Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2017 > 170718

diabetesDE schreibt "Thomas-Fuchsberger-Preis 2017" aus

Einsendeschluss auf 15. August verlängert

Zum siebten Mal wird in diesem Jahr bei der "Diabetes-Charity-Gala? am 26. Oktober in Berlin der "Thomas-Fuchsberger-Preis" verliehen. Thomas Fuchsberger, Sohn von Show-Legende Joachim Fuchsberger, verstarb am 14. Oktober 2010 infolge einer Unterzuckerung. Thomas Fuchsberger war an Typ-1-Diabetes erkrankt und als Reisejournalist in aller Welt Botschafter für den Kampf gegen Diabetes. Der "Thomas-Fuchsberger-Preis" würdigt seine Aufklärungsarbeit.

Auch dieses Jahr wird eine ehrenamtlich tätige Person ausgezeichnet, die mit ihrem Projekt zur Aufklärung von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes beiträgt oder praktische Hilfe im Umgang mit der Krankheit leistet. Die Auszeichnung erfolgt jährlich. Die bisherigen Preisträger waren 2011 Heidrun Schmidt-Schmiedebach und ihr Projekt "Insulin zum Leben", 2012 Ingrid Pfaff für ihre Stiftung Diani&ntildeo, 2013 der indische Diabetologe Dr. Sharad Pendsey für sein Projekt "Dream Trust", 2014 der Rechtsanwalt Oliver Ebert u. a. für seine ehrenamtliche Rechtsberatung in über 5.000 Fällen und 2015 der Diabetesberater George Ezeani für sein Präventionsprojekt "Diabetes Care West Africa". Im letzten Jahr wurde Prof. Dr. Rüdiger Landgraf für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für Prävention mit der Deutschen Diabetes-Stiftung ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000,00 Euro dotiert und wird vom IFD (Industrieforum Diabetes) gesponsert.

Ab sofort können Kandidatenvorschläge eingereicht werden an info@diabetesde.org, deren Projekte die folgenden Kriterien erfüllen:

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein:

  1. Kurze Projektbeschreibung auf einer DIN A 4-Seite
  2. Einreichung von Foto oder Filmmaterial ausschließlich digital auf CD
  3. Lebenslauf des Projektleiters
  4. Statement, warum ausgerechnet dieses Projekt den Preis verdient hat

Einreichungsadresse:

diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe,
Stichwort "Jury Thomas-Fuchsberger-Preis",
Albrechtstr. 9,
10117 Berlin

Einsendeschluss ist der 15. August 2017

Eine unabhängige Jury um "Diabetes-Papst" Prof. Dr. Hellmut Mehnert (Juryvorsitzender) wählt aus allen Einreichungen bis zum 31. August 2017 das Projekt aus, das in diesem Jahr als Preisträger in einer feierlichen Zeremonie im Rahmen der Diabetes-Charity-Gala im Tipi am Kanzleramt verkündet werden soll. Zu der Gala am 26. Oktober werden 400 geladene Gäste aus Politik, Show und Wirtschaft erwartet.

Neu in der Jury sind die Kinder von Thomas Fuchsberger, Jenny und Julian, die seit dem Tod Ihres Großvaters "Blacky" 2014 den Preis persönlich auf der Gala übergeben. 2017 werden die beiden erstmals inhaltlich an der Auswahl des Preisträgers beteiligt sein. Zu den nun elf Jurymitgliedern zählen:

zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.