Kürbisse und Halloween unterbrechen Power Walk mit Diabetes

Mein zügiger Spaziergang führte mich heute an einem kleinen Buchladen vorbei. Weil Kindergarten und Grundschule in der Nähe sind, ist das Schaufenster mit den Kinderbüchern normalerweise besonders liebevoll dekoriert. Doch was war das? Ich blieb wie angewurzelt stehen. Im Fenster hing eine grimmig dreinschauende Kürbismaske. Zwischen Büchern mit Gruselgeschichten und Tipps für die Halloween Party einige Hexen, Fledermäuse und weitere schaurige Masken. Vor einem Buch lag ein Dracula-Gebiss.

Nichts wie weg hier, weiter laufen und an etwas Schönes wie die Kindheit denken. Im Garten meiner Großeltern gab es jedes Jahr Kürbisse. Als Kind durfte ich im Sommer meine Initialen oder ein Herzchen in einen kleinen Kürbis ritzen. Bei jedem Besuch konnte ich in den nächsten Wochen meine Schnitzereien mit dem Kürbis wachsen sehen. Heute denken vor allem Großstadtkinder offensichtlich eher an Halloween und Gruselparty, wenn sie auf dem Wochenmarkt, beim türkischen Gemüsehändler oder im Supermarkt einen Kürbis sehen. Nichts bleibt wie es ist.

Als ich nach gut 3.300 Schritten extra wieder zu Hause angekommen war, spukten mir Halloween und die Kürbisse noch immer im Kopf herum: Wann ist Halloween? Was bedeutet Halloween eigentlich? Woher kommt dieser Horror-, Spuk- und Gruselspaß? Ich tippte auf Amerika und war einigermaßen überrascht, als meine Internet-Recherche etwas ganz anderes ergab. Bei Wikipedia konnte ich nachlesen: „Halloween von All Hallows‘ Eve (Allerheiligenabend) benennt ursprünglich Volksbräuche am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, die zunächst vor allem in Irland gefeiert wurden. Die zugehörigen Bräuche wurden von irischen Einwanderern ab 1830 in den USA als Erinnerung an die europäische Heimat aufgegriffen und ausgebaut.“

Wieder was gelernt! Und weil der Kürbis jetzt nicht nur für die Halloween Party ausgehöhlt werden muss, sondern ein wahrer Schlankmacher für Diabetiker und im Sinne der Diabetes-Prävention ist, stellen wir Ihnen in der DiabSite-Rubrik Rezepte heute ein neues Kürbisrezept vor.

Kommentar verfassen