Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2002 > Ausgabe 04/02

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 04/02 vom 13.04.2002

Willkommen zum DiabSite-Newsletter im April. Wir wünschen, wie immer, viel Spaß bei der Lektüre!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Online-Umfrage Blutzuckermessgeräte

Letzte Chance zur Teilnahme an unserer Online-Umfrage: Wer bis heute noch nicht an der Online-Umfrage zu Blutzuckermessgeräten teilgenommen hat, hat dazu nur noch bis einschließlich Sonntag, den 14. April 2002 die Gelegenheit.

Die DiabSite möchte wissen, welche Eigenschaften von Blutzuckermessgeräten Ihnen wichtig sind und was Sie sich von einem neuen Gerät wünschen würden.

Wenn Sie den letzten Tag nutzen, an unserer Umfrage teilzunehmen, dann fließt auch Ihre Meinung in die Forschung der Hersteller mit ein.

Als Dankeschön gibt's, wie Sie vielleicht schon wissen, ein Jahres-Abo des "Diabetes-Journals" zu gewinnen. Nutzen Sie die Chance! Es kostet Sie wirklich nur wenige Minuten Ihrer Zeit. Hier geht's direkt zur Umfrage: (Umfrage abgeschlossen)

Vorankündigung:

Am 22. und 23. Juni 2002 feiert die Berliner Fördergemeinschaft Junger Diabetiker (BFJD) ihr 20jähriges Bestehen. 1982 gründeten Eltern, deren Kinder Diabetes hatten, eine Berliner Organisation, weil sie den Erfahrungsaustausch und das Kennenlernen der Kinder untereinander als wichtig erkannten. Nach dem Fall der Mauer 1989 kamen immer mehr Familien aus dem Berliner Umland hinzu. Heute hat die BFJD Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet.

20 Jahre erfolgreiche Arbeit mit Eltern, Kindern und Jugendlichen können auch zwei Tage lang gefeiert werden. Am 22.06.2002 gibt es ein großes Benefiz-Sommerfest mit Disco, Abendbuffet, Überraschungen und Industrieausstellung.

Erleben können Sie das alles in Berlin, im Dohnagestell, einem ehemaligen Dienstgebäude des Grafen Dohna. Und da seit Januar 2002 der neue Geschäftsführer des DDB Bundesverbands Lutz Graf zu Dohna heißt, wird dieser die Veranstaltung der DDB-Mitgliedsorganisation besuchen und die Geschichte des Hauses erzählen.

Am Sonntag, den 23. Juni findet in Zusammenarbeit mit der Vorsitzenden der IDAA Deutschland, Ulrike Thurm, ein Beach-Volleyball-Workshop für Kinder mit Diabetes statt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Für die Anmeldung zum Sommerfest und zum Beachvolleyballtag wenden Sie sich bitte an Gabriele Kohlos Tel. 030 - 431 66 30 oder E-Mail: Kohlos@bfjd.de.

nach oben

In eigener Sache

Veranstaltungskalender

Wie Sie sicherlich festgestellt haben, gibt es auf DiabSite immer mehr Veranstaltungshinweise für Diabetiker und Diabetes-Experten. Um Ihnen diesen umfassenden und ständig aktuellen Service bieten zu können, waren und sind lange Telefonate und eine intensive Kontaktpflege erforderlich.

Es war vorauszusehen, dass die Betreiber anderer Diabetesseiten irgendwann anfangen würden, unseren Diabetes-Kalender zu kopieren. Besonders schmerzlich ist dies, wenn die Verletzer des Copyrights auch noch von unseren und Ihren Steuergeldern finanziert werden. Glücklicherweise konnten wir dies in einem besonders eklatanten Fall unterbinden.

Aber wenn Sie künftig eine Veranstaltung suchen, auf der Sie sich zum Thema Diabetes informieren können, schauen Sie bitte erst einmal ins "Original" auf DiabSite.
Termine von Diabetes-Veranstaltungen

RSA & DMP

Das deutsche Gesundheitswesen befindet sich in einem permanenten Strukturwandel. Letzte Neuerungen sind auch für Menschen mit Diabetes von Bedeutung.

Wie Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt im Interview mit DiabSite erklärte, soll durch die Reform des Risikostrukturausgleichs (RSA) ein finanzieller Anreiz für die Krankenkassen geschaffen werden, sich speziell um chronisch Kranke zu bemühen.
Welche Gesundheitsziele gibt es für Diabetiker?

