Mediziner übergibt weltweit einzigartige Diabetes-Langzeitstudie

Dr. med. Heinz Schneider Viele Uckermärkerinnen und Uckermärker haben die markante Persönlichkeit von Dr. med. Heinz Schneider noch gut vor Augen. Über 30 Jahre, von 1967 bis 1998 wirkte er als Chefarzt der Bezirksdiabetesabteilung Neubrandenburg am Kreiskrankenhaus Prenzlau. Nach der politischen Wende wurde er zudem als Prenzlauer Stadtverordneter in der Kommunalpolitik aktiv. Am Dienstag, dem 7. Januar, feierte er im Kreis seiner Familie in Mahlow seinen 80. Geburtstag. Das Jubiläum und der derzeitige Gesundheitszustand haben in ihm den Entschluss reifen lassen, seine Ergebnisse einer weltweit einzigartigen Studie in die Hände des Leipziger Diabetologen und Dr. med. habil. Hans-Joachim Verlohren zu übergeben. Nachricht lesen