Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2008 > Ausgabe 07/08

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 07/08 vom 09.05.2008

Herzlich willkommen zum DiabSite Diabetes-Newsletter! Auch die siebte Ausgabe in diesem Jahr erreicht Sie etwas verspätet und enthält - vor allem aufgrund des in der vergangenen Woche in München abgehaltenen DDG-Kongresses - jede Menge Nachrichten. Dafür haben wir heute aber brandaktuell eine gute Nachricht für Sie: Unsere Petition war - zumindest für alle Kinder und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes - ein voller Erfolg! Wir wünschen wie immer eine interessante Lektüre

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite und im DiabSite Diabetes-Radio

Neu im DiabSite Diabetes-Radio

Zwei neue Interviews hat DiabSite-Redakteurin Helga Uphoff bislang von der 43. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in München mitgebracht: Zum einen erläutert Olaf Weishaupt, Marketing & Customer Service Manager Deutschland und Österreich bei Abbott Diabetes Care, für wen der neue FreeStyle Navigator zur kontinuierlichen Glukosemessung geeignet ist, wie er funktioniert, was er kann und wo er zu beziehen ist.
Kontinuierliche Glukosemessung mit dem neuen Abbott FreeStyle Navigator®

Mit Professor Dr. Hans Hauner, Tagungspräsident der 43. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in München, sprechen wir über das Thema "Ernährung und Diabetes-Prävention" und insbesondere darüber, dass die Ernährung der werdenden Mutter sich nicht nur auf die mögliche Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes' auswirkt, sondern auch darüber bestimmen kann, ob das Kind später einmal Übergewicht oder Typ-2-Diabetes bekommt.
Diabetes-Prävention kann gar nicht früh genug beginnen - am besten schon im Mutterleib

Neue Rezepte

Soweit es die neuen Rezepte auf DiabSite betrifft, haben wir die Bikini-Saison mit ebenso figurfreundlichen wie gesunden neuen Pellkartoffeln mit Gourmet-Dip, die Spargelsaison mit einem Spargelteller mit Huhn und schließlich die Schönes-Wetter-draußen-keine-Lust-zum-Kochen-Saison mit so schnell wie einfach zubereiteten Penne mit Thymian-Rinderhack eingeläutet.
Rezepte mit Nährwertangaben für Menschen mit Diabetes
Rezepte im DiabSite Diabetes-Weblog

Für Alle, die ihre Dankbarkeit zum Muttertag mit etwas Selbstgebackenem ausdrücken wollen, bietet unsere Rezeptdatenbank die beliebten "Muttertags-Herzen", eine "Pikante Muttertagstorte" und eine "Käsesahne-Torte mit Waldfrüchten". Denn was erfreut ein Mutterherz mehr, als etwas mit viel Liebe Gebackenes?
Muttertags-Herzen
Pikante Muttertagstorte
Käsesahne-Torte mit Waldfrüchten

Weitere Neuigkeiten

Was es darüber hinaus Neues auf dem Diabetes-Portal DiabSite gibt - etwa neue Termine, Neuvorstellungen im Kontaktforum oder auch neue Leserbriefe - finden Sie schnell und übersichtlich aufgelistet in der Kategorie "DiabSite Diabetes-Weblog" in ebenjenem Weblog.
Kategorie "DiabSite Diabetes-Weblog"

nach oben

In eigener Sache

Schwerpunktthema der vergangenen Wochen - neben dem DDG-Kongress in München, bei dem wir auch in diesem Jahr wieder für Sie vor Ort waren - war natürlich noch immer die von der DiabSite initiierte Petition "Pro kurzwirksame Insulinanaloga bei Diabetes Typ 1", die über 5.731 Menschen unterzeichnet haben!

Die Unterschriftenaktion ist nun beendet, denn - wie gestern durchsickerte - ist die Entscheidung gefallen. Gesundheitsministerin Schmidt hat den Beschluss des G-BA zwar angenommen, aber darauf bestanden, dass Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres auch künftig kurzwirksame Insulinanaloga ohne Einschränkungen erhalten!

