Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2021 > 211118

Zum Weltdiabetestag

Apollo spendet 25.000 Euro für Aufklärungsarbeit!

Spendencheck von Apollo an diabetesDe zum Weltdiabetestag Diabetes kann dem Sehvermögen schaden - leider wissen dies nur wenige Menschen. Deshalb setzt sich Apollo seit 2019 exklusiv mit der diabetesDE - Deutschen Diabetes-Hilfe für die Aufklärung über den Zusammenhang der Stoffwechselkrankheit mit der Augengesundheit ein. Dazu gehört auch die alljährliche Spendenaktion, die der Aufklärungsarbeit der Gesundheitsorganisation zugutekommt.

Die aktuellen Zahlen sind erschreckend: Neueste Erhebungen geben an, dass in Deutschland inzwischen rund 8,5 Millionen Menschen an Typ-2-Diabetes erkrankt sind.[1] Damit sind kontinuierlich immer mehr Menschen von Diabetes betroffen. Laut der Deutschen Diabetes-Hilfe hat sich die Zahl der Neuerkrankungen seit der Jahrtausendwende um 40 Prozent erhöht - und damit auch die Gefahr, Augenschäden zu erleiden. Die Stoffwechselkrankheit kann die kleinsten Blutgefäße in den Augen schädigen und schließlich auch die Netzhaut. Im schlimmsten Fall droht die Erblindung. Eine aktuelle Studie[2] von Apollo zum Hör- und Sehvermögen der Deutschen verdeutlicht, dass es viel Aufklärungsbedarf gibt: Nur 38 Prozent der Befragten glauben, dass Diabetes mellitus / Typ-2-Diabetes das Sehvermögen stören kann.

Spendenaktion und prominente Unterstützung für Aufmerksamkeit

Apollo spendet pro Brille, die der Optiker in Verbindung mit einer Diabetes-Erkrankung verkauft, einen Teil der Einnahmen. Die Summe wird feierlich zum Weltdiabetestag am 14. November überreicht. Dieses Jahr sind es 25.000 Euro! Um zusätzlich auf die Risiken von der Stoffwechselkrankheit aufmerksam zu machen, kooperiert Andrea Ballschuh mit Apollo "Wie wichtig die Aufklärung rund um diese 'Volkskrankheit' ist, wurde mir klar, als ich selbst vor einer Diabetes-Typ-2-Erkrankung stand. Dank einer Ernährungsumstellung konnte ich mich davor schützen," so die Radio- und TV-Moderatorin.

Wichtige Aufklärungsarbeit

Das Apollo Team klärt in jeder der rund 900 Apollo Filialen über die Risiken der Netzhautschädigung auf und bietet einen kostenlosen Sehtest an. Außerdem liegt der DIABETES-RISIKO-TEST® des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DlfE) aus, der auch online unter www.apollo.de/diabetes verfügbar ist. Er kann Hinweise liefern, ob man zur Risikogruppe für Diabetes Typ 2 gehört.

Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG

Begeistern, statt nur zufriedenzustellen: Seit 1972 finden Kundinnen und Kunden bei Deutschlands filialstärkstem Optiker mit rund 900 Filialen ihre Brille(n) zu einem fairen, transparenten Preis. Denn Apollo bietet herausragenden Service und professionelle Beratung in Optik-, Hörakustik- und Stilfragen. Ein Großteil der Apollo Brillen wird in der hauseigenen Fertigung im mittelfränkischen Schwabach fertiggestellt, wo auch die Dienstleistungszentrale seit 1998 ihren Sitz hat. Apollo gehört dem internationalen Optikkonzern GrandVision an, seit 2021 Teil der EssilorLuxottica-Gruppe.

Der Kundenservice, der Online-Shop sowie Apollo als Arbeitgeber wurden mehrfach ausgezeichnet - als "Service-Champion" (Welt), von Deutschland Test (Focus-Money) mit dem Prädikat "Höchste Weiterempfehlung" und als "Bester Online-Shop". Apollo gehört zu den Spitzenarbeitgebern und wurde 2021 wiederholt als "Leading Employer" prämiert. Apollos Filialleitungsprogramm zählt zu den besten digitalen Bildungsangeboten Deutschlands und trägt das Comenius-EduMedia-Siegel. Als einziger Optiker in der Kategorie "Handel" wurde Apollo vom Wochenmagazin Stern als "Top Arbeitgeber Diversity 2021" ausgezeichnet. Seit 2019 kooperiert Apollo zudem mit der Hilfsorganisation BrillenWeltweit und ermöglicht so Menschen weltweit Zugang zu lebenswichtigen Sehhilfen.

Weitere Informationen zu Apollo sowie den eigenen Onlineshop finden Sie unter www.apollo.de

Quellen

  1. Deutscher Gesundheitsbericht Diabetes 2022

  2. Umfrage von YouGov Deutschland AG im Auftrag von Apollo. An der repräsentativen Befragung zwischen dem 31.03.2021 und dem 08.04.2021 nahmen 2018 Personen über 18 Jahren teil.

Bildunterschrift: Spendencheck
Bildquelle: Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG

zuletzt bearbeitet: 18.11.2021 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.