Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2013 > Ausgabe 08/13

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 08/13 vom 15.09.2013

Herzlich willkommen zum DiabSite Diabetes-Newsletter. Schwitzen, Konzentrationsabfall, Herzklopfen, Sprachstörungen: Kennen Sie das auch? Das sind nur einige typische Anzeichen für eine Unterzuckerung. In dieser Ausgabe steht das Hypoglykämie-Tagebuch im Mittelpunkt. Außerdem erfahren Sie, wie Sie ein aktiver Diabetiker und DiabSite-Besucher werden können, welche neuen Rezepte es gibt und in den Nachrichten das Neueste aus der Diabeteswelt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Ihre DiabSite-Redaktion

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Stop Hypo - Unterzuckerungen bei Diabetes

Vier von fünf Diabetikern kennen das Gefühl, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt. Die Konzentration lässt nach, man beginnt zu schwitzen, fühlt sich zittrig und wird unruhig. Das Gehirn und andere wichtige Organe funktionieren nur noch eingeschränkt, weil ihnen Zucker als "Treibstoff" fehlt. Der Diabetiker hat eine Hypoglykämie (kurz Hypo genannt). Zum Thema Unterzuckerungen informiert das Diabetes-Portal DiabSite unter:
Stop Hypo: Unterzuckerungen bei Diabetes

Nicht ganz neu, aber so interessant, dass wir es Ihnen wieder einmal vorstellen, ist hier das umfangreiche Hypoglykämie-Tagebuch.
Hypoglykämie-Tagebuch

Insuline und bestimmte Tabletten können zu Unterzuckerungen führen. Welche das sind und was eine leichte, mittlere bzw. schwere Hypo ist steht unter:
Unterzuckerungen bei Diabetes

Alles über mögliche Ursachen und Anzeichen einer Hypoglykämie finden Sie im Hypoglykämie-Tagebuch unter:
Ursachen von Unterzuckerungen

Eine aktuelle und besonders gefürchtete Komplikation der Diabetesbehandlung sind schwere Unterzuckerungen. Wie es dazu kommt und wie Diabetiker sie vermeiden können, ist hier nachzulesen:
Schwere Unterzuckerungen

In diesem Kapitel des Hypoglykämie-Tagebuchs steht neben der Vermeidung von Unterzuckerungen ihre Behandlung im Mittelpunkt.
Wie behandle ich eine Unterzuckerung?

Ergänzt wird das Kapitel durch einen "Zehn-Punkte-Plan zur Vermeidung schwerer Unterzuckerungen". Wir empfehlen ihn Diabetikern und Angehörigen.
Zehn-Punkte-Plan

Bei einer guten Diabetes-Einstellung lassen sich Hypos nicht vollständig ausschließen. Ein Hypoglykämie-Tagebuch kann jedoch helfen, die Häufigkeit ihres Auftretens gemeinsam mit dem Arzt oder Diabetes-Team zu reduzieren. Hier können Sie es sich herunterladen.
Mein Hypoglykämie-Tagebuch

Kommen Sie den Ursachen für Ihre Hypoglykämien auf die Spur. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Rezepte

Neues haben wir auch für die Freunde unserer Rezepte mit Nährwert- und BE-Angaben. Diabetikern empfehlen wir ein leichtes "Krabben-Omelette". Idealerweise ergänzen Sie es mit einem gemischten Salat und haben im Handumdrehen eine vollwertige und gesunde Mahlzeit auf dem Tisch. Ob längliche Zwetschge oder rundliche Pflaume - die kleinen blauen Früchte haben jetzt Saison. Hierzulande werden sie meistens zu Kuchen, Kompott oder Mus verarbeitet. Doch auch herzhaft schmecken sie lecker, wie dieser "Pflaumen oder Zwetschgen mit Roquefort-Tartar" zeigt. Ja, es ist so weit: Der Sommer geht, der Herbst kommt. Unser ganz heißer Tipp für nasskalte Tage ist eine "Flädlesuppe". Sie wärmt von innen und lässt sich auch vegetarisch zubereiten. Mehr vegetarische und schwäbische Rezepte bietet die umfangreiche DiabSite-Rezeptdatenbank.
Rezepte mit Nährwertangaben für Menschen mit Diabetes

Im Küchentipp "Schwäbische Küche" steht auf dem Diabetes-Portal DiabSite alles über Flädle, Maultaschen, Spätzle und mehr aus dem Ländle für Sie zum Nachlesen bereit.
Schwäbische Küche

Weitere Neuigkeiten

Was es außerdem auf dem Diabetes-Portal DiabSite gibt, finden Sie schnell und übersichtlich sortiert im DiabSite Diabetes-Weblog.
DiabSite Diabetes-Weblog

nach oben

In eigener Sache

Wie werde ich ein aktiver Diabetiker?