Wir möchten an dieser Stelle allen Unterzeichnern unserer Petition nochmals danken, denn ganz bestimmt haben auch sie dazu beigetragen, dass die deutschen Kiddies mit Typ-1-Diabetes weiterhin die bestmögliche Therapie erhalten und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Was die erwachsenen Typ-1-Diabetiker betrifft, so gehen wir davon aus, dass es für sie, wie für die Typ-2-Diabetiker, schon bald Rabattverträge geben werden.

Wir wünschen Ihnen ein wunderschönes Pfingst-Wochenende, allen Müttern einen gelungenen Muttertag und hoffen, dass Sie dennoch die Zeit finden werden, uns auf der DiabSite, im Diabetes-Weblog oder im DiabSite Diabetes-Radio zu besuchen!

Ihre DiabSite-Redaktion

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Noch immer wissen viele nicht, dass durch die dauerhafte Einstellung des HbA1c unter 7 % schwere Spätfolgen reduziert werden können. Dies zu ändern, ist ein Ziel der von sanofi-aventis und Partnern initiierten bundesweiten Aufklärungsaktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7".
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080418b.html

Samstag, den 3. Mai 2008, findet der 17. DiabetesMARKT der Deutschen Diabetes-Stiftung auf dem Odeonsplatz in München statt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080421.html

Im Herbst 2007 hatte das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Förderprogramm zur Einrichtung von medizinischen Kompetenznetzen zu den Krankheitsbildern Adipositas und Diabetes ausgeschrieben. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens hat sich das Kompetenznetz Adipositas inzwischen konstituiert.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080423.html

Bereits im vierten Jahr informiert die Aufklärungsaktion "Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" deutschlandweit zum Thema Diabetes. Nächste Termine: Essen (29./30. Mai), München (26./27. Juni).
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080424.html

Die Mai-Ausgabe des Diabetes-Journals beschäftigt sich mit dem Menschenrecht auf tägliche körperliche Bewegung sowie auf eine einfache, verständliche Kennzeichnung aller Lebensmittel.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080428.html

Das traditionelle Benefizkonzert der Deutschen Diabetes-Gesellschaft zugunsten der Deutschen Diabetes-Stiftung steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Swing.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080428b.html

Individuelle Therapie statt kleinster und billigster Nenner: DGK begrüßt europäische Leitlinie zum Management der arteriellen Hypertonie.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080429.html

Die Biologin Dr. Tatjana Schilling erhält den mit 10.000 Euro dotierten Greti-Delfauro-Preis, u. a. für die Untersuchung des Einflusses hoher Zucker-Konzentrationen auf die Stammzellen des Knochenmarks.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080429b.html

Aktuelle Zahlen zu Häufigkeit und Kosten des Diabetes Typ 2: Derzeit sind in Deutschland mehr als 8 % aller Bundesbürger oder 7 Millionen Menschen wegen eines Diabetes mellitus in ärztlicher Behandlung. Pro Jahr wächst die Zahl der Betroffenen um etwa 5 %.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080429c.html

Fehl-Ernährung und die Folgen: In einer immer älter werdenden Bevölkerung ist auch weiterhin mit einer steigenden Zahl von Diabetespatienten zu rechnen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080429d.html

Leitlinien und Behandlungsprogramme in der Praxis: Wie gut sind Patienten mit Diabetes Typ 2 in Deutschland versorgt? Vortrag von PD Dr. med. habil. Rainer Lundershausen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080429e.html

Ernährung und Diabetes-Screening während der Schwangerschaft: Wie schützen werdende Mütter sich und ihre Kinder? Vortrag von Dr. rer. nat. Ulrike Amann-Gassner.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080429f.html

Diabetes-Portal DiabSite: 5.000 Unterschriften für moderne Insuline.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080429g.html

Herzinfarkt: Deutsche unterschätzen Risiko. Insbesondere Diabetiker können über eine kontrollierte Einstellung von Blutzucker und Blutdruck viel für die Risiko-Minimierung tun.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080429h.html

