Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2003 > Ausgabe 01/03

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 01/03 vom 23.02.2003

Willkommen zum ersten DiabSite-Newsletter im Jahr 2003! Heute möchten wir besonders die vielen neuen Abonnenten unseres Newsletters herzlich begrüßen. Das DiabSite-Team wünscht - wie immer - viel Spaß beim Lesen!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Rezept

Eine willkommene und fettarme Abwechslung in der deutschen Küche sind Wildgerichte. Zu unserem aktuellen Rezept des Monats: "Rehmedaillons mit Pfifferling-Birnen-Gemüse" passt ein kräftiger und vollmundiger Rotwein aus Frankreich.
(Das vergängliche "Rezept des Monats" wurde durch den Bereich Rezepte mit einem großen Rezeptarchiv ersetzt.)

Seit dem letzten Newsletter haben sich wieder viele Besucher im DiabSite-Kontaktforum zum Erfahrungsaustausch vorgestellt. Wenn Sie den E-Mail-Kontakt zu anderen Menschen mit Diabetes aufnehmen wollen oder Gesellschaft für sportliche Aktivitäten suchen, werden Sie hier fündig.
Kontakte knüpfen für den Erfahrungsaustausch

nach oben

In eigener Sache

Veranstaltungshinweise

Das DiabSite-Team hat ein neues Ziel: Wir wollen Ihnen künftig den umfangreichsten Diabetes-Kalender mit Veranstaltungen für Diabetiker, Angehörige und Diabetes-Experten bieten. Bereits heute finden Sie bei uns jede Menge Kongresse und Treffen von Selbsthilfegruppen. Schauen Sie doch einfach einmal, was bei Ihnen in Sachen Diabetes so los ist.
Termine von Diabetes-Veranstaltungen

Archiv für Diabetes-Nachrichten

Bei der Anmeldung zum DiabSite-Newsletter können uns alle neuen Abonnentinnen und Abonnenten mitteilen, welche zusätzlichen Informationen sie sich von DiabSite wünschen. Häufig genannt wurde bisher: "Mehr Forschungs-News". Wenn Sie sich nun die Nachrichten der letzten zwei Monate ansehen, werden Sie feststellen, dass wir diesem Wunsch inzwischen nachkommen.
Diabetes-Nachrichten

Umfrage

In der kommenden Woche werden wir Ihnen die Möglichkeit bieten, an einer europaweit durchgeführten Umfrage zu Blutzuckermessgeräten teilzunehmen. Gesucht werden Menschen mit Typ-1-Diabetes, die mindestens einmal täglich Ihren Blutzucker messen.

In ein Formular auf der DiabSite können Sie dann Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse in eintragen, damit die deutschsprachige Mitarbeiter der britischen Firma B2B-International mit Ihnen in Kontrakt treten können. Vor dem telefonischen Interview bekommen alle Teilnehmer eine Broschüre zugeschickt.

Schauen Sie regelmäßig auf die DiabSite und lassen Sie sich überraschen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche!

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Kennen Sie den Zusammenhang zwischen Blutzuckereinstellung und Osteoporose? Dass gute Blutzuckerwerte diabetische Spätschäden verhindern, ist bekannt. Aber warum werden die Knochen bei einer schlechten Diabeteseinstellung brüchig?
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030101.html

Diabetiker spritzen oft an der falschen Stelle. Wenn Sie in den Oberarm spritzen, gelangt das Insulin oft direkt in den Muskel.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030103.html

Nüsse gegen Diabetes? Zumindest wollen amerikanische Wissenschaftler in einer Studie belegt haben, dass Nüsse das Diabetes-Risiko senken.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030105.html

Insulin spritzen, inhalieren oder doch einfach als Pille schlucken? Wir berichten über ein Forschungsprojekt an der australischen University of Queensland.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030110.html

Ein guter HbA1c-Wert (Langzeitblutzucker) verringert Spätkomplikationen. Aber der Wert sollte sich aus möglichst konstanten Einzelwerten ergeben.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030114.html

