Das unabhängige
Diabetes-Portal

Startseite Diabetes-Portal DiabSite Home > Aktuelles > Nachrichten > Diabetes-Chronik 2005
verifizieren Prinzipien der
Health On the Net Foundation.

 
 
Link zu Browsereinstellungen für Sehbehinderte
 

Diabetes-Chronik 2005

4. Quartal

Gesundheitswesen, der dritte Weg: Nach dem langen Streit um die Finanzierung des Gesundheitswesens mit "Bürgerversicherung" oder "Kopfpauschale" deutet sich nun ein dritter Weg an. Im Rahmen ihrer Konsensgespräche beleuchten SPD und Union das Verhältnis zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung neu. »»»
 
Diabetiker auf Expedition: Höhen und Tiefen will der Diabetiker Gerry Winkler einmal so richtig extrem erleben und wandert deshalb vom tiefsten zum höchsten Punkt der Erde. Mit seiner Expedition vom Toten Meer zum Mount Everest will er beweisen, dass Diabetiker heute ein sehr aktives Leben führen können. »»»
 
Ist August der Starke schuld am Diabetes vieler Sachsen? Das besonders häufige Auftreten von Übergewicht und Diabetes in Sachsen könnte genetisch bedingt sein, denn der dicke Kurfürst August der Starke litt aus heutiger Sicht vermutlich unter Bluthochdruck, Diabetes und vielleicht sogar einer Fettstoffwechselstörung. Er hatte zwar nur einen legitimen Sohn, zeugte aber mehr als 260 Kinder und dürfte damit im Raum Dresden um die 50 Familienlinien begründet haben. »»»
 
Die Geschichte von Lisa: Schon Babys, Kinder und Jugendliche können Diabetes haben. Was es für junge Diabetiker und die ganze Familie bedeutet, wenn ein Kind mit Typ 1 Diabetes darin lebt, schildert die Mutter von Lisa, um anderen Eltern Mut zu machen. »»»
 
Bei Igeln und IGel-Angeboten ist Vorsicht geboten: Immer öfter werden gesetzlich Krankenversicherten beim Arztbesuch Zusatzleistungen gegen private Rechnung angeboten. Für Diabetiker haben die Ärzte besonders viele der so genannten "Individuellen Gesundheitsleistungen" (IGeL) parat, die im Einzelfall geprüft werden sollten. »»»
 
Diabetiker world wide: Das Diabetes-Portal DiabSite fördert den Erfahrungsaustausch der Diabetiker untereinander. Einen besonderen Reiz bietet der Austausch mit Diabetikern, die nicht in Deutschland leben. Wie sieht der Alltag mit Diabetes in den Niederlanden, Bulgarien, Spanien oder gar in den USA aus? »»»
 
Weltweite Empfehlungen zum Diabetes-Management: Die 'Global Partnership for Effective Diabetes Management' (Globale Partnerschaft zur effektiven Diabetesbehandlung) von Typ 2 Diabetikern will Ärzten helfen, gemeinsam mit den Patienten Behandlungsziele zu ereichen. »»»
 
Der Weltdiabetestag wirft seine Schatten voraus: Mit umfassenden Informationen zum Weltdiabetestag »»», der alljährlich am 14. November, dem Geburtstag von Frederick G. Banting, begangen wird »»», startet DiabSite die Berichterstattung. Hinweise auf Aktionen zum Weltdiabetestag, der in diesem Jahr unter dem Motto: "Füße zuerst - Amputationen verhindern" steht, folgen. »»»
 
The music never ends: Auf dem Schoß ihrer Großmutter sitzend, spielte Shirley Horn bereits mit vier Jahren Klavier, als Teenagerin kam sie zum Jazz, in den 50er und 60er Jahren gehörte sie zu den größten Vokalistinnen und Jazz-Pianistinnen. Die Musikerin und Diabetikerin starb im Alter von 71 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. »»»
 
Die Angst vor der Vogelgrippe wächst ... und der Grippeimpfstoff wird knapp. DiabSite spricht mit einer Expertin des Robert-Koch-Instituts über verschiedene Grippeformen und besondere Schutzmaßnahmen für Menschen mit Diabetes. »»»
 
