuter, fettarmen, cremig gerührten Joghurt und Kräuter Crème fraîche. Das Ergebnis ist herrlich frisch und deutlich kalorienärmer als eine herkömmliche auf Mayonnaise basierende Remoulade. Ob Sie den Spargel lieber warm oder kalt zu den geräucherten Forellenfilets servieren, hängt von Ihrer persönlichen Vorliebe ab. Mit gerade einmal 300 Kalorien pro Portion ist dieses Rezept in jedem Falle ein feines Abendbrot oder, in Vorratsbehältern verpackt, ein Leckerbissen für jedes Picknick. Mehr Ideen für die schnelle und kalorienarme Küche finden Sie unter Vorspeisen und Salate in der umfangreichen DiabSite-Rezeptdatenbank. Alle Rezepte enthalten wie immer Angaben zu den wichtigsten Nährwerten und BEs. Das Team des Diabetes-Portals DiabSite wünscht Ihnen einen guten Appetit!

Fit mit Diabetes mellitus

Danielm Schnelting Diabetiker können Spitzenleistungen bringen: Dass man mit Diabetes Spitzenleistungen bringen kann, möchte Sprint-Star Daniel Schnelting Schülern der GGS Bingener Weg, darunter auch Kinder mit Diabetes, zeigen und mit Ihnen ein Training absolvieren. “Die Motivation zur sportlichen Aktivität muss bereits im Kindesalter beginnen - unabhängig von Diabetes oder dem Diabetes-Risiko”, sagt Prof. Dr. Michael Roden, Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ). Nachricht lesen

Europawahl und Diabetesprävention verbinden

Endspurt für die Europawahl 2014. In Deutschland und 20 anderen europäischen Ländern entscheiden die Menschen heute über die Vergabe der Sitze im EU-Parlament. Das Diabetes-Portal DiabSite ruft zur Wahlbeteiligung und Diabetesprävention auf. Wie Sie beides verbinden können, erfahren Sie hier:

Sie haben noch nicht gewählt? Dann aber los! Die Wahllokale schließen um 18 Uhr. Für alle, die den Gang zur Urne mit guten Blutzuckerwerten oder einem Beitrag zur Diabetesvorbeugung verbinden wollen, haben wir heute folgende Tipps: Schnappen Sie sich einfach Ihre Wahlbenachrichtigung und Ihren Personalausweis, ziehen Sie sich dann bequeme Schuhe an und laufen Sie stramm zum Wahllokal. Dort füllen Sie den oder die Wahlzettel aus und setzen anschließend Ihren Power Walk fort.

Sollten Sie einen längeren Spaziergang planen, vergessen Sie bitte die Wasserflasche nicht. Bei den vielerorts sommerlichen Temperaturen ist Trinken bei jeder sportlichen Betätigung besonders wichtig.

So habe auch ich es heute Morgen gemacht. Nach der Stimmabgabe noch gut 30 Minuten Power Walk und rund 5.000 Schritte auf dem Schrittzähler. Dann kaufte ich mir beim Bäcker ein Brötchen, das ich mir redlich verdient hätte, wären nicht gestern beim Champions League Finale wieder zu viele Chips in meinem Bauch gelandet. Für die Fußball-WM in knapp drei Wochen werden Knabbereien und Snacks streng rationiert! Hoffentlich denke ich in vier Wochen auch noch daran.

Viel Spaß beim Laufen und Wählen wünscht Ihnen,

Helga Uphoff