Doch bisher scheinen alle Beteiligten noch sehr unsicher, wie die neue RSA-Verordnung und die daraus resultierenden Disease-Management-Programme (DMP) eigentlich aussehen sollen. Derzeit verstecken sich die zuständigen Experten noch hinter einer Flut von Fremdwörtern und Worthülsen.

DiabSite versucht seit Wochen, das komplexe Thema zu verstehen, die Verantwortlichen ausfindig zu machen und zu eindeutigen Stellungnahmen zu bewegen. Sobald uns gesicherte Informationen vorliegen, werden wir diese selbstverständlich auf der DiabSite veröffentlichen.

Bundesweit sollte der Startschuss für Disease-Management-Programme am 1. Juli 2002 fallen. Doch bei aller Unsicherheit ist schon jetzt klar, dass dieser Termin verschoben werden wird.

Einen schönen Sonntag wünscht Ihnen

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Insulin wird unter Sportlern als Dopingmittel missbraucht. Vor tödlichen Folgen dieses Missbrauchs warnt der Münchner Endokrinologe Christian Strasburger.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020317.html

Die Zuckerkrankheit braucht einen neuen Namen. Menschen mit Diabetes dürfen heute in Maßen Zucker essen. Der Blutzuckeranstieg nach dem Verzehr von Haushaltszucker geht nicht so schnell wie früher angenommen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020318.html

Etwa jeder zweite Mensch, dessen Leben von der Dialyse abhängt, ist Diabetiker. Doch meist ist nicht der hohe Blutzucker, sondern ein deutlich erhöhter Blutdruck für das Nierenversagen verantwortlich.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020329.html

Auch Blutzuckermessen will gelernt sein. Lesen Sie, welche häufigsten Fehler zu vermeiden sind. Wer seinem Blutzuckermessgerät misstraut, findet hier außerdem Tipps für einen sinnvollen Vergleichstest.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020319.html

Deutschlands Eisschnelllaufstar Anni Friesinger versteigert ihr Sport-Outfit zugunsten der Internationalen Vereinigung diabetischer Sportler (IDAA). Das von Modedesigner Willy Bogner entworfene Dress hatte Friesinger nach ihrem Olympiasieg zur Abschlussfeier in Salt Lake City getragen.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020323.html

Droht der gläserne Diabetes-Patient? Um die Finanzierung und Umsetzung der sogenannten Disease-Management-Programme (DMP) für chronisch Kranke wird weiter heftig gestritten.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020324.html

Zu Ostern warnt das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik: Nach dem ersten Hasen ist noch lange nicht Schluss! Schokoeier & Co. sind ein Angriff auf die Gesundheit unserer Kinder.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020326.html

Etwa jeder zweite Mensch, dessen Leben von der Dialyse abhängt, ist Diabetiker. Doch meist ist nicht der hohe Blutzucker, sondern ein deutlich erhöhter Blutdruck für das Nierenversagen verantwortlich.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020329.html

Roche bringt neues Blutzuckermessgerät in Handy-Format auf den deutschen Markt. Der "Accu-Check Compact" bietet eine auswechselbare Trommel mit 17 Teststreifen und eine einfache Handhabung.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020401.html

Anlässlich des Weltgesundheitstages haben die Vereinten Nationen vor einem immer stärkeren Umsichgreifen der sogenannten Zivilisationskrankheiten gewarnt. Was ist gegen die "Epidemie eines ungesunden Lebensstils", der auch Diabetes zur Folge haben kann, zu tun?
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020408.html

Er lässt den Magen knurren, verwirrt die Sinne und raubt die gute Laune: der Heißhunger. Für Diabetiker ein besonderes Signal, das auf eine Unterzuckerung hinweist.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020412.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit in unregelmäßigen Abständen.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.

Falls Sie sich nicht angesprochen fühlen und keine weitere Zusendung wünschen, können Sie sich unter http://www.diabsite.de/aktuelles/newsletter/index.html abmelden.

Alternativ können Sie auch eine leere E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an mailto:newsletter@diabsite.de senden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail an: webteam@diabsite.de

(C) Copyright DiabSite
Dieser Newsletter wurde herausgegeben vom vom DiabSite-Team
E-Mail: info@diabsite.de
Internet: http://www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 13.04.2002 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.