Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2005 > Ausgabe 03/05

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 03/05 vom 03.05.2005

Willkommen zum Diabetes-Newsletter des Diabetes-Portals DiabSite! Heute haben wir besonders viele Informationen für Sie, da seit dem letzten Newsletter schon wieder viel Zeit vergangen ist. Aber dafür bekommen Sie unsere Informationen ab sofort deutlich aktueller. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß beim Lesen!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

DiabSite Diabetes-Weblog

Aktuelle Informationen vom Diabetes-Portal DiabSite jetzt im DiabSite Diabetes-Weblog und als RSS-Feed.
Was ist das denn?

Weblogs, auch Blogs genannt, sind Online-Journale, die im Idealfall täglich neue Beiträge enthalten, die dann jeweils an oberster Stelle stehen. Im DiabSite-Weblog bieten wir Ihnen die neuesten Nachrichten aus der Diabeteswelt und rund um das Diabetes-Portal DiabSite in konzentrierter Form. Bedingt durch die Struktur des Weblogs sind Sie auf den ersten Blick im Bilde, was es an Neuigkeiten gibt.

Darüber hinaus wird es auch Beiträge geben, die entweder etwas persönlicherer Natur sind oder die aus dem einen oder anderen Grund (noch) keinen Platz auf DiabSite selbst finden.

Zur 40. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, die vom 4. bis 7. Mai in Berlin stattfinden wird, berichten wir im DiabSite Diabetes-Weblog aktuell von Fachvorträgen und über Neuigkeiten aus der Industrie. Gleichzeitig werden wir Ihnen in Wort und Bild einen Eindruck von der Stimmung des Diabetes-Kongresses vermitteln. Gibt es einen schöneren Anlass als diese Jubiläumstagung?

Aktuell finden Sie im DiabSite Diabetes-Weblog Hinweise zu Nachrichten und allen Neuerungen auf Ihrer DiabSite. Schauen Sie selbst.
DiabSite Diabetes-Weblog

Was genau ein RSS-Feed ist, und wie Sie es lesen können, erfahren Sie auf der folgenden Seite:
DiabSite Diabetes-Weblog/Rss-Feed

BE-Tabellen

Wir haben die BE-Tabellen auf DiabSite erweitert: Zu mehr als 4.600 Produkten, jetzt auch von der Molkerei Alois Müller, bietet Ihnen DiabSite die Nährstoffangaben und auf den Detailseiten der BE-Tabellen auch einen Hinweis darauf, welche Menge des Produkts einer BE entspricht.
BE-Tabellen

Rezept

Die Spargelzeit ist angebrochen und da muss man das leckere, kalorienarme und gesunde Gemüse einfach so oft wie möglich genießen. Aber mit Kartoffeln, Sauce Hollandaise, Butter und Schinken enthält es viel zu viel Fett. Probieren Sie daher einfach unseren leichten Spargelsalat mit Erdbeeren und Avocado aus, den wir Ihnen als Rezept des Monats vorstellen.
(Das vergängliche "Rezept des Monats" wurde durch den Bereich Rezepte mit einem großen Rezeptarchiv ersetzt.)

Leserbriefe

Zum 5jährigen Jubiläum haben wir viele liebe E-Mails von Besucherinnen und Besuchern der DiabSite erhalten, für die wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken. Diese Zuschriften waren für uns der Anlass, Ihnen ein Forum für Ihre Kommentare einzurichten. Möchten Sie uns auch so richtig die Meinung sagen? Wir freuen und auf Ihre Kommentare, Lob und Kritik! Hier lesen Sie, was andere geschrieben haben und können uns selbst einen Leserbrief schicken.
Leserbriefe

nach oben

In eigener Sache

5 Jahre DiabSite

In letzter Zeit haben Sie nur selten einen Newsletter vom Diabetes-Portal DiabSite erhalten. Dafür möchten wir uns heute entschuldigen. Mit der Einrichtung des DiabSite Diabetes-Weblogs, die viel Energie und Zeit gekostet hat, wird es nun aber deutlich einfacher, den Diabetes-Newsletter regelmäßig zu verschicken.

Wir sind sicher, dass allein durch die Vielzahl der Nachrichten, die wir Ihnen durch den bevorstehenden Diabetes-Kongress in Berlin in Kürze bieten können, schon bald ein neuer Diabetes-Newsletter bei Ihnen eintreffen wird.

Damit die Informationen zum neuen DiabSite Diabetes-Weblog rechtzeitig bei Ihnen erscheinen und dieser Newsletter nicht zu lang wird, verweisen wir heute nur auf wenige neue Nachrichten. Hinweise zu den fehlenden Nachrichten, die wir seit dem letzten Newsletter auf der DiabSite veröffentlicht haben, finden Sie in der zweiten Hälfte diesen Monats auf dem Diabetes-Portal DiabSite.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen auf Ihren Besuch auf dem Diabetes-Portal DiabSite und im DiabSite Diabetes-Weblog!

