Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Presse > Pressemitteilungen > PM-pm-050315

5 Jahre DiabSite:

Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite feiert seinen ersten runden Geburtstag mit einem Gewinnspiel

Berlin, 15.03.05: Heute ist es auf den Tag genau 5 Jahre her, dass das Internetangebot rund um den Diabetes mellitus als kleines Hobbyprojekt online ging - mit knapp 20 Inhaltsseiten und gerade einmal 200 Besuchern im Monat. Heute umfasst das Diabetes-Portal mehr als 6.700 Seiten und verzeichnet über 2.500 Besucher am Tag.

Grund genug, das Jubiläum feierlich zu begehen - mit einem Gewinnspiel, bei dem die Zahl 5 im Mittelpunkt steht: Ab dem 15. März gilt es, 5 x die Woche 5 Wochen lang jeweils eine Frage zum Thema Diabetes oder zu den verschiedenen Informations- und Serviceangeboten der DiabSite zu beantworten. Zur Teilnahme muss man nicht unbedingt ein Diabetes-Experte sein. Denn bei der Beantwortung der Fragen helfen gezielte Hinweise der Redaktion, wo die gesuchte Information zu finden ist. Somit bietet das Gewinnspiel neuen Besuchern gleichzeitig eine gute Gelegenheit, das Internetangebot von Grund auf kennen zu lernen - bis hinein in alle verborgenen Winkel und Archive.

Jede einzelne richtige Antwort nimmt an der Verlosung teil. Eine tägliche Teilnahme erhöht also die Gewinnchancen, ist aber nicht Bedingung. Auch für Späteinsteiger lohnt sich das Mitmachen. Als Hauptgewinn lockt Bargeld in Höhe von 555 Euro. Darüber hinaus gibt es insgesamt 5 x 55 Euro in bar sowie 55 Einkaufsgutscheine beim Internetbuchhandel Amazon im Wert von jeweils 5 Euro zu gewinnen.

Mit diesem Gewinnspiel bedankt sich das Diabetes-Portal DiabSite bei seinen treuen Besuchern für ihr anhaltendes Interesse in den vergangenen 5 Jahren. Denn es waren die stetig steigenden Besucherzahlen und "vor allem das Lob und die Anregungen unserer Besucher, die uns immer wieder motiviert haben und so letztendlich auch die DiabSite zu dem gemacht haben, was sie heute ist: eines der größten deutschsprachigen Diabetes-Portale," so Helga Uphoff, Gründerin und Redakteurin.

Als DiabSite im Jahr 2000 von 5 Berliner Diabetikerinnen ins Internet gebracht wurde, geschah dies aus dem Wunsch heraus, Diabetikerinnen und Diabetikern eine unabhängige Anlaufstelle zu bieten, die ihnen bei ihren Fragen und Sorgen in verständlichen Worten und so konkret wie dies seriös möglich ist weiterhilft. Damals war DiabSite eine der ersten Seiten im Netz, die sich mit dem Thema befassten. Im Laufe der vergangenen 5 Jahre sind viele neue Angebote entstanden - kleine Hobbyprojekte von Diabetikern ebenso wie groß angelegte Portale von finanzstarken Verbänden und Pharmaunternehmen.

"Dass wir uns trotzdem als unabhängiges Idealistenprojekt nicht nur halten konnten, sondern sogar noch stetig wachsen," so Uphoff, "macht uns schon ein wenig stolz. Es zeigt, dass unser Konzept auch nach 5 Jahren noch aktuell ist." "Wir machen weiter," verspricht sie, "denn der große Zuspruch ist uns Lob und Ansporn zugleich. Wir freuen uns schon auf die kommenden 5 Jahre DiabSite und Ihre Teilnahme am Jubiläumsgewinnspiel."

nach oben

Über das Diabetes-Portal DiabSite

Neben aktuellen Meldungen aus Medizin und Forschung, Experten-Interviews, die Hintergründe beleuchten, und einem umfangreichen Veranstaltungskalender bietet das Diabetes-Portal DiabSite insbesondere praktische Unterstützung im Alltag. So kann der Besucher anhand der Postleitzahl die nächstgelegene Schwerpunktpraxis finden oder sich mit Hilfe der heute schon über 4.500 Produkte umfassenden BE-Tabelle auf den nächsten Besuch bei McDonald's oder im Eiscafé vorbereiten. Ein Kommunikationsforum und die Veröffentlichung von Geschichten, die das "Leben mit dem Diabetes" schreibt, fördern den Erfahrungsaustausch der Diabetiker untereinander.

Das Diabetes-Portal DiabSite im Internet: www.diabsite.de.

Bei Fragen oder Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:

Helga Uphoff
Red. Diabetes-Portal DiabSite
Kalckreuthstraße 6
10777 Berlin
Tel.: 030 - 214 789 14
E-Mail: h.uphoff@diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 15.03.2005 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Andrea Weber

Andrea Weber

Weitere Angebote:

Diabetes & Coronavirus

Diabetes und Coronavirus

Aktuelle Tipps und Links zum Thema.