Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2005 > 051215

Alkohol lässt Blutzucker sinken

Pressemitteilung: Neue Apotheken Illustrierte

Wie Diabetiker an den Feiertagen und zu Silvester Unterzuckerungen durch alkoholische Getränke vermeiden können

Diabetiker müssen an den Feiertagen und zu Silvester nicht auf Sekt und Wein verzichten. Sie sollten alkoholische Getränke aber grundsätzlich nur in Verbindung mit einem kohlenhydrathaltigen Snack zu sich nehmen.

Andernfalls besteht die Gefahr einer Unterzuckerung, da Alkohol den Blutzucker senkt. Das Ausmaß der Senkung lässt sich nicht abschätzen, warnt die "Neue Apotheken Illustrierte" in ihrer aktuellen Ausgabe vom 15. Dezember 2005.

Noch bis zu zwölf Stunden nach dem letzten Glas kann der Zuckerspiegel absacken, also sogar noch in der zweiten Nachthälfte oder am nächsten Vormittag! Deshalb vor dem Zubettgehen noch einmal den Blutzucker messen und bei Werten unter 150 mg/dl (8,33 mmol/l) vorsichtshalber ein bis zwei Broteinheiten essen.

Diabetes und Alkoholgenuss schließen sich also nicht von vornherein aus. Auf die Menge kommt es aber an: Frauen sollten nicht mehr als 10 Gramm, Männer maximal 20 Gramm Alkohol pro Tag zu sich nehmen. Es eignen sich vor allem trockene Weine und trockener Sekt.

Das könnte Sie auch interessieren:

zuletzt bearbeitet: 15.12.2005 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.