Diabetikerin fragt beim Laufen nach Weihnachtshighlights

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.

Schuhe Die Weihnachtsfeiertage gehen zu Ende. Wie so viele hat die Diabetikerin und Initiatorin des Diabetes-Portals DiabSite, Helga Uphoff, ein paar ruhige Tage verbracht. Gleichzeitig rief sie auf der DiabSite zu Spaziergängen auf. Bewegung „predigen“ und selbst nur vor dem Rechner sitzen? – Das geht gar nicht! So zog sie sich heute bequeme Schuhe an und machte sich auf den Weg. Das DiabSite-Team hat trotz der Ruhe einige Weihnachtshighlights erlebt. Welche das waren und von welchen anderen es berichten kann, erfahren Sie hier:

Weihnachten begann in der DiabSite-Redaktion bereits am 23. Dezember. Im rbb schauten und hörten wir uns das legendäre Weihnachtssingen in der Alten Försterei 2023 vom Fußballclub Union Berlin an. Das ist jedes Jahr ein Highlight der Weihnachtszeit für uns. Heiligabend gab es – wie auch an den darauf folgenden Weihnachtsfeiertagen – ein spätes und ausgiebiges Frühstück mit Käse, Salaten und Lachs – und natürlich mit den Webkatern Charly und Benti. Webkater beim Mittagsschlaf. Anschließend war Ruhe angesagt. Die Kater schliefen in einem Pappkarton, wir lasen, hörten Weihnachtslieder und sahen uns eine Schnulze im Fernsehen an. Zum Abendbrot gab es traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen. Am 1. Weihnachtsfeiertag konnten wir endlich die Hauptgewinnerin beim Adventskalender mit Diabetes-Quiz ziehen und benachrichtigen. Abends gab es Spargel mit Kartoffeln, zerlassener Butter und gewürfeltem Schinken. Super lecker und ebenso ein Highlight wie der Fernsehabend mit „Der kleine Lord“.

Spaziergang mit Wolken und Sonne. Am 2. Feiertag war es in Berlin meist bewölkt, aber trocken. Hin und wieder kam sogar die Sonne hervor. Also lief ich los, um meinen Schrittzähler zu füttern. Jedem Menschen, der mir begegnete – es waren über 30 Personen -, rief ich: „Frohe Weihnachten“ zu. Und von allen bekam ich es freundlich zurück, oft noch mit guten Wünschen für den Jahreswechsel. Später fragte ich Entgegenkommende nach ihren Weihnachtshighlights. Dass so viele mir von diesen gerne berichten würden, hatte ich nicht erwartet. Die meisten freuten sich über die Zeit, die sie mit Ihrer Familie verbringen konnten.

So auch eine ältere Dame. Meine Frage nach Enkelkindern beantwortete sie positiv. „ja, mit Kindern macht Weihnachten besonders viel Freude, oder?“ Sie lachte und sagte: “ Meine Enkelin ist schon 30 Jahre alt.“ Ihr Begleiter war am Heiligen Abend allein zu Haus und hatte rund 25 Freunde und Verwandte angerufen. Ihnen nicht nur eine kurze Whatsapp-Nachricht geschickt, sondern lange mit Ihnen telefoniert und interessante Gespräche geführt. Das war sein Highlight.

Hündin Lisa. In der letzten Geschichte über die Weihnachtshighlights spielte eine Hündin die Hauptrolle. „Lisa“ war das Highlight meines Gesprächspartners. Mit ihr und seinem Freund hat er zu Weihnachten seine Mutter besucht. Anschließend sind die Drei durch einen Wald gelaufen, in dem er schon als kleiner Junge gespielt hatte. Dieser Spaziergang in die Vergangenheit hat ihn glücklich gemacht.

Beseelt von diesen und weiteren Geschichten lief ich nach einer knappen Stunde heim, glücklich über die vielen persönlichen Kontakte mit fremden Menschen und mehr als 4.000 Schritte auf meinem Schrittzähler. Laufen tut Körper und Seele gut. Lassen auch Sie sich vom Diabetes-Portal DiabSite zu mehr Bewegung motivieren!

Sie können diesen Beitrag kommentieren und uns Ihre Weihnachtshighlights mitteilen.

Ihre Helga Uphoff

Ein Kommentar zu “Diabetikerin fragt beim Laufen nach Weihnachtshighlights”

  1. Lars Maier schreibt:

    Hallo, dieser Artikel hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt. Bitte weiter so! Herzliche Grüße

Kommentar verfassen