Zugegeben, bei schlechtem Wetter fällt auch mir der Sieg gegen den inneren Schweinehund schwerer. Doch ich habe mir kleine Ziele gesetzt. Zeigt der Blick auf den Schrittzähler, dass sie noch nicht erreicht sind, steigt meine Motivation zur Bewegung enorm. Geradezu ehrgeizig kann ich werden, wenn eine Freundin mit Schrittzähler mehr Schritte als ich geschafft hat. Probieren Sie diesen kleinen Wettkampf aus. Es lohnt sich mit und ohne Diabetes! Hat man sich zum Spaziergang oder Power Walk erst einmal aufgerafft, kann man viel erleben und am Ende sogar stolz auf sich sein. Einige meiner Erlebnisse beim Laufen sind im Weblog nachzulesen:
Kategorie "Schritte zählen"

Wie werde ich aktiver DiabSite-Besucher?

Aktiv werden sollten Sie natürlich erst einmal für sich selbst, indem Sie sich mehr bewegen, sich intensiv um eine gute Blutzuckereinstellung bemühen und schon beim Einkaufen auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten. Hin und wieder bitten wir Sie allerdings, auch auf dem Diabetes-Portal DiabSite aktiv zu werden, was auf vielfältige Weise möglich ist.

Aktuell freuen wir uns ganz besonders auf Ihre Aktivitäten im DiabSite Diabetes-Weblog. Hier können Sie Rezepthinweise und Beiträge in der Kategorie "Schritte zählen" kommentieren.
DiabSite Diabetes-Weblog

An dieser Stelle danke ich allen herzlich, die unsere erste Zoogeschichte kommentiert haben und lade Sie dazu ein, die ersten zehn Kommentare zu lesen und es Ihren Vorgängern gleich zu tun. Schreiben auch Sie einen Kommentar.
Diabetikerin sammelt Schritte am und im Berliner Zoo

Als DiabSite-Besucher aktiv werden können Sie auch, indem Sie für kranke Menschen in Griechenland spenden, die sich vielleicht als Diabetiker die Gesundheitsversorgung nicht mehr leisten können. Wir bitten Sie herzlich: "Helfen Sie helfen"!
Diabetiker im Schatten der Schuldenkrise

Aktive DiabSite-Besucher sind auch die Leiter von Selbsthilfegruppen, die uns ihr Programm für die 2. Jahreshälfte bereits geschickt oder die Termine bei uns eingetragen haben. Falls Sie von Veranstaltungen für Menschen mit Diabetes wissen, tragen Sie diese einfach ein unter:
Veranstaltungshinweise für Diabetes-Interessierte

Die Termine werden selbstverständlich gratis im DiabSite Diabetes-Kalender veröffentlicht. Gemeinsam können wir so vielleicht diabetesbedingte Spätfolgen vermeiden helfen und Menschen für die Selbsthilfe gewinnen, um die Lobby für Diabetiker zu stärken.

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Hinweis

Eine Auswahl der Nachrichten, die wir seit der letzten Newsletter-Ausgabe publiziert haben, finden Sie hier. Alle weiteren können Sie im Archiv 2013 nachlesen

Neues aus der Diabeteswelt

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint etwa einmal im Monat.

Weiterleiten: Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT. Nachdruck oder Übernahme in andere Angebote erfordern die Zustimmung der Herausgeberin.

Herausgeberin: Helga Uphoff (Red. Diabetes-Portal DiabSite)
Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenvorschläge? Eine E-Mail an: newsletter@diabsite.de genügt.

Newsletter bestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=abo_newsletter
Newsletter abbestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=deabo_newsletter

© Copyright 2001/2013

Helga Uphoff
Redaktion Diabetes-Portal DiabSite
Kalckreuthstr. 6
D-10777 Berlin

Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite:
www.diabsite.de
DiabSite Diabetes-Weblog und RSS-Newsfeeds:
www.diabsite.de/diabetes-weblog
DiabSite Diabetes-Radio:
www.diabetes-radio.de
DiabSite bei Twitter:
http://twitter.com/DiabSite

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 15.09.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.