Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2021 > 210816

Digitalisierungs- und Technologiereport 2022

Pressemitteilung: BERLIN-CHEMIE AG

Große Umfrage unter Diabetologen/innen gestartet - auch Menschen mit Diabetes werden wieder befragt

Diabetes- und Technologie-Report AID-Systeme, Videosprechstunden und Diabetes-Apps - sind das sinnvolle Technologien? Für den Digitalisierungs- und Technologiereport Diabetes (D.U.T) des Zukunftsboards Digitalisierung fragen wir Sie erneut nach Ihren Meinungen, Bewertungen und Prognosen für die Zukunft. Für die D.U.T-Umfrage 2022 werden nicht nur Diabetologen/innen, sondern auch wieder Patienten/innen nach ihrer Einschätzung und Einstellung zur Digitalisierung der Diabetologie befragt.

E-Rezept per App, Visite per Video und Insulindosierung per Algorithmus - in den letzten anderthalb Jahren sind das Gesundheitswesen im Allgemeinen und die Diabetologie im Besonderen zunehmend digitaler geworden. Wo stehen wir also gerade? Die Experten/innen des Zukunftsboards Digitalisierung legen seit 2019 jährlich mit dem Digitalisierungs- und Technologiereport ein Stimmungsbild vor. Darin erörtern sie die Chancen und Risiken, die digitale Angebote für die Diabetologie bieten - sei es in der Prävention und Früherkennung des Diabetes und seiner Folgeerkrankungen, bei der Behandlung oder in der Praxisverwaltung. Damit ist der D.U.T.-Report ein Wegweiser im digitalen Dschungel, der neue Denkansätze liefert. Dieses Bild wird jedoch erst komplett, wenn man Menschen mit Diabetes ebenfalls befragt. Ihre Sichtweise ist seit dem ersten D.U.T-Report, der 2019 veröffentlicht wurde, ein wichtiges Thema des Reports. Für den D.U.T-Report 2022 werden sie wieder befragt.

Diabetologie wird digital - das Know-How auch?

Aber wer ist offener für neue Entwicklungen - die Ärzte/innen oder die zu behandelnden Menschen? Wer diesen inoffiziellen Wettstreit für sich entscheidet, zeigt am Ende ein Vergleich der beiden Umfragen. Bei einem Thema liegt der Fokus jedoch auf der Sicht von Menschen mit Diabetes: Das zd möchte herausfinden, wie vernetzt diese Gruppe heute ist und wer ihre erste Anlaufstelle für Infos rund um das Thema Diabetes ist  - der/die behandelnde Diabetologe/in oder nicht vielleicht doch zuerst die Online-Community, wo man sich Tipps holt, die dann nur noch mit dem Know-how der Ärzten/innen abgeglichen werden? Die Frage erscheint hochrelevant, schließlich ist eine weltweite Bewegung von Do-It-Yourself(DIY)-Loopern/innen allein durch das Internet entstanden, noch bevor es kommerzielle Systeme zur automatischen Insulinabgabe gab. Das Interesse von Menschen mit Diabetes an digitalen Technologien spiegelt sich auch in der seit drei Jahren kontinuierlich stattfindenden Ärzte/innen-Umfrage wider. Hier zeigt sich, dass sich die Zahl der Menschen mit Diabetes, die die modernen Technologien bei ihrer Therapie anwenden, von 2018 bis 2020 mehr als verdoppelt hat. Auch die Mehrheit der Diabetologen/innen geht täglich in ihrer Praxis mit digitalen Anwendungen und neuen Technologien um.[*]

Der D.U.T-Report 2022

Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage werden im D.U.T-Report veröffentlicht, der Anfang des kommenden Jahres in der vierten Auflage erscheinen wird. Der Report wird im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung "DiaTec" vorgestellt und wird dann kostenlos als Printversion über den Außendienst der BERLIN-CHEMIE AG erhältlich sein. Zudem kann die PDF-Version über das Onlineportal Diabetes der BERLIN-CHEMIE AG (https://diabetes.berlin-chemie.de/zukunftsboard-digitalisierung/dut-report) heruntergeladen werden. Neben der Umfrage werden im D.U.T 2022 wieder aktuelle Themen der Digitalisierung im Gesundheitswesen und in der Diabetologie von Experten/innen beleuchtet.

Machen Sie mit!

Die D.U.T-Umfrage 2022 ist am 15. August 2021 gestartet und läuft noch bis zum 01. Oktober 2021. Diabetologen/innen und Menschen mit Diabetes sind herzlich eingeladen, ihre Meinung zum aktuellen Stand der Digitalisierung in der Diabetologie abzugeben. Damit helfen Sie dem zd, ein möglichst genaues Lagebild zu erstellen und aufzuzeigen, wo es in Sachen digitale Diabetologie noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Zur D.U.T-Umfrage für Diabetologen/innen gelangen Sie hier: https://de.research.net/r/DUT2022AerzteVerlage.

Die Umfrage für Menschen mit Diabetes finden Sie unter https://de.research.net/r/DUT2022PatientenVerlage.

Mehr Informationen zum D.U.T-Report sowie die Ausgaben der vergangenen Jahre finden Sie auf dem Onlineportal Diabetes der BERLIN-CHEMIE AG unter https://diabetes.berlin-chemie.de/zukunftsboard-digitalisierung/dut-report

Quellen

  • Kulzer B, Heinemann L. Digitalisierungs- und Technologiereport Diabetes 2021: 3-5

  • Kulzer B, Heinemann L. Digitalisierungs- und Technologiereport Diabetes 2019: 8-52

  • Kulzer B, Heinemann L. Digitalisierungs- und Technologiereport Diabetes 2020: 10-104

Bildunterschrift: Diabetes- und Technologie-Report
Bildquelle: BERLIN-CHEMIE AG

zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.