Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2003 > Ausgabe 04/03

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 04/03 vom 15.04.2003

Willkommen zum DiabSite-Newsletter im April mit zahlreichen Diabetes-Nachrichten, Informationen zur Situation von Diabetikern im Irak-Krieg, Hinweisen zur HbA1c-Aufklärungskampagne und vielem mehr. Das DiabSite-Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Thema des Monats

Am 20. März 2003 beginnt der aktuelle Krieg gegen den Irak. Bereits am folgenden Tag bombardieren die alliierten Streitkräfte unter der Führung der USA Bagdad und andere Städte. Heute, gut drei Wochen danach, scheint der "Sieg" der alliierten Truppen festzustehen.

Aber auch wenn die kriegerischen Kämpfe nachlassen, hat der Kampf ums Überleben noch lange kein Ende. Während die Medien vor allem Bilder von jubelnden Irakern und Kurden sowie stürzende Saddam-Statuen in Bagdad zeigen, geht das Sterben unter der irakischen Bevölkerung weiter.

Nach Angaben des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IKRK) ist die Gesundheitsversorgung hier praktisch zusammengebrochen. Krankenhäuser blieben geschlossen, die Patienten seien geflüchtet oder sich selbst überlassen.

Das IKRK forderte die USA und Großbritannien als Besatzungsmächte dringend auf, Sicherheit und Ordnung in den Städten wieder herzustellen. Dazu seien sie gemäß der Genfer Konvention verpflichtet. Außerdem sei dies eine zwingende Voraussetzung dafür, dass humanitäre Hilfeleistung geleistet werden kann.

Wie steht es um Menschen mit Diabetes oder anderen chronischen Erkrankungen in solchen Krisensituationen? Können wir helfen? Diese Fragen haben der DiabSite-Redaktion keine Ruhe gelassen.

Die Informationsbeschaffung gestaltet sich schwierig. Internationale Hilfsorganisationen, haben, sofern Mitarbeiter noch oder wieder vor Ort sind, nur selten telefonischen Kontakt zu den Helfern. Diese sind derzeit oft selbst in Gefahr. Trotz intensiver Recherche konnten wir bisher nicht erfahren, ob die Medikamenten-Lieferungen auch Insulin oder Tabletten für Diabetiker enthalten.

DiabSite gewann den Gesundheitswissenschaftler und Kinderarzt, Prof. Dr. med. Joachim Gardemann, für einen interessanten Beitrag und gemeinsamen Spendenaufruf. Gardemann, der selbst an zahlreichen Einsätzen der internationalen humanitären Nothilfe teilgenommen hat, ist Vater eines sechsjährigen Kindes mit Diabetes.

Gemeinsam mit Prof. Gardemann ruft das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite zu Spenden auf. Denn nicht zuletzt die Diabetiker im Irak warten verzweifelt auf Hilfe aus dem Ausland.
Auswirkungen des Krieges auf die Versorgung chronisch Kranker im Irak

HbA1c - gesünder unter 7

HbA1c-Wert: Was heißt das? Warum ist er so wichtig? Wie wird er berechnet? DiabSite unterstützt eine große Aufklärungs-Kampagne zum Langzeitblutzucker, die das Pharmaunternehmen Aventis unter dem Motto "HbA1c - gesünder unter 7" am 1. März startete. Mit der Aktion sollen Patienten und Ärzte über die Bedeutung des HbA1c-Wertes aufgeklärt werden. Informieren Sie sich auf DiabSite!
HbA1c - gesünder unter 7

Im Rahmen der Kampagne können DiabSite-Besucher/innen mit Typ-2-Diabetes außerdem an einer Umfrage teilnehmen und gewinnen. Jeden Monaten werden fünf Körperfettwaagen der Firma "Tanita" verlost (Die Verlosung ist abgeschlossen).

Interviews

"Fit wie ein Diabetiker" fühlt sich Hans Lauber, selbst Diabetiker und Autor des gleichnamigen Buches. Am Rande der Fachtagung "Elmauer Gespräche" führte DiabSite ein Interview mit dem Marketingdirektor und Medienexperten. Wie hat Lauber seinen Diabetes in den Griff bekommen, und was können andere Menschen mit Diabetes aus seinem Buch lernen?
Fit wie ein Diabetiker - Messen! Essen! Laufen!

Rezepte

Unser aktuelles Rezept des Monats macht Appetit auf gesunde Ernährung. Tomaten und Auberginen geben dem Kichererbsen-Eintopf eine frische Farbe. Rosmarin und Knoblauch verleihen ihm eine würzige Note.
(Das vergängliche "Rezept des Monats" wurde durch den Bereich Rezepte mit einem großen Rezeptarchiv ersetzt.)

Termine

Der Trend setzt sich fort: Unser Terminkalender wächst und wächst. Die Zahl der Hinweise zu Diabetes-Veranstaltungen hat sich fast verdoppelt. Aktuell haben wir für Sie über 1200 Termine von Diabetikertagen, Kongressen, Symposien und Treffen von Selbsthilfegruppen in unserem Diabetes-Kalender zusammengestellt.
Termine von Diabetes-Veranstaltungen

nach oben

In eigener Sache

DiabSite sagt Dankeschön

Viele Besucherinnen und Besucher der DiabSite haben mit ihrer Teilnahme an der internationalen Studie zu Blutzuckermessgeräten frühzeitig interessante Informationen erhalten und gleichzeitig das Diabetes-Portal DiabSite unterstützt.

