Kamelmilch zur Diabetes-Prävention

Gerade stieß ich auf eine Information, die ich Ihnen auf keinen Fall vorenthalten will: Im Wüstenstaat Dubai wurde im April die erste vollautomatisierte Melkmaschine für Kamele eingeweiht. Wie das Magazin GEO in seiner November-Ausgabe berichtet, sollen die Bewohner des Emirats mit der Kamelmilch wieder an eine gesunde Ernährungsweise herangeführt werden. Und das ist dringend erforderlich, denn heute erkranken rund 25 bis 30 Prozent der einheimischen Bevölkerung an Typ-2-Diabetes – Grund: Bewegungsmangel und falsche Ernährung.

Früher gab es in Dubai nur wenige Typ-2-Diabetiker, obwohl man fast ausschließlich von Datteln und Kamelmilch lebte, erklärt der deutsche Initiator des Kamelfarmprojekts, Ulrich Wernery. Doch die Milch von Dromedaren ist nur halb so fett wie die Milch von Kühen. Außerdem hatte das Nomadenvolk natürlich ausreichend Bewegung.
Auf der Internetseite GEO.de finden Sie den vollständigen Artikel.