Die alte Volksweisheit "Vorbeugen ist besser als heilen" gilt besonders bei Diabetes. Fünf verschiedene Selbstkontrollen empfiehlt der Internist und Diabetologe Dr. med. Christoph Lembens in der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080429i.html

Bis zu 90 Prozent aller Erkrankungen an Diabetes Typ 2 ließen sich durch Präventionsmaßnahmen verhindern. Darauf weist Prof. Dr. Hans Hauner zum Auftakt der 43. Jahrestagung der DDG hin.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080430.html

FreeStyle Navigator(R) - so heißt das neue kontinuierliche Glukose-Messsystem von Abbott Diabetes Care, das auf dem DDG-Kongress in München vorgestellt wurde.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080430b.html

Den medizinischen und ökonomischen Nutzen einer telemedizinischen Betreuung von Diabetikern zeigen jetzt erste Ergebnisse der Diabetiva(R)-Studie. Diese wurden am Mittwoch in München vorgestellt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080430c.html

In Kooperation mit dem Diabetes Eltern Journal hat Bayer HealthCare jetzt den ersten Bayer Preis für kreative Kinderdiabetes-Projekte ins Leben gerufen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080430d.html

Erste Praxiserfahrungen zeigen: Informations-Management-Systeme ermöglichen 360°-Überblick für die Diabetes-Therapie.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080501.html

Scharfe Kritik am Referentenentwurf für ein Gesetz zur Weiterentwicklung der Organisationsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung übt KKH-Vorstand Rudolf Hauke.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080502.html

Natürliche Darmhormone und ihre Abkömmlinge: Was leisten die neuen Antidiabetika? Vortrag von Professor Dr. med. Burkhard Göke.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080502b.html

Ernährung, Adipositas und Typ 2 Diabetes mellitus: Vortrag von Professor Dr. med. Hans Hauner, Präsident 43. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG).
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080502c.html

diabetes DE - die neue Gesamtorganisation für Diabetes in Deutschland: Vortrag von Professor Dr. med. Thomas Haak, Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080502d.html

Diabetiker brauchen keine speziellen Lebensmittel: Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfiehlt stattdessen einheitliche Nährwertkennzeichnung.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080505.html

Gesundheitsministerium plant Veto gegen G-BA-Beschluss zu kurzwirksamen Insulinanaloga.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080505b.html

Patienten mit Typ-2-Diabetes: Der richtige Start macht die Insulintherapie leichter.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080509.html

Kurzwirksame Insulinanaloga für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes weiterhin Kassenleistung: www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080509b.html

Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 bis zum 18. Lebensjahr erhalten weiterhin auch kurzwirksame Analoginsuline von der GKV erstattet. Das Bundesministerium für Gesundheit teilte dies gestern dem Gemeinsamen Bundesausschuss mit.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2008/080509c.html

nach oben

Editorial

Unser Diabetes-Newsletter erscheint etwa 14-tägig.

Weiterleiten: Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT. Nachdruck oder Übernahme in andere Angebote erfordern die Zustimmung der Herausgeberin.

Herausgeberin: Helga Uphoff (Red. Diabetes-Portal DiabSite)
Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenvorschläge? Eine E-Mail an: newsletter@diabsite.de genügt.

Newsletter bestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=abo_newsletter
Newsletter abbestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=deabo_newsletter

© Copyright 2001/2008

Helga Uphoff
Redaktion Diabetes-Portal DiabSite
Kalckreuthstr. 6
D-10777 Berlin

Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite:
www.diabsite.de
DiabSite Diabetes-Weblog und RSS-Newsfeeds:
www.diabsite.de/diabetes-weblog
DiabSite Diabetes-Radio:
www.diabetes-radio.de

Autor: mk & hu; zuletzt bearbeitet: 09.05.2008 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Professor Dr. Peter Bottermann

Prof. Peter Bottermann

Weitere Angebote:

Diabetes & Coronavirus

Diabetes und Coronavirus

Aktuelle Tipps und Links zum Thema.