DiabSite für Sie vor Ort

Heidelberg, Frankfurt am Main, Leipzig, Hamburg – für die aktuelle Berichterstattung auf dem Diabetes-Portal DiabSite reise ich als Initiatorin und Chefredakteurin der DiabSite inzwischen kreuz und quer durch die Republik, um live für Sie dabei zu sein. Messe Leipzig Gerade zwei Tage vom Diabetes-Kongress in Leipzig zurück – in Gedanken fast noch in der gläsernen Messehalle - sitze ich am Dienstag früh um 7.00 Uhr wieder im Zug – übrigens für mich die erste Gelegenheit, den neuen Berliner Hauptbahnhof kennenzulernen. Es geht zur Abschlussveranstaltung der Diabetes-Aufklärung “Gesünder unter 7″ nach Hamburg. Zum zweiten Mal führt der Insulinhersteller sanofi-aventis gemeinsam mit Partnern diese Aktion zur Diabetes-Aufklärung in diesem Jahr durch. Ein lobenswertes Engagement, über das wir gerne berichten.

In Hamburg angekommen, leistet der mitgeführte Schirm wertvolle Dienste. Doch für den regnerischen Empfang in der Hansestadt werde ich gleich mehrfach entschädigt: Durch das Wiedersehen mit vielen netten Journalistenkollegen, allen voran Bernhard Neikes von diabeticus.de, den ich inzwischen auf fast allen Pressekonferenzen und Diabetes-Kongressen treffe, durch die große Freude, Monika Gause, Mediawerk, zu treffen, die als Freundin, Designerin und engagierte DiabSite-Unterstützerin während der Pressekonferenz Eröffnung der Aktion Gesünder unter 7 in Hamburg und der feierlich Eröffnung der Aktion zahlreiche Fotos schießt, und last not least durch die Pressekonferenz zur Eröffnung der Aktion mit viel Prominenz, wie der Fußball-Legende Uwe Seeler, dem Fußball-Profi Dimo Wache, dem Reisejournalisten Thomas Fuchsberger (Sohn des Schauspielers “Blacky” Fuchsberger), Diabetologen und Politikern.

Eine Woche vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft steht Hamburg ganz im Zeichen des Sports unter dem Motto “Sport und Fußball - Bewegung tut der Gesundheit gut”. Sport und ausreichend Bewegung sind für Diabetiker besonders wichtig. Viele Betroffene scheuen sich aus Angst vor Unterzuckerungen vor körperlicher Belastung. Tatsache ist, dass sich die Lebensqualität der Diabetiker bei richtiger Therapieeinstellung und regelmäßiger Bewegung deutlich verbessert. Uwe Seeler liegt der Erfolg der Diabetes-Aufklärungsaktion besonders am Herzen - er kickt für “Gesünder unter 7″ beim Torwandschießen gemeinsam mit den prominenten Diabetikern Dimo Wache und Thomas Fuchsberger.

Uwe Seeler   Dimo Wache   Thomas Fuchsberger

Für die Fotos danke ich an dieser Stelle noch einmal ganz besonders herzlich Monika Gause, Mediawerk, deren Heimatstadt Hamburg mich am späten Nachmittag mit viel Sonne wieder verabschiedet hat. Und schon bald werden Sie zur Abschlussveranstaltung der bundesweiten Diabetes-Aktion “Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7″ mehr auf Ihrer DiabSite lesen können.