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Auf der 40. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft, die vom 4. bis 7. Mai in Berlin stattfindet, soll auch auf Defizite in der Diabetes-Versorgung hingewiesen werden. Diabetes-Experten beklagen unter anderem, dass Patienten zu spät zu ihnen überwiesen würden und nicht ausreichend motiviert seien. Lücken gäbe es auch in den Disease-Management-Programmen und den Patienten fehle die Motivation zur Änderung ihres Lebensstils.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050502b.html

Dem Diabetes auf der Spur: Die Deutsche Diabetes-Stiftung und die Arbeitsgemeinschaft Prävention des Typ 2 Diabetes der Deutschen Diabetes-Gesellschaft prüfen gemeinsam, ob sich die Ausbreitung dieses Diabetes-Typs mit Hilfe eines Fragebogens eindämmen lässt. Risikopatienten sollen frühzeitig erkannt, geschult und kontinuierlich weiter betreut werden. Für die Evaluation des Fragebogens werden noch Ärzte gesucht.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050502.html

Vorstufe des Typ-2-Diabetes gezielt therapieren: Die 40. Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) steht vor der Tür. Vom 4. bis zum 7. Mai werden sich in Berlin wieder rund 7.000 Diabetes-Experten zum Erfahrungsaustausch treffen, und von zahlreichen Referentinnen und Referenten das Neueste aus der Diabetologie erfahren. Professor Dr. med. Andreas Pfeiffer vom Berliner Universitätsklinikum Benjamin Franklin und Tagungspräsident weist schon jetzt darauf hin, dass der so genannte Prädiabetes und die Früherkennung des Diabetes mellitus Typ 2 in Berlin eine wichtige Rolle spielen werden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050429.html

Fast jeder dritte Deutsche entwickelt im Laufe seines Lebens einen Typ-2-Diabetes ("Alterszucker"). Und damit diese Zahl nicht, wie die Experten vorhersagen, weiter steigt, muss die Devise "Vorbeugen ist besser als heilen" dringend in den Vordergrund rücken. Experten des Nationalen Aktionsforums Diabetes mellitus stellen deshalb im Rahmen des Diabetes-Kongresses in Berlin ein Positionspapier "Prävention des Typ-2-Diabetes mellitus" vor.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050428.html

Wer auf sein Gewicht achten will oder muss aber gleichzeitig nicht auf seine tägliche Ration Süßes verzichten kann, für den stellen Süßstoffe eine echte Alternative dar. Wie die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. betont, sind Süßstoffe ungefährlich, machen süß, aber nicht dick, wirken sich weder auf den Insulin-, noch auf den Blutzuckerspiegel aus und sind obendrein freundlich zu unseren Zähnen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050427.html

Ein paar Messungen am Tag sind oft nicht ausreichend für eine optimale Blutzuckereinstellung. Davon geht zumindest die Firma Berlin-Chemie aus. Daher entwickelte sie GlucoDay, ein Gerät zur kontinuierlichen Bestimmung der Blutzuckerwerte über 48 Stunden. Eine Broschüre zur Langzeitmessung kann gratis bestellt werden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050425b.html

Eiweiß im Urin - höchste Gefahr für die Nieren Experten empfehlen Diabetikern einen jährlichen Check der Nierenfunktion. Denn die diabetische Nierenerkrankung verläuft lange Zeit unbemerkt, meldet die "Neue Apotheken Illustrierte" in ihrer aktuellen Ausgabe vom 1. Mai.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050425.html

Kalorienfrei und 300mal süßer als Zucker: Die Blätter der Stevia-Pflanze enthalten eine Substanz, die 300mal süßer als Zucker ist, keine Kalorien hat und bei regelmäßigem Verzehr sogar den Blutdruck senken soll. Der Wirkstoff mit dem Namen Steviosid soll schon bald in Deutschland zugelassen werden, was die Hersteller von synthetischen Süßstoffen beunruhigt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050419.html

Diabetes-Aktionswoche: Zahlreiche Apotheken unterstützten diese Aktion der Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände (ABDA). Das Ergebnis ist erschreckend: Etwa jeder achte Apothekenkunde weiß nichts von seinem Diabetes-Verdacht. Dies ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass der Diabetes mellitus Typ 2 noch immer zu spät erkannt wird und die Dunkelziffer der Diabetiker zu hoch ist.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050418.html

Soweit die bereits im veröffentlichten Nachrichten. Es folgen kurze Hinweise zu den Meldungen, die DiabSite außerdem zwischen diesem und dem letzten Newsletter veröffentlicht hat:

