Wege aus der Finanzkrise – Wie bleibt das deutsche Gesundheitssystem bezahlbar?

Prof. Dr. Thomas Haak Vortrag von Prof. Dr. Thomas Haak, Designierter Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, Chefarzt des Diabetes Zentrums Bad Mergentheim, auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) in Hamburg:

Deutschland verfügt über ein sehr hoch entwickeltes Gesundheitswesen. Allerdings ist dieses auch mit erheblichen Kosten verbunden. Auf Grund demographischer Entwicklungen zahlen immer weniger Menschen für immer mehr Leistungsempfänger in das System ein. Zusätzlich ist die Medizin technisierter, leistungsfähiger aber auch deutlich teurer geworden. Des Weiteren schaffen Volkskrankheiten wie Diabetes mellitus und andere Krankheiten immer größere Finanzierungslücken. Nachricht lesen