Auch bei unserem Geburtstags-Quiz war die Beteiligung überwältigend. Mit freundlicher Unterstützung der Firma Novo Nordisk konnten wir Gutscheine im Gesamtwert von 420 Euro für den Online-Einkauf bei Amazon.de verlosen. Die glücklichen Gewinner/innen wurden bereits benachrichtigt. Wir danken aber auch allen Teilnehmern, die diesmal leer ausgingen. Vielleicht klappt's beim nächsten Mal!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen ein schönes Osterfest!

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Irak-Krieg und Diabetes: Wenn 10.000 Iraker für einen Monat keinen Zugang zu einer Einrichtung des Gesundheitswesens erhalten, dann werden unter anderem 30 insulinpflichtige Diabetiker nicht behandelt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030410.html

Diabetes-Früherkennung hilft Kosten sparen. Je eher ein Diabetes erkannt und behandelt wird, desto größer sind die Chancen, teuere Spätkomplikationen zu vermeiden oder wenigstens hinauszuzögern.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030403.html

Die Zahl der unentdeckten Diabetiker in Deutschland ist weitaus höher als angenommen. Ging man bisher davon aus, dass auf zwei diagnostizierte Diabetiker mit einem unentdeckten Diabetesfall zu rechnen ist, so zeigen die neuesten Daten ein Verhältnis von eins zu eins.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030404.html

Der neue Präsident der Deutschen Diabetes-Union stellt den Aktionsplan 2003 vor. Den Diabetes und seine Komplikationen zu verhindern sei angesichts der explosionsartig steigenden Diabeteszahlen eine Notwendigkeit.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030403.html

Der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) befürchtet Einschränkungen für Diabetiker. Er sammelte über 8.200 Unterschriften gegen die Positiv-Liste, weil wichtige Medikamente für die Diabetes-Therapie fehlen, und somit künftig vielleicht nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030329.html

Etwa fünf von 100 schwangeren Frauen entwickeln einen Schwangerschafts-Diabetes. Unerkannt gefährdet er die Gesundheit oder gar das Leben des Ungeborenen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030328.html

Ein neuer Sensor spürt winzige Mengen Traubenzucker auf. Mit Hilfe dieses Mikrosensors sollen Stoffwechselvorgänge in der Zelle untersucht werden. Die Ergebnisse könnten dann auch für die Diabetesforschung interessant sein.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030326.html

Die Transplantation der Bauchspeicheldrüse gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wurde 1993 nur 45 Patienten mit Diabetes gemeinsam mit der Niere auch eine neue Bauchspeicheldrüse eingepflanzt, so werden heute in Deutschland jährlich über 200 so genannte Doppeltransplantationen durchgeführt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030325.html

Bei Kindern treten Diabetes und Zöliakie oft gemeinsam auf. Dies fand der britische Diabetologe Geoffrey Holmes heraus. Seiner Meinung nach sollten alle Kinder mit Diabetes einen entsprechenden Antikörpertest machen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030321.html

Im Juni findet in Berlin der Weltkongress "Nephrologie" statt. Die Veranstalter weisen im Vorfeld darauf hin, dass allein in Deutschland 80.000 Menschen auf eine Dialyse (künstliche Niere) angewiesen sind. Die Zahl der Nierenerkrankungen wächst vor allem deshalb, weil die Zahl der Diabetiker rasant ansteigt und Diabetes heute die häufigste Ursache für Nierenversagen ist.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030319.html

Der Typ 2-Diabetes schädigt die Blutgefäße häufig bereits lange vor der Diagnose. Wissenschaftler sprechen in diesem Stadium von einer gestörten Glukosetoleranz.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030314.html

Müssen wir für den "Altersdiabetes" einen neuen Namen finden? Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik befürchtet, dass bald auch in Deutschland immer mehr Kinder und Jugendliche daran erkranken.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030312.html

Viele Diabetes-Patienten haben gleichzeitig einen zu hohen Blutdruck, der unbedingt gesenkt werden sollte. In der Therapie des Bluthochdrucks werden auch so genannte Betablocker eingesetzt. Eine internationale Studie belegt, dass die Risiken dieser Medikamente oft überschätzt werden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030310.html

Die Insulinpumpe kann das Leben von Menschen mit Diabetes erleichtern. Studien bestätigen, dass die Pumpe vor allem bei Diabetiker/innen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten zu besseren Langzeit-Blutzuckerwerten führt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030303.html

Alle Beteiligten sollen von Disease-Management-Programmen (DMP) profitieren. So ist es vom Bundesgesundheitsministerium geplant. Doch ihre Umsetzung wird nach Aussagen von Evert Jan van Lente, Projektleiter DMP beim AOK-Bundesverband, erst einmal hohe Kosten verursachen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030224.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit in unregelmäßigen Abständen.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.

Falls Sie sich nicht angesprochen fühlen und keine weitere Zusendung wünschen, können Sie sich unter http://www.diabsite.de/aktuelles/newsletter/index.html abmelden.

Alternativ können Sie auch eine leere E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an mailto:newsletter@diabsite.de senden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail an: webteam@diabsite.de

(C) Copyright DiabSite
Dieser Newsletter wurde herausgegeben vom DiabSite-Team
E-Mail: info@diabsite.de
Internet: http://www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 15.04.2003 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.