Neue Gluco-Forum Website zeigt den Weg im Kampf gegen Vor-Diabetes auf. Frühzeitige Erkennung des Diabetes-Risikos kann Diabetes verzögern oder gar stoppen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050413.html

Diabetes: Nicht jeden Tag wirken Arzneimittel gleich gut. Alkohol, Stress und Infekte können die Insulinwirkung beeinflussen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050412.html

Risikofaktor Homocystein - das "neue Cholesterin". Internationaler Kongress mit Diskussionsrunde für die breite Bevölkerung.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050411.html

122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Operative Verfahren bringen in der Adipositas-Therapie gute Erfolge.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050406.html

Gemüse und Obst - gesunde Vielfalt zum Genießen. Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. fordert eine Gemüseintegration und Obsterweiterung!
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050405.html

Menschliche Blutzellen produzieren Insulin. Experimente mit Mäusen erfolgreich durchgeführt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050404.html

Depression verdoppelt Herzinfarktrisiko. Gleichzeitig haben Depressive einen erhöhten Blutzucker-Spiegel und ein erhöhtes Diabetesrisiko.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050403c.html

Herzspezialisten: Kein Sparen auf Kosten der Patienten.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050403b.html

6300 Teilnehmer: Kardiologenkongress in Mannheim sprengt alle Rekorde.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050403.html

Herzspezialist: "Wir können unser genetisch vorprogrammiertes Alter von 120 bis 140 Jahren erreichen".
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050401b.html

Mit Genchips Krankheiten diagnostizieren. Experten diskutieren in Tübingen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050401.html

"Insel-Workshop" führt Diabetes-Experten zusammen. Pankreasinseln spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung und Behandlung von Diabetes.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050331.html

Wodka zum Essen wirkt gesundheitsfördernd. Zwei Stamperl der Spirituose wirken sich positiv bei Diabetes mellitus aus.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050326.html

Mit den Füßen zur Ambulanz. Amputation ja oder nein?
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050325.html

Genvariante als Marker für Typ 2 Diabetes. Variante des Gens ENPP1 bei Betroffenen deutlich häufiger.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050324.html

Wie Fett den Körper krank macht. 111. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050322.html

Hemmungsloses Immunsystem: Wenn Abwehrzellen unkontrolliert wachsen. Neue Arbeiten zur Erklärung von Autoimmunerkrankungen - "Journal of Experimental Medicine" berichtet.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050321b.html

Aktion der Diabetes-Stiftung: Diabetes-Kalender für jedes neue Fördermitglied!
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050321.html

Diabetes und Wein - darf das sein? 111. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 2. bis 6. April 2005, Rhein-Main-Hallen Wiesbaden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050318b.html

Bittersüßes Thema. GBE-Heft "Diabetes mellitus" erschienen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050318.html

Vernetzt - Die Diabetesversorgung der Zukunft. Experten informieren Journalisten auf Schloss Elmau.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050317.html

HPMC macht fettreiche Nahrung bekömmlicher. Diabetesrisiko durch langsamere Fettaufnahme reduziert.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050316.html

Statusseminar Nutrigenomik: Diagnose, Prävention und Behandlung von Adipositas und Diabetes zwischen Wissenschaft und Anwendung.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050315.html

Mit der Zuckerkrankheit leben lernen. Diabetes-Ambulanz der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg schult junge Patienten Gütesiegel durch Deutsche Diabetes Gesellschaft.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050314.html

Diabetes - der zuckersüße Herzensbrecher. Oft bemerken Diabetiker die Frühwarnzeichen einer Angina pectoris oder einer Herzschwäche nicht.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050311.html

Typ 3 Diabetes hat keine Auswirkungen auf Blutzucker. Zusammenhang zwischen Alzheimer und Diabetes nachgewiesen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050308.html

Erste Internetseite zum Thema Diabetes und Herz. Informationen für Diabetes-Experten und herzkranke Diabetiker.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050302.html

Mit Zimt gegen hohe Blutzuckerwerte. Neue Forschungsergebnisse zur antidiabetischen Wirkung von Zimt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050301.html

Bei Menschen mit Diabetes kann Genuss Verdruss bringen. Wie Kaffee und Co. den Blutzucker beeinflussen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2005/050224.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit etwa einmal im Monat.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.
Nachdruck oder Übernahme in andere Angebote erfordern die Zustimmung der Herausgeberin.

Herausgeberin: Helga Uphoff (Red. DiabSite)
Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenvorschläge? Eine E-Mail an: newsletter@diabsite.de genügt.

Newsletter bestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=abo_newsletter
Newsletter abbestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=deabo_newsletter

© Copyright 2001/2005

Helga Uphoff (Red. DiabSite)
Kalckreuthstr. 6
D-10777 Berlin
www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 03.05.2005 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.