Bewegung, ein wichtiger Aspekt der Diabetesprävention

Der heutige Kongresstag beginnt für einige Teilnehmer schon recht früh. Bereits um 7.00 Uhr treffen sich 97 Frauen und 127 Männer im Tiergarten, der grünen Lunge in Berlins Mitte, zum traditionellen DDG-Lauf. Eine Strecke von fünf Kilometern liegt vor den sportlichen Kongressteilnehmern. Als Schnellster läuft nach 17 Minuten und 57 Sekunden Dr. Christoph Kazda vom Team „Ausschuss Soziales“ ins Ziel. Er ist Triathlet und hat als Diabetologe DDG seinen eigenen Typ 1 Diabetes im Griff. Das Symposium „Sozialmedizinische Aspekte des Diabetes mellitus“ eröffnet er als Vorsitzender und Referent um 8.30 Uhr mit den Worten: „Ich habe mich beim DDG-Lauf extra beeilt und bin deshalb Erster geworden, damit ich jetzt geduscht und umgezogen vor Ihnen stehen kann“. DiabSite gratuliert!