Das unabhängige
Diabetes-Portal

Startseite Diabetes-Portal DiabSite Home > Aktuelles > Nachrichten > Diabetes-Chronik 2005 (1)
verifizieren Prinzipien der
Health On the Net Foundation.

 
 
Link zu Browsereinstellungen für Sehbehinderte
 

Diabetes-Chronik 2005

Ein Jahresrückblick

Diabetes 2005: Erinnern Sie sich noch? Das Diabetes-Portal DiabSite schaut zurück und fasst die Ereignisse für Diabetes-Interessierte zusammen. Es ist viel passiert: Was, lesen Sie in unserer Diabetes-Chronik 2005 in vier Teilen.

1. Quartal

IQWiG 1 - Neue Aufgaben: Die ersten gesundheitspolitischen Ereignisse des Jahres werden von der Öffentlichkeit, die noch um mehr als 200.000 Tsunami-Opfer trauert, kaum wahrgenommen. Doch bereits im Januar erhält das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) vom Gemeinsamen Bundesausschuss den Auftrag, Therapien zu bewerten. Das Institut wird uns im Laufe des Jahres noch mehrmals beschäftigen. »»»
 
Diabetes-Newsletter der DiabSite: Fit und gut informiert sind immer mehr Diabetes-Interessierte durch den kostenlosen Diabetes-Newsletter der DiabSite. Und weil für Diabetiker neben dem Wissen um die Erkrankung vor allem Bewegung wichtig ist, gewinnt die 2000ste Newsletter-Abonnentin einen FLEXI-BAR, für das private Fitness-Programm. »»»
 
Einfacher Lanzettenwechsel: Je älter die Nadel in der Stechhilfe, umso schmerzhafter der kleine Pieks für die Blutentnahme zur Glukosemessung. Mit dem Accu-Chek Multiclix geht der Lanzettenwechsel jetzt schnell und einfach. So können sich Diabetiker unnötige Schmerzen ersparen. »»»
 
Geld weg - Pfunde bleiben: Bundesbürger geben jährlich rund 200 Millionen Euro für oft wirkungslose Schlankheitsmittel aus. Die meisten Mittel zum Abnehmen erfüllen jedoch nicht die Anforderungen an eine evidenzbasierte Therapie. »»»
 
Weniger Bürokratie für Chroniker: Höchstens ein Prozent ihrer jährlichen Bruttoeinnahmen müssen Diabetiker und andere chronisch Kranke für die Gesundheit ausgeben. Dafür war jedes Jahr ein Nachweis über das Vorliegen der schwerwiegenden chronischen Erkrankung erforderlich. Dieser muss jetzt nur noch auf Verlangen der Krankenkasse wiederholt werden. »»»
 
Augenschmaus: Gutes Aussehen und anspruchsvolle Technik schließen sich nicht grundsätzlich aus, wie das neue Blutzuckermesssystem Precision Xceed aus dem Hause Abbott zeigt. Es erinnert auf den ersten Blick eher an ein Handy als an ein Blutzuckermessgerät. »»»
 
Eine neue Pumpe mit zusätzlichen Funktionen ... stellt Roche Diagnostics nach der Übernahme der Firma Disetronic vor. Die Insulinpumpe Accu-Chek Spirit mit vielen Zusatzfunktionen löst im Februar die H-TRONplus ab. »»»
 
Aufklärungskampagne HbA1c: Gerade für Menschen mit Diabetes gilt: "Mehr Wissen heißt besser leben". Unter dem Motto "Wissen, was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7" startet sanofi-aventis im Frühjahr die Aufklärungskampagne zum Langzeitblutzuckerwert HbA1c, die sie durch sieben große Städte Deutschlands führen wird. »»»
 
Aus für Zuckeruhr: Diabetiker warten seit Jahren auf eine Möglichkeit zur verletzungsfreien Blutzuckermessung. Doch bereits die Vorstellung der "Zucker-Uhr" Pendra auf dem Europäischen Diabetes-Kongress 2004 ließ Skepsis aufkommen, weil die Armbanduhr von Pendragon keine zuverlässigen Ergebnisse lieferte. »»»
Mit dem Konkurs der Firma ist das Aus für die Pendra besiegelt. »»»
 
Völkerverbindendes Diabetiker-Kochbuch: Ernährungstipps und Rezepte in deutscher und türkischer Sprache bietet das Kochbuch "Türkçe Diabet Yemek Kitabi" - "Das türkische Diabetiker-Kochbuch" aus dem Wiener Hubert Krenn Verlag. Beim Gourmand World Cookbook Award 2004 gewinnt der Verlag damit gleich zwei "Oscars" der Kochbuch-Branche. »»»
 
5 Jahre DiabSite - Jetzt wird gefeiert: Zum 5. Geburtstag stellt das Diabetes-Portal DiabSite die Zahl 5 in den Mittelpunkt. Im Gewinnspiel beantworten DiabSite-Besucher 5 x die Woche 5 Wochen lang jeweils eine Diabetes-Frage. Als Hauptgewinn lockt Bargeld in Höhe von 555 Euro. »»»
 
IQWiG 2 - Institut nimmt Arbeit auf: Unter der Leitung von Prof. Sawicki untersucht das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen den Nutzen medizinischer Leistungen und Präparate. Obwohl das IQWiG im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums und des Gemeinsamen Budesausschusses (G-BA) arbeitet, lobt Ulla Schmidt die Unabhängigkeit des Instituts. »»»
 
4 Milliarden Überschuss, doch keine Beitragssenkung: Ulla Schmidt freut sich über einen Gewinn von 4 Milliarden Euro, den die gesetzlichen Krankenkassen 2004 erwirtschaftet haben. Die versprochene spürbare Beitragssenkung durch die Krankenkassen bleibt jedoch aus. »»»
 
Die elektronische Gesundheitskarte: Auf der Computermesse CeBIT stellt die Fraunhofer-Gesellschaft eine so genannte Lösungsarchitektur für die seit langem angekündigte Gesundheitskarte vor. Die Karte soll den Versicherten zum Herrn über die eigenen Daten machen und Leistungserbringern nur einen genehmigten Zugang gewähren. Doch die hoch sensiblen Daten auf dem kleinen Chip setzen viel Vertrauen in die Datensicherheit voraus. »»»
 
Na dann Prost: Italienische Wissenschaftler empfehlen zur Diabetes-Prävention Rotwein oder Wodka zum Essen. Aber Achtung, nur kleine Mengen wirken sich durch einen beschleunigten Abbau von Zucker im Blut gesundheitsfördernd aus! »»»

nach oben
hu 26.01.2006

  Übersicht Nachrichten  -  Seite 1  -  Seite 2  -  Seite 3  -  Seite 4
 

Gratulation! Dieses Dokument wurde als HTML 4.01 Transitional validiert! Kontakt zu DiabSite
E-Mail: info@DiabSite.de
© 2000-2007 www.DiabSite.de (Helga Uphoff), Berlin, Germany