Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2013 > Ausgabe 07/13

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 07/13 vom 20.08.2013

Willkommen zum DiabSite Diabetes-Newsletter mit dem Neuesten aus der Diabeteswelt. Nehmen Sie sich für diese Ausgabe ruhig etwas Zeit zum Lesen, denn heute sind Sie gefragt. Wir wünschen Ihnen wie immer viel Spaß bei der Lektüre.

Ihre DiabSite-Redaktion

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Rezepte

Anlässlich der Frauen Fußball-EM und für heiße Sommertage haben wir Ihnen Salate und Snacks aus der leichten Küche vorgestellt. Unser "Allgäutaler Käsesalat", der "Wassermelonensalat mit Feta" und das "Caprese mit Basilikum-Tomaten" eignen sich auch für Spiele der Bundesliga und als leichte Zwischenmahlzeit oder Beilage zum Hauptgericht. Sie enthalten kaum Kohlenhydrate und sind daher eine besondere Empfehlung für Menschen mit Diabetes und alle, die auf ihre Figur achten wollen oder müssen. Wer viel Energie verbraucht, muss auch energiereich essen. Das ist für Sportler besonders wichtig, die jetzt an einem der vielen "Jedermannrennen" und Marathonläufe teilnehmen. Für die Wettkampf-Pasta-Party empfehlen wir eine vegetarische Variante des italienischen Klassikers "Spaghetti nach Bologneser Art". Geeignet sind auch "Gefüllte Kartoffeln mit Kräuterquark". In diesen Tagen machen sich die neuen ABC-Schützen auf zu ihrem ersten Schultag. Sie sollten von Anfang an ein gesundes Pausenfrühstück mit in die Schule nehmen, z. B. "Pikante Schinkenbrote". Denn sie liefern die notwendige Energie, um lange leistungsfähig zu bleiben. Mehr als 500 weitere Rezepte mit Nährwert- und BE-Angaben bietet unsere Rezeptdatenbank:
Rezepte mit Nährwertangaben für Menschen mit Diabetes

Unter dem Titel "Mehr Power mit dem richtigen Schulfrühstück" erfahren Sie, warum die erste Mahlzeit des Tages so wichtig ist, welche Pausensnacks geeignet sind und was die Kinder morgens eher nicht essen sollten.
Mehr Power mit dem richtigen Schulfrühstück

Diabetologen

Viele Diabetiker und selbst manche Hausärzte nehmen den Diabetes mellitus nicht ernst. Wenn vom Typ-2-Diabetes gesprochen wird, ist oft "Das bisschen Zucker" zu hören. Dabei sollten gerade Diabetiker mit dem sogenannten "Alterszucker" ihre Erkrankung ernst nehmen. Denn selbst wenn er nur mit Tabletten behandelt wird, kann Diabetes die Gefäße schädigen und schwerwiegende Folgeerkrankungen nach sich ziehen. Deshalb rechtzeitig zum Spezialisten gehen, rät die DiabSite-Redaktion. Sie kennen keinen Diabetologen? Kein Problem! Auf dem Diabetes-Portal DiabSite finden Sie rund 760 Adressen von Diabetologen DDG, die wir regelmäßig aktualisieren.
Diabetologen DDG

92 Jahre Insulin

Am 27. Juli 1921 wurde das Hormon Insulin entdeckt. Millionen Diabetiker verdanken dieser Entdeckung ihr Leben. Knapp ein Jahr später, im Frühling 1922, wurde der neu entdeckte Stoff erfolgreich zur Diabetes-Therapie eingesetzt. Der 13-jährige Leonhard Thomson war der erste Nutznießer des Wirkstoffs und damit der erste, für den die Diagnose Typ-1-Diabetes nicht gleichbedeutend war mit einem Todesurteil.

