Das unabhängige
Diabetes-Portal

Startseite Diabetes-Portal DiabSite Home > Aktuelles > Nachrichten > Diabetes-Chronik 2005
verifizieren Prinzipien der
Health On the Net Foundation.

 
 
Link zu Browsereinstellungen für Sehbehinderte
 

Diabetes-Chronik 2005

2. Quartal

Neue Website mit alter Weisheit - Vorbeugen ist besser als Heilen: Diese alte Weisheit hat die International Diabetes Federation (IDF) jetzt in Form der Internetseite "Gluco-Forum" umgesetzt. Sie will damit Wege im Kampf gegen den Vor-Diabetes aufzeigen. »»»
 
Jeder 8. wusste nichts vom Diabetesverdacht: Im Rahmen einer Aktionswoche ließen sich rund 10.000 Apotheken-Kunden den Blutzucker messen. Über 1.200 Menschen wurden mit dem Verdacht auf Diabetes an einen Arzt verwiesen. Jeder achte wusste nichts vom Diabetes-Verdacht. »»»
 
Neues Gesetz zur Prävention: Der Deutsche Bundestag beschließt das Präventionsgesetz und stellt damit die Prävention neben der medizinischen Behandlung, Rehabilitation und Pflege als eigenständige Säule im Sozialsystem auf. Gesundheitliche Vorsorge soll bereits in Kindergarten und Schule beginnen. »»»
 
Katholiken und Diabetiker wählen neue Männer an die Spitze: Im April wird der frühere Joseph Ratzinger als Papst Benedikt XVI zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche. Wenige Tage später wird der ehemalige Sparkassendirektor Manfred Wölfert aus Kassel zum neuen Bundesvorsitzenden des Deutschen Diabetiker Bundes (DDB) gewählt. Als Diabetiker kennt Wölfert die Sorgen und Nöte der mehr als 6,3 Millionen Menschen mit Diabetes, für die er sich mit Schwung und Elan einsetzen will. »»»
 
Ärzte und die elektronische Gesundheitskarte: Grundsätzlich begrüßt die Ärzteschaft die zunehmende Telematik im Gesundheitswesen und die neue Gesundheitskarte. Sie fordert jedoch, dass deren Einsatz am individuellen Bedarf des Patienten und nicht am Wunsch nach uneingeschränkten Einsparungen ausgerichtet wird. Außerdem müsse der Nutzen die Kosten übersteigen. »»»
 
Patienten sollten Gesundheitskarte mitgestalten: Die Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Helga Kühn-Mengel, fordert die Einbeziehung der Patientenvertreter in die Entwicklung der Karte, damit Transparenz und Datenschutz nicht zu kurz kommen. »»»
 
DDG 1 - Diabetes-Kongress-Motto: Prävention: Die 40. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) vom 4. bis 7. Mai in Berlin steht ganz im Zeichen der Prävention. Wie ist der Typ 2 Diabetes zu verhindern? »»»
 
DDG 2 - Live-Berichterstattung vom Diabetes-Kongress: Mit einem so genannten Weblog berichtet DiabSite (fast) live vom Diabetes-Kongress. »»»
Themen sind unter anderem neue Geräte »»» und der Forschungsstand zur kontinuierlichen Blutzuckermessung. »»»
 
DDG 3 - Blick in die Zukunft: Mit einer großen Eröffnungsveranstaltung startet der fachliche Teil der 40. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft. Über 8.000 Diabetes-Experten blicken in den Räumen des Internationalen Congress Centrums in Berlin, die an die Einrichtung eines Raumschiffes erinnern, in die Zukunft. »»»
 
DDG 4: Ethik in der Diabetologie ... wird auf dem DDG-Kongress in Berlin erstmals auf die Tagesordnung gesetzt und stößt beim Fachpublikum auf ein überwältigendes Interesse. »»» Die philosophische Frage "Was soll ich tun?" wird auf die Diabetologie und Ärzte bezogen. »»»
 
DDG 5: Die Highlights der Tagung ... auf einer Pressekonferenz zusammengefasst, publiziert das Diabetes-Portal DiabSite auf der Internetseite und im Weblog. Das Themenspektrum reicht von der Prävention über neue Therapieoptionen bis hin zu Geschlechterunterschieden beim Diabetes-Risiko. »»»
 