Die Forschung hat Rage als Schlüsselmolekül für die Entstehung chronischer Erkrankungen und das Altern entdeckt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030115.html

Abenteurer mit Diabetes: Unter wissenschaftlicher Begleitung erobern Diabetiker zum ersten Mal zu Fuß den Südpol.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030116.html

Volkskrankheit Diabetes als innovatives Messethema: Die Messe Frankfurt GmbH organisiert das Forum "dialogdiabetes", das vom 14. bis 16. November 2003 praxisnahe Informationen für Diabetiker, Hausärzte und andere Fachleute bieten soll.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030119.html

Von Sinn und Unsinn des Fastens. Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin warnt eindringlich vor dem unkontrollierten Fasten, dem Heilfasten und der Nulldiät. Wenn diese Maßnahmen nicht ärztlich überwacht werden, können sie sogar tödlich enden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030120.html

Diabetiker sollten über Sexualitätsprobleme sprechen. 35 bis 60 Prozent aller Männer mit Diabetes haben nach neuesten Schätzungen Erektionsstörungen. Betroffene wissen, welch großes Leid sich hinter der blanken Tatsache verbirgt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030124.html

Dämpfer für die Heilungsaussichten von Übergewicht durch das Wundermittel Leptin. Wissenschaftler der University of Melbourne betonen, dass viele Faktoren, die für die Regulierung des Körpergewichts verantwortlich sind, und Leptin allein daher nur selten hilft.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030125.html

Schützt ein körpereigenes Protein vor Diabetes? Adiponectin - ein neu entdecktes Protein des Fettgewebes - kann möglicherweise das Risiko einer Diabeteserkrankung senken.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030127.html

Bei Diabetes Zähne und Zahnfleisch besonders schützen. Diabetiker leiden häufig unter einer Zahnfleisch-Entzündung. Bei einem gesunden Menschen bietet die Durchblutung des Zahnfleisches einen gewissen Schutz vor Bakterien. Wie können Diabetiker Zähne und Zahnfleisch schützen?
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030131.html

Der Deutsche Diabetiker Bund startet Aktion: "Nein zur Positivliste". Bereits nach einer Woche haben mehr als 4.000 Menschen mit Diabetes dieses Votum unterschrieben.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030204.html

Der Schweizer Pharmakonzern Roche hat dem ebenfalls in der Schweiz ansässigen Medizintechnik-Unternehmen und Pumpenhersteller Disetronic ein Übernahmeangebot in Höhe von 1,09 Mrd. Euro gemacht.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030210.html

Gerichtsurteil zur Fußpflege: Das Kieler Landgericht hat entschieden, dass Werbung mit "medizinischer" Fußpflege nur anerkannten Fachkräften vorbehalten ist, die nach dem Podologengesetz ausgebildet wurden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030211.html

Diabetes Typ 1 ist vermutlich eine so genannte Autoimmunerkrankung, die von der körpereigenen Immunabwehr ausgelöst wird. Bei jedem vierten Typ-1-Diabetiker richten sich Angriffe auch auf andere Organe.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030217.html

Der Startschuss für die Disease-Management-Programme Diabetes ist gefallen. Bald bekommen viele Diabetiker Post von ihrer Krankenkasse: Sie sollen sich in ein Programm einschreiben. Der Diabetes-Experte Dr. Herbert Hillenbrand, welche Vorteile Diabetiker haben, wenn sie sich einschreiben, und welche Nachteile, wenn sie sich nicht einschreiben.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030220.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit in unregelmäßigen Abständen.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.

Falls Sie sich nicht angesprochen fühlen und keine weitere Zusendung wünschen, können Sie sich unter http://www.diabsite.de/aktuelles/newsletter/index.html abmelden.

Alternativ können Sie auch eine leere E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an mailto:newsletter@diabsite.de senden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail an: webteam@diabsite.de

(C) Copyright DiabSite
Dieser Newsletter wurde herausgegeben vom DiabSite-Team
E-Mail: info@diabsite.de
Internet: http://www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 23.02.2003 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.