Mit Diabetes den Weg zur Wahlurne verlängern

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Wahlurne Alle Menschen mit und ohne Diabetes sind heute zur Wahl aufgerufen. Diese Bundestagswahl ist besonders wichtig. DiabSite-Initiatorin Helga Uphoff hat ihre Bürgerpflicht gleich am frühen Morgen erfüllt. Doch damit nicht genug. Sie nutzte den Weg zum Wahllokal für einen kleinen Spaziergang. So könnten auch Sie heute gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Warum sie viele Wähler/innen der Tierschutzpartei getroffen hat, erfahren Sie hier:

Bundespräsiden Frank-Walter Steinmeier Heute zählt nicht nur jeder Schritt, sondern, so Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, auch jede Stimme. Also gehe ich, wie Steinmeier betont, in dem Bewusstsein zur Wahl, Fahnen vor einer Schuledass meine Stimme die entscheidende sein könnte. Da für mich auch jeder Schritt zählt, mache ich einen ordentlichen Umweg zum Wahllokal und komme an einer Schule vorbei. Davor sind drei Fahnen gehisst: Je eine für Europa, Deutschland und Berlin. Auch hier wird also gewählt. Begeistert über den regen Zulauf schon am Morgen, laufe ich weiter.

Hund Es begegnen mir Menschen mit Hunden. Ich frage die Tiere, ob sie schon gewählt hätten. Spatzen Die Halter/innen antworten lachend: „Ja, die Tierschutzpartei!“. Genau diese Partei, die eigentlich Partei Menschen Umwelt Tierschutz heißt, haben nach heißen Diskussionen Kaninchen wohl auch die Spatzen gewählt. Ein Kaninchen sitzt auf einer winterlichen Wiese. Es putzt sich nach der Wahl erst einmal gründlich die rechte Hinterpfote. Welche Partei es gewählt hat, verrät es mir leider nicht. Schließlich haben wir in Deutschland freie und geheime Wahlen. Na gut.

Brötchen Endlich habe ich mein Wahllokal erreicht. Nach der Stimmabgabe kaufe ich Brötchen für ein gemütliches Sonntagsfrühstück, Schrittzähler auf das ich mich nach dem Laufen und Wählen sehr freue. Bei diesem Anblick läuft gewiss auch Ihnen schon das Wasser im Mund zusammen. Mein Schrittzähler ist mit gut 4.700 Schritten gefüttert. Für einen Sonntag eine anständige Zahl, oder?

Wenn Sie ihre Stimme noch nicht abgegeben haben, wird es Zeit. Denken Sie an die Worte des Bundespräsidenten!

Sie können den Beitrag kommentieren.

Ihre Helga Uphoff

Kommentar verfassen