DDG 6: "Damit der Diabetes kein dickes Ende nimmt": Diabetes verhindern, Spätkomplikationen des Diabetes verhindern - das geht einen Großteil der Menschen in Deutschland an. Prof. Pfeiffer, der dieses Tagungsmotto anlässlich des Diabetes-Kongresses 2005 ausgegeben hatte, gibt dem Diabetes-Portal DiabSite exklusiv einen Rückblick auf die Tagung und wagt eine Prognose in die nähere diabetologische Zukunft. »»»
 
Der Pieks im Bundestag: Abgeordnete und Mitarbeiter lassen sich im Deutschen Bundestag den Blutzucker messen. Der Andrang für die Messung im Rahmen der "Präventions-Aktion DIABETES" ist groß. Einige tauschen erst einmal ängstliche Blicke aus. »»» Doch Bundestagspräsident Thierse geht mit gutem Beispiel voran, um Politiker und Mitarbeiter für das Thema Diabetes zu sensibilisieren. »»»
 
"Selbst Schuld": Von Anfang an berichtete DiabSite über den Streit eines Richters aus Mecklenburg-Vorpommern, der den Getränkekonzern Coca-Cola und die Masterfood GmbH für seinen Typ 2 Diabetes verantwortlich machen wollte. »»» Mitte Mai verliert der klagende Richter seinen zweiten und vermutlich letzten Prozess. Weder Coca-Cola noch der Schokoriegel-Hersteller seien Schuld am Diabetes des Klägers, befand das Essener Landgericht. »»»
 
Unwissenheit anderer kann Diabetikern schaden: Immer wieder leiden Diabetiker unter dem von Vorurteilen bestimmten geringen Diabetes-Wissen in der Öffentlichkeit. Manche resignieren, wie ein Beispiel im DiabSite Diabetes-Weblog zeigt. »»»
 
"Männer haben's leicht - Frauen schwer": Jedenfalls wenn es ums Abnehmen durch ein Insulin geht, das durch die Nase eingeatmet wird. Männer nehmen damit besser ab als Frauen. Dies geht aus Untersuchungen an der Universität zu Lübeck hervor. »»»
 
Fehlende Prävention kostet ... oder andersherum ausgedrückt: Allein bei Diabetes sind durch Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge Kostensenkungen von bis zu 27 Milliarden Euro pro Jahr möglich. Die Hubert Burda Stiftung konstatiert allerdings, dass die Gesundheitsvorsorge in Deutschland bisher nur mangelhaft umgesetzt wird. »»»
 
Höhere Lebenserwartung durch Blutzuckermessungen: DiabSite fährt zur Vorstellung der ROSSO-Studie nach Frankfurt. Diese weltweit erste Studie zur Bedeutung der Blutzucker-Selbstkontrolle bei Typ 2 Diabetes ("Alterszucker") belegt überraschend eindeutig die höhere Lebenserwartung und -qualität durch die Selbstmessung der Blutzuckerwerte. »»»
 
Blutzuckermessgerät Aviva verspricht mehr Sicherheit: Mehr als 150 Sicherheits-Checks werden bei der Blutzuckermessung mit dem neuen Gerät von Roche Diagnostics durchgeführt. »»»
 
60 Millionen Europäer haben Prädiabetes ... mahnt die International Diabetes Federation. Ohne Behandlung und Gewichtsreduktion wird der so genannte Prädiabetes zum Diabetes. Maßnahmen zur Verhütung, Behandlung und Verwaltung von Diabetes werden jetzt auf europäischer Ebene diskutiert. »»»

nach oben
hu 26.01.2006

  Übersicht Nachrichten  -  Seite 1  -  Seite 2  -  Seite 3  -  Seite 4
 

Gratulation! Dieses Dokument wurde als HTML 4.01 Transitional validiert! Kontakt zu DiabSite
E-Mail: info@DiabSite.de
© 2000-2007 www.DiabSite.de (Helga Uphoff), Berlin, Germany