Einträge aus Dezember 2025

Samstag, 6. Dezember 2025
Woher kommt der Nikolaus?
Er fragt Kinder, ob sie brav gewesen sind, füllt geputzte Stiefel über Nacht und spendiert armen Mädchen die Mitgift – der heilige St. Nikolaus. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, ist mit vielen Bräuchen verbunden. Die Traditionen gehen auf den Bischof Nikolaus von Myra zurück, der im 4. Jahrhundert lebte und v. a. als Wohltäter der Kinder verehrt wurde. Heute hat der Nikolaus eine eigene Internetseite. auf der Kinder und Erwachsene viel über ihn erfahren. Auch wenn sie oft ähnlich aussehen, gibt es einen Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann, den die Stuttgarter Nachrichten schön und ausführlich erklären. Auch in unserem Adventskalender mit Diabetes-Quiz geht es heute um den Nikolaus. Öffnen Sie dort das 6. Türchen, und schauen Sie selbst.
Helga Uphoff, 6. Dezember 2025, 10.06 Uhr, Kategorie: DiabSite Diabetes-Weblog

Donnerstag, 4. Dezember 2025
Tipps vom Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland
Tiefe Temperaturen können für die über 9 Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland zur Belastung werden. Frost beeinträchtigt die Wirksamkeit von Insulin und die Funktion von Messgeräten. Gleichzeitig schwanken die Blutzuckerwerte stärker, insbesondere bei wechselhaften Temperaturen. Menschen mit Nervenschäden wie einer diabetischen Polyneuropathie spüren Kälte oft kaum – mit möglichen Folgen wie schlecht heilende Wunden, Risse an der Haut oder langwierige Entzündungen. Der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e. V. (VDBD) erklärt, wie Betroffene sicher durch die kalte Jahreszeit kommen. Nachricht lesen
Helga Uphoff, 4. Dezember 2025, 11.57 Uhr, Kategorie: Nachrichten

Mittwoch, 3. Dezember 2025
Neue Podcast-Folgen: Diabetes-Technologie und Adipositas in der Schwangerschaft
„Wie können moderne Hilfsmittel den Alltag von Schwangeren mit Diabetes erleichtern? Und welche Rolle spielt das Körpergewicht für eine gesunde Schwangerschaft? Im Rahmen der Podcast-Sonderreihe ‚Diabetes und Schwangerschaft‘ auf diabinfo.de sind 2 neue Folgen erschienen, die diese und weitere Fragen beantworten“. Diese neue Podcast-Sonderreihe begleitet Frauen mit Typ-1-, Typ-2- und Schwangerschaftsdiabetes durch alle Phasen der Schwangerschaft. Mehr erfahren Sie auf folgender Seite von: diabinfo. Diesen Beitrag hat das Diabetes-Portal DiabSite heute für Sie aus dem Netz gefischt.
Helga Uphoff, 3. Dezember 2025, 20.15 Uhr, Kategorie: DiabSite Diabetes-Weblog

Dienstag, 2. Dezember 2025
Was bedeutet das für Kliniken, Patientinnen und Patienten?
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) bewertet die aktuelle Entscheidung des Schlichtungsausschusses nach §19 Krankenhausfinanzierungsgesetz kritisch: Der Ausschuss legt fest, dass Hypoglykämien nur dann als Komplikation des Diabetes mellitus gelten und entsprechend vergütet werden, wenn ein hypoglykämisches Koma vorliegt. Menschen mit Unterzuckerungen ohne Bewusstlosigkeit könnten dann in eine Unterversorgung geraten. Für spezialisierte Diabetesabteilungen und -kliniken bedeutet dies zudem deutliche finanzielle Einbußen. Jede Form der Hypoglykämie gehöre klar zur medizinischen Definition der Diabeteskomplikationen, betont die DDG. Die Fachgesellschaft sieht in der Entscheidung eine Abkehr von etablierten Klassifikationen und warnt vor einer Unterversorgung bei leichten und mittelschweren Hypoglykämien. Nachricht lesen
Helga Uphoff, 2. Dezember 2025, 14.41 Uhr, Kategorie: Nachrichten