Die Entdeckung des Insulins, ein Durchbruch, der die Medizin revolutionierte, gelang den Forschern Banting und Best von der Universität Toronto. Wie die beiden Kanadier Medizingeschichte schrieben, ist auf dem Diabetes-Portal DiabSite nachzulesen unter der Überschrift:
80 Jahre Insulin

Weltdiabetestag in knapp 100 Tagen

Werden Sie zum Weltdiabetestag aktiv. Setzen Sie ein Zeichen für Diabetiker und die Diabetesprävention. Jeder kann am 14. November selbst mit kleinen Aktionen große Wirkung erzielen. Ideen, Material und Tipps für die Unterstützung der Kampagne hält das Diabetes-Portal DiabSite unter der Überschrift: "Weltdiabetestag - selbst aktiv werden" auf der folgenden Seite für Sie bereit:
Der Weltdiabetestag

Weitere Neuigkeiten

Was es außerdem auf dem Diabetes-Portal DiabSite gibt, finden Sie schnell und übersichtlich sortiert im DiabSite Diabetes-Weblog.
DiabSite Diabetes-Weblog

nach oben

In eigener Sache

Schritte zählen

Jeder Schritt zählt - für Diabetiker und die Diabetes-Prävention. Lassen Sie sich in unserer Weblog-Kategorie "Schritte zählen" zu mehr Bewegung motivieren. Mit ihren Berichten über Erlebnisse und Entdeckungen beim Power Walk möchte DiabSite-Redakteurin Sie "anstecken" und neugierig machen. Mitte August hat sie einen ominösen Busch entdeckt, dessen Namen sie nicht kannte. Ein netter DiabSite-Besucher hat einen Kommentar geschrieben und das Rätsel gelöst.
Ominösen Busch beim Laufen mit Diabetes entdeckt

Am Sonntag sammelte die Diabetikerin Schritte am und im Zoo Berlin. Wie es dazu kam, was sie gesehen hat und warum dem Power Walk am Ende die Power fehlte, können Sie in ihrem neuesten Schritte-zählen-Beitrag mit vielen Bildern nachlesen. Jetzt sind Sie gefragt: Möchten Sie mehr Zoogeschichten lesen? Wenn Sie einen Kommentar schreiben, können Sie mitbestimmen, ob es im DiabSite Diabetes-Weblog künftig mehr Geschichten und Bilder aus dem Zoo geben wird. Wir freuen uns auf Ihre Kommentare.
Diabetikerin sammelt Schritte am und im Berliner Zoo

Nachricht verpasst?

Nahezu täglich veröffentlichen wir Nachrichten auf dem Diabetes-Portal DiabSite. Manchmal sind es sogar mehrere an einen Tag und oft zu viele, um sie alle in einen Newsletter zu bringen. Haben Sie uns einmal längere Zeit nicht besucht, genügt ein Blick in die Kategorie "Nachrichten" im DiabSite Diabetes-Weblog. Dort finden Sie jede einzelne in umgekehrter chronologischer Reihenfolge, sprich die neueste ganz oben. So können Sie ganz bequem und in Ruhe verpasste Nachrichten später lesen.
DiabSite Diabetes-Weblog: Kategorie "Nachrichten"

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Hinweis

Eine Auswahl der Nachrichten, die wir seit der letzten Newsletter-Ausgabe verschickt haben, finden Sie hier. Alle weiteren können Sie im Archiv 2013 nachlesen

Neues aus der Diabeteswelt

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint etwa einmal im Monat.

Weiterleiten: Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT. Nachdruck oder Übernahme in andere Angebote erfordern die Zustimmung der Herausgeberin.

Herausgeberin: Helga Uphoff (Red. Diabetes-Portal DiabSite)
Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Themenvorschläge? Eine E-Mail an: newsletter@diabsite.de genügt.

Newsletter bestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=abo_newsletter
Newsletter abbestellen:
newsletter@diabsite.de?subject=deabo_newsletter

© Copyright 2001/2013

Helga Uphoff
Redaktion Diabetes-Portal DiabSite
Kalckreuthstr. 6
D-10777 Berlin

Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite:
www.diabsite.de
DiabSite Diabetes-Weblog und RSS-Newsfeeds:
www.diabsite.de/diabetes-weblog
DiabSite Diabetes-Radio:
www.diabetes-radio.de
DiabSite bei Twitter:
http://twitter.com/DiabSite

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 20.08.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.