Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2017 > 170717

Adipositas

Bisher unbekannte Immunzellen bringen Stoffwechsel durcheinander

Forscherinnen