Aktuelle Studie zum Einsatz von Bolusrechnern

Weniger Hypoglykämien, besserer HbA1c und mehr Lebensqualität: Wieviel Insulin muss ich zu meiner Mahlzeit spritzen? Mit der richtigen Antwort auf diese Frage steht und fällt der Erfolg einer intensivierten Insulintherapie. Um sie beantworten zu können, müssen Patienten die Kohlenhydrate ihrer Mahlzeiten richtig schätzen, Korrektur- und Kohlenhydratfaktor, Blutzuckerzielwert und gemessenen Blutzuckerwert im Blick behalten und aus all diesen Informationen den richtigen Bolus ermitteln. Bei der Berechnung unterstützen können Blutzuckermessgeräte mit integriertem Bolusrechner wie Accu-Chek®Aviva Expert, die anhand der individuell einstellbaren Parameter zuverlässig die Höhe der Insulindosis bestimmen. Der Einsatz eines Bolusrechners kann den HbA1c verbessen und Blutzuckerschwankungen reduzieren, ohne dass vermehrt Unterzuckerungen auftreten. Dies belegen aktuelle Daten der ABACUS-Studie (The Automated Bolus Advisor Control and Usability Study), die nun vollständig publiziert wurde. Menschen mit Diabetes, die den Bolusrechner nutzten, zeigten darüber hinaus eine höhere Therapiezufriedenheit. Nachricht lesen

Das könnte Sie auch Interessieren:

  • Unterzuckerungen wahrnehmen und richtig behandeln: mit dem Hypoglykämie-Tagebuch vom Diabetes-Portal DiabSite.