Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2002 > Ausgabe 06/02

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 06/02 vom 30.06.2002

Willkommen zum DiabSite-Newsletter anlässlich der Einführung von Disease-Management-Programmen.
Wir wünschen, wie immer, viel Spaß beim Lesen!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

Gesundheitspolitik:

In diesem neuen Bereich informiert DiabSite über aktuelle gesundheitspolitische Themen. Einen ersten Schwerpunkt stellt die Diskussion um den so genannten Risikostrukturausgleich und die Einführung von Disease-Management-Programmen dar.
www.diabsite/aktuelles/gesundheitspolitik/index.html

Am 1. Juli ist es so weit: Die neuen Chroniker-Programme für Diabetes- und Brustkrebspatienten starten. Doch die Beteiligten im Gesundheitssystem, vor allem Krankenkassen, Ärzte, Patienten und die pharmazeutische Industrie, streiten weiterhin über Sinn und Unsinn der Einführung von Disease-Management-Programmen.

Die Krankenkassen haben viele von Ihnen schon angeschrieben und gebeten, sich für die Teilnahme an ihren Programmen einzuschreiben. Für Diabetiker wird es also höchste Zeit, sich genau anzusehen, was es mit den Disease-Management-Programmen auf sich hat. Wer das komplexe Thema verstehen will, braucht Hintergrundinformationen.

DiabSite hat die aktuelle Diskussion zum Anlass genommen, Ihnen den Bereich "Gesundheitspolitik" zu präsentieren. Auf rund 60 neuen Seiten können Sie sich in das Thema einlesen und die Argumente der Entscheidungsträger abwägen.

Im Bereich "Gesundheitspolitik" informieren wir über Aufgaben und Schwierigkeiten des Bundesministeriums für Gesundheit.
Welche Aufgaben und Schwierigkeiten hat das Bundesministerium für Gesundheit?

Seit Jahrzehnten wird über die "Kostenexplosion im Gesundheitswesen" diskutiert. Ist es wirklich eine "Kostenexplosion" oder warum wird Gesundheit immer kostspieliger?
Wie kommt es zur Kostenexplosion im Gesundheitswesen?

Auf der Seite "Zeitleiste gesundheitspolitischer Reformen" können Sie den Weg zum Risikostrukturausgleich und zu den Disease-Management-Programmen chronologisch nachvollziehen.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/zeitleiste.html

Im speziellen Teil zum Risikostrukturausgleich und zu den neuen Chroniker-Programmen möchten wir aufzeigen, wie es zur Einführung der Disease-Management-Programme kam und welche Ziele damit verfolgt werden. Die Argumente für und gegen die strukturierten Behandlungsprogramme können Sie schließlich in mehr als 50 Statements der unterschiedlichen Interessenvertreter nachlesen.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/news/index.html

DiabSite hält dieses Thema für wichtig, denn schließlich geht es nicht nur um einen Finanztopf, aus dem rund 14 Milliarden Euro verteilt werden. Es geht vor allem um die medizinische Versorgung von Diabetikern in der Zukunft.

Rezept des Monats

Das aktuelle Rezept des Monats ist ein frischer Obstsalat für heiße Tage. Durch den hohen Gehalt an Beerenfrüchten enthält er nicht nur viele Mineralstoffe und Vitamine, sondern auch reichlich Ballaststoffe.
(Das vergängliche "Rezept des Monats" wurde durch den Bereich Rezepte mit einem großen Rezeptarchiv ersetzt.)

Wir freuen und auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen guten Start in die erste Woche mit Disease-Management-Programmen!

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Diabetes und Bluthochdruck treten oft zusammen auf. Bislang ist dieser Umstand viel zu wenig beachtet worden. Daher ist auch die Behandlung der Patienten ungenügend.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020629.html

Jeder Deutsche isst pro Jahr 30 Kilogramm Süßigkeiten. Doch damit nicht genug. Hinzu kommen acht Liter Sahne und acht Liter reiner Alkohol jedes Jahr. Immer öfter diagnostizieren Ärzte heute den so genannten Altersdiabetes schon bei Kindern.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020628.html

Disease Management ist eine Chance, kein Folterinstrument. Das betont der Vorstandsvorsitzende der BARMER-Ersatzkasse Dr. Eckart Fiedler.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020629.html

Immer mehr US-Bürger sind so verfettet, dass sie unter dem metabolischen Syndrom leiden. Erhöhte Blutzucker- und Cholesterinwerte plus Übergewicht und Bluthochdruck treten auch in Deutschland immer häufiger auf.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020129.html

Künstliche Bauchspeicheldrüse mit Glukose-Sensor ist im klinischen Test. Pumpe und Sensor, die direkt am Bauch getragen werden, stehen mit einem ferngesteuerten Computer in Kontakt.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020616.html

Am 29. Juni 2002 schlägt der DiabetesMARKT der Deutschen Diabetes-Stiftung seine Zelte auf dem Rathausplatz in Augsburg auf. Im Mittelpunkt steht die Aufklärungskampagne, mit der die Stiftung seit November 2002 mit Anzeigen auf das große Problem Diabetes aufmerksam macht.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020612.html

Fett- und zuckerreduzierte Lightprodukte sowie Süßstoffe helfen beim Abnehmen. Süßstoffe sind kalorienfrei, gesundheitlich unbedenklich und lösen keine Insulinproduktion aus. Somit haben sie auch keinen Masteffekt und führen nicht zu einem Hungergefühl.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020610.html

Kann Vitamin D die Entstehung von Diabetes Typ 1 verhindern? Die Novartis-Stiftung hat ein Stipendium für Nachwuchsforscher an Dr. med. Michael A. Pani (Universitätsklinikum Frankfurt/Main) vergeben, der genau das untersuchen will.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020606.html

Der DDB fordert Mitspracherecht bei der Einführung von Disease-Management-Programmen. Im Gespräch mit der Staatssekretärin Gudrun Schaich-Walch (SPD) im Bundesministerium für Gesundheit verdeutlichten Vertreter des DDB Bundesverbands die Position der Diabetiker.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020601.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit in unregelmäßigen Abständen.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.

Falls Sie sich nicht angesprochen fühlen und keine weitere Zusendung wünschen, können Sie sich unter http://www.diabsite.de/aktuelles/newsletter/index.html abmelden.

Alternativ können Sie auch eine leere E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an mailto:newsletter@diabsite.de senden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail an: webteam@diabsite.de

(C) Copyright DiabSite
Dieser Newsletter wurde herausgegeben vom DiabSite-Team
E-Mail: info@diabsite.de
Internet: http://www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 30.06.2002 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.