Guten Appetit mit DiabSite: Mit einem Dutzend Rezeptideen startet das Diabetes-Portal DiabSite seine neue Rezeptrubrik, die das "Rezept des Monats" ablöst und von nun an ständig wachsen wird. Alle Rezepte mit Nährstoffangaben für Menschen mit Diabetes werden von nun an Kategorien zugeordnet und archiviert. »»»
 
Hoffnung für Diabetiker mit Fußproblemen: Fuß- und Beingeschwüre im Rahmen des "diabetischen Fußsyndroms" sind meist ein langwieriges Problem bei Diabetes. Jeder fünfte Diabetiker ist betroffen und schlimmstenfalls droht eine Amputation. Hoffnung für davon Betroffene bietet eine neuartige Behandlung von Wundgeschwüren mit Knochenmarkzellen. »»»
 
Bundesweite Apotheken-Aktion zum Weltdiabetestag: Viele der rund zwei Millionen unerkannten Diabetiker sollen durch eine Aktionswoche mit Blutzuckermessungen in Apotheken aufgespürt werden, die von der Deutschen Diabetes-Stiftung und der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände durchgeführt wird. »»»
 
Wie können Diabetiker Amputationen vermeiden? Das Diabetes-Portal DiabSite veranlasst die Übersetzung der Informationen der International Diabetes Federation zum Thema des Weltdiabetestages 2005 "Diabetes und Foot Care". »»» Umfassend informiert ein aktuelles Experten-Interview rund um die Fußversorgung bei Diabetes, das die Wundmanagerin und Diabetologin DDG, Dr. Kristina Pralle, zum Weltdiabetestag exklusiv mit DiabSite führt. »»»
 
IQWiG 4 - Gesundheitswesen - gut aber reformfähig: Das deutsche Gesundheitswesen ist besser als sein Ruf, meint Herr Sawicki vom IQWiG und interpretiert die Ergebnisse einer Umfrage auf seine Art. Dennoch sind Deutsche mit ihrem Gesundheitssystem unzufriedener als Patienten in anderen Ländern. »»» Dort werden die Gesundheitssysteme übrigens häufig über Steuern finanziert. »»»
 
Zum Weltdiabetestag lobt Ulla Schmidt die DMPs: Fast 1,7 Millionen Diabetikerinnen und Diabetiker profitieren inzwischen von strukturierten Behandlungsprogrammen, den so genannten Disease-Management-Programmen oder DMPs. »»»
 
Einfache Tests statt teure Folgeerkrankungen: Diabetiker sind gegen Diabetesfolgen nicht machtlos, betont das Infozentrum für Prävention und Früherkennung und empfiehlt, durch Vorbeugung, Früherkennung und gewissenhafte Blutzuckerkontrollen gegen Spätkomplikationen aktiv zu werden. »»» Gleichzeitig verhindert die richtige Vorsorge, dass Kosten in Milliardenhöhe für die Behandlung von Folgeerkrankungen anfallen. »»»
 
Die unheilvolle Ruhe nach dem Weltdiabetestag: Lange Schatten warf der Weltdiabetestag voraus. Doch bereits am 14. November bricht die Nachrichtenflut zum diabetischen Fuß plötzlich ab: Vermutlich haben die Menschen die Tatsache, dass alle 30 Sekunden irgendwo auf der Welt ein Diabetiker einen Zeh, einen Fuß oder gar ein ganzes Bein verliert, schon wieder vergessen.
 
Ballaststoffe senken Blutzucker: Der tägliche Verzehr von 30 Gramm Ballaststoffen aus Weizen oder Hafer senkt den Blutzuckerspiegel und damit das Diabetes-Risiko nachhaltig. Am Tag der Ballaststoffaufnahme selbst sah das Deutsche Institut für Ernährungsforschung noch keine Wirkung, doch 24 Stunden später sank der Blutzuckeranstieg nach dem Essen deutlich. »»»
 
Wie fit sind Deutschlands Diabetiker? Das wollte die Firma LifeScan wissen und startete eine Umfrage. DiabSite erfährt die ersten Ergebnisse vor Ort auf einer Pressekonferenz. Das Ergebnis: Gut informierte Diabetiker bewegen sich täglich. Überraschenderweise bewegen sie sich umso mehr, je älter sie sind, und je länger sie mit dem Diabetes leben. »»»
 
