Bewegung und Sport bei Diabetes Typ 1 und Typ 2

Beim Industriesymposium der Firma LifeScan stellen die Referenten Nutzen und Risiken sowie Motivationsansätze zu Bewegung und Sport in den Mittelpunkt. Prof. Nauck bringt das Thema auf den Punkt, wenn er sinngemäß erklärt, dass der Unterschied zwischen Fit und Unfit, bezogen auf den Diabetes und vor allem die gefürchteten Spät-Komplikationen, unterschätzt wird. Die Wirkung sei größer als das beste Medikament, vielleicht sogar als alle Medikamente zusammen, so Nauk.
Allerdings geht es bei Typ-1-Diabetikern eher um die Frage, wie der Sport möglichst unproblematisch in den Alltag zu integrieren ist, während bei Typ-2-Diabetikern oft schon die Motivation zu mehr Bewegung ein Problem darstellt. Das Projekt DiSKo untersucht die Fragestellung und liefert bereits erste Zahlen dazu, wie Diabetiker zum Sport kommen. Eigene Erfahrungen motivieren offenbar am besten zu Bewegung und Sport. Die Patienten erleben die Auswirkungen im Rahmen einer 90-minütigen Schulung, und sind dann oft bereit, mehr Bewegung in ihren Alltag einzubauen.