Keiner soll verloren gehen

Jonny, ein Kind mit Diabetes Nichts ging mehr, als Jonny im November 2007 in das Diabeteshaus des CJD Berchtesgaden einzog. Die 3. Klasse hatte der damals knapp Elfjährige gerade wiederholen müssen. Fast ein halbes Jahr Fehlzeiten hatten sich wegen seines Diabetes angesammelt. Die ständigen Hänseleien der Mitschüler, eine zusätzlich diagnostizierte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störung und seine Lese- und Rechtschreibschwäche ließen die schulischen Probleme weiter eskalieren. Seine alleinerziehende, berufstätige Mutter und die Oma bemühten sich, seinen Diabetes zu managen, aber immer wieder kam es zu Überzuckerungen. Jonny fühlte sich minderwertig, hatte Angst zu versagen und keine Lust mehr, in die Schule zu gehen. Seine Krankheit zu akzeptieren, fiel ihm schwer. Sie zu kontrollieren, schien unmöglich. Nachricht lesen