Wer geht schon mit seinem Mercedes in die VW-Werkstatt? Viele Diabetiker sind unzureichend versorgt, weil sie die Diabetestherapie dem Hausarzt überlassen. Gehen Sie zum Experten, mahnt DiabSite, und stellt eine Liste mit aktuellen Kontaktadressen von mehr als 600 Diabetologen DDG bereit. »»»
 
IQWiG 5 - Der Deutsche Diabetiker Bund reagiert sauer: Das Institut für Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen zweifelt am Nutzen von schnellwirksamen Analog-Insulinen und regelmäßigen Blutzuckerkontrollen bei Typ 2 Diabetes. Der Deutsche Diabetiker Bund befürchtet eine Rückkehr zur Diabetestherapie des letzten Jahrhunderts und kämpft für ein selbstbestimmtes Leben mit Diabetes. »»»
 
Angela Merkel - nach langem Ringen erste Kanzlerin Deutschlands: Frauen sagt man ja gemeinhin einen ausgeprägten Sinn für das Soziale nach. Doch Zweifel sind angebracht, ob Kanzlerin Merkel die Ausgabenlast für Diabetiker senken kann. »»»
 
Wundbehandlung nach Amputation: Wie werden Wunden nach einer diabetesbedingten Amputation optimal versorgt? Eine Wundbehandlung mit Unterdruck soll künftig Geschwüre verhindern und die Wundheilung fördern. »»»
 
Traditioneller Adventskalender mit Diabetes-Quiz startet: Allein in Deutschland leben über sechs Millionen Diabetiker. Viele öffneten die Türchen im Adventskalender auf DiabSite und konnten mit viel Spaß am Lernen jeden Tag etwas gewinnen. »»»
 
Vielversprechender neuer "Schlankmacher": Der Wirkstoff Rimonabant soll ersten Studienergebnissen zufolge gleichzeitig Hunger, Gewicht, Bauchumfang und Blutfettwerte senken. Das Wirkprinzip wurde in Tierversuchen bereits erfolgreich getestet und hemmt einen körpereigenen Botenstoff, der für den Appetit zuständig ist. »»»
 
Leptin stört Regelkreis: Ist dieser Regelkreis gestört, hat das fatale Folgen für die Anpassung des Zucker- und Energiestoffwechsels an das Körpergewicht. »»»
 
Weihnachtsbäckerei: Wenn es in der Küche nach leckeren Plätzchen duftet, ist Weihnachten nicht mehr weit. In der Adventszeit stellt das Diabetes-Portal DiabSite gleich fünf neue Rezepte für die Weihnachtsbäckerei vor. »»»
 
Doppelte Rutschgefahr für Diabetiker: An den Feiertagen und zu Silvester können Schnee und Eis, aber für Diabetiker auch der aus festlichem Anlass getrunkene Alkohol, der den Blutzucker sinken lässt, zur gefährlichen Rutschpartie werden. »»»
 
Zu Weihnachten und Silvester ... gehören ein gutes Essen im Kreis der Familie und Freunde. Sechs mehrgängige Feststagsmenüs für die Weihnachtsfeiertage und drei Ideen für ein ausgefallenes Fondue zu Silvester stellt das Diabetes-Portal DiabSite zum Jahresende vor. »»»
 
Es war ein bewegtes Jahr mit Höhen und Tiefen, enttäuschten Hoffnungen und einer vorgezogenen Kanzlerwahl. Wie lange ist das Gesundheitssystem noch bezahlbar? Welche Medikamente werden Diabetiker künftig selbst bezahlen müssen? Trotz der bangen Fragen schauen wir zuversichtlich ins Jahr 2006 und sind gespannt, was es bringen wird. Eines ist gewiss: Gut informierte Diabetiker haben weniger Spätkomplikationen und können ihr Leben besser genießen. In diesem Sinne wünscht das Diabsite-Team ein gutes neues Jahr und sagt:

"Bis bald auf diesen Seiten!"

nach oben
hu 26.01.2006

  Übersicht Nachrichten  -  Seite 1  -  Seite 2  -  Seite 3  -  Seite 4
 

Gratulation! Dieses Dokument wurde als HTML 4.01 Transitional validiert! Kontakt zu DiabSite
E-Mail: info@DiabSite.de
© 2000-2007 www.DiabSite.de (Helga Uphoff), Berlin, Germany