Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2019 > 191001

Julia Klöckner führt den Nutri-Score ein

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin

Zu der gestern veröffentlichten Verbraucherumfrage des Ernährungsministeriums zu einem neuen Kennzeichnungssystem für Lebensmittel und der angekündigten Einführung des Nutri-Scores erklärt Dr. med. Frank Jochum, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V. (DGEM):

"Die Verbraucherumfrage des Ernährungsministeriums kam zu dem Schluss, dass die Mehrheit der Deutschen die Nährwertampel Nutri-Score bevorzugt. Das Label hat in der Umfrage am besten abgeschnitten und soll künftig Lebensmittel kennzeichnen.

Die DGEM begrüßt dieses Ergebnis. Denn auch wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass der Nutri-Score wirkt. In über 35 Studien wurde bewiesen, dass er für alle Bevölkerungsschichten verständlich ist und dass er am ehesten bewirkt, dass die Menschen gesündere Lebensmittel einkaufen."

zuletzt bearbeitet: 01.10.2019 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Dr. phil. Axel Hirsch

Dr. phil. Axel Hirsch

Weitere Angebote: