Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Newsletter > Archive > 2002 > Ausgabe 07/02

DiabSite Diabetes-Newsletter

Ausgabe 07/02 vom 18.08.2002

Willkommen zur siebten Ausgabe des DiabSite-Newsletters in diesem Jahr.
Wir wünschen, wie immer, viel Spaß beim Lesen!

Themen

nach oben

Neu auf DiabSite

BE-Tabellen

Die BE-Tabellen auf DiabSite haben wir umfassend aktualisiert und erweitert. Neu aufgenommen wurden die Produkte der Firma Viba. Selbstverständlich steht auch die BE-Tabelle von A-Z in allen Versionen aktualisiert für Sie bereit.
www.diabsite/ernaehrung/be-tabellen/index.html

Rezept des Monats

Das neue Rezept des Monats mit ausgerechneten Nährstoffangaben ist ein Putenschnitzel mit Steinpilz-Soße und Bandnudeln. Haben Sie Appetit bekommen.
(Das vergängliche "Rezept des Monats" wurde durch den Bereich Rezepte mit einem großen Rezeptarchiv ersetzt.)

Links zu anderen Diabetesseiten

DiabSite ist keineswegs das einzige Diabetes-Portal im Netz. Vollständig überarbeitet, neu kommentiert und von Hand getestet wurden mehr als 80 Links zu anderen Diabetesseiten. Selbstverständlich finden Sie auch wieder Hinweise zu neuen Angeboten für Diabetes-Interessierte, die wir analysiert und kommentiert haben.
www.diabsite.de/wegweiser/links/index.html

Diabetes-Notizen

Wir haben eine neue Seite eingerichtet: Diabetes-Notizen (verschoben). Hier finden Sie ab sofort wechselnde Meldungen oder Randnotizen, die nur vorübergehend online sind. Zur Eröffnung präsentieren wir Ihnen die Nachlese zum Jubiläumsfest "20 Jahre Berliner Fördergemeinschaft Junger Diabetiker", das zwei Tage lang in Berlin von Jung und Alt begeistert gefeiert wurde.
20 Jahre Berliner Fördergemeinschaft Junger Diabetiker

nach oben

In eigener Sache

Der im letzten Newsletter vorgestellte neue Bereich "Gesundheitspolitik" wächst und wächst. Aber auch wenn Sie sich von den rund 50 Artikeln beinahe erschlagen fühlen, empfehlen wir Ihnen, die Statements der Beteiligten im Gesundheitswesen aufmerksam zu lesen.
www.diabsite.de/aktuelles/gesundheitspolitik/index.html

Denn die Krankenkassen stellen nach und nach ihre Programme für Typ-2-Diabetiker vor. Dennoch wird weiterhin über die neuen Disease-Management-Programme gestritten.
Aktuelle Nachrichten und Stellungnahmen zur Gesundheitspolitik

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche!

Ihr DiabSite-Team

nach oben

Diabetes-Nachrichten

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) weist die Kritik Ulla Schmidts, sie würde die Disease-Management-Programme boykottieren, scharf zurück. Dr. Manfred Richter-Reichhelm (KBV) weist jedoch darauf hin, dass er einen "gläsernen Patienten" ablehnt und befürchtet, dass die Ärzte zu inoffiziellen Mitarbeitern der Krankenkassen degradiert würden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020816.html

Die Gmünder ErsatzKasse (GEK) hat den "GEK-Gesundheitsreport 2002" vorgelegt. Nach Ansicht ihres Vorsitzenden gibt es einen hohen Bedarf für Behandlungsprogramme zur besseren medizinischen Betreuung chronisch kranker Menschen in Deutschland.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020809.html

Der Deutsche Diabetiker Bund empfiehlt, sich nicht voreilig bei der Krankenkasse einzuschreiben. Disease-Management-Programme gewährleisten noch keine bessere Versorgung der Diabetes-Patienten.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020807.html

Man hört es immer öfter: Der "Altersdiabetes" bei Kindern und Jugendlichen wird in wenigen Jahren ein großes Problem darstellen. Grund ist die steigende Zahl deutlich übergewichtiger Kinder, von denen rund ein Prozent an Diabetes Typ 2 erkranken.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020731.html

Die NovoAkademie der Firma Novo Nordisk bietet Weiterbildungsveranstaltungen für Ärzte. Für den Workshop "Wie sage ich's meinem Patienten?" sind im Herbst noch Plätze frei.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020727.html

Politiker streiten weiter um die Einführung von Disease-Management-Programmen. Lesen Sie eine kritische Stellungnahme der CDU/CSU-Fraktion und die Antwort der Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) dazu.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020726.html

Ein natürlich im Menschen vorkommendes Hormon verspricht eine neue Strategie, Typ-1-Diabetes rückgängig zu machen. Genforscher haben festgestellt, dass sich durch ein natürlich im Menschen vorkommendes Hormon aus Stammzellen Insulin-produzierende Beta-Zellen bilden.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020717.html

Im Mai hatte DiabSite seine Besucher gebeten, ihre Verbesserungsvorschläge für Testgeräte einzureichen. Welche Ansprüche Diabetiker an Blutzuckermessgeräte stellen, finden Sie nun in einer ausführlichen Zusammenfassung.
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2002/020703.html

nach oben

Impressum

Unser Newsletter erscheint derzeit in unregelmäßigen Abständen.

Weiterleiten - Sie dürfen diesen Newsletter gerne an Freunde und Bekannte weiterschicken, aber bitte NUR KOMPLETT.

Falls Sie sich nicht angesprochen fühlen und keine weitere Zusendung wünschen, können Sie sich unter http://www.diabsite.de/aktuelles/newsletter/index.html abmelden.

Alternativ können Sie auch eine leere E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an mailto:newsletter@diabsite.de senden.

Haben Sie Fragen, Anmerkungen, Kritik oder Vorschläge? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail an: webteam@diabsite.de

(C) Copyright DiabSite
Dieser Newsletter wurde herausgegeben vom DiabSite-Team
E-Mail: info@diabsite.de
Internet: http://www.diabsite.de

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 18.08.2002 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.