Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2021 > 210126

Diabetiker Allianz fordert Qualitätsmasken für alle Menschen mit Diabetes

Pressemitteilung: Diabetiker Allianz

Einbeziehung von Patientenvertretern bei G-BA-Eilbeschlüssen erforderlich

FFP2-Masken für Menschen mit Diabetes und alle chronisch Kranken. In dieser Phase sieht die Diabetiker Allianz (DA) den Bund in der staatlichen Fürsorgepflicht, die angeordneten FFP2- oder chirurgischen Masken allen chronisch Erkrankten, einschließlich aller Formen von Diabetes mellitus, altersunabhängig und kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Eine bundesweit einheitliche Ausweitung auf alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die in prekären Situationen, wäre ebenfalls anzustreben.

Ohnehin ist die bisherige Praxis, nach der eine 25-jährige Typ-2-Diabetikerin Masken bekommt, eine 59-jährige Typ-1-Diabetikerin bekommt sie nicht, für die Betroffenen nicht nachvollziehbar. Dieses tiefe Unverständnis führt zu Spaltung, Frustration und letztendlich trägt es auch zur Politikverdrossenheit bei.

In welchen Teilen der Bevölkerung ein Anspruch auf kostenlose FFP2-Masken besteht, ist in einem Eilbeschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss G-BA geregelt, leider ohne Berücksichtigung der themenbezogenen Patientenvertreter. Nach unserer Auffassung hätte die Patientenperspektive zu höherer Qualität im Beschluss und zu mehr Umsetzungsakzeptanz bei den Betroffenen geführt.

Wir fordern daher den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) auf, künftig auch bei Eilverfahren die themenbezogenen Patientenvertreter einzubeziehen.

Bildunterschrift: Bereitstellung von Qualitätsmasken für alle Menschen mit chronischen Erkrankungen, insbesondere Diabetes mellitus
Bildquelle: www.DiabSite.de

zuletzt bearbeitet: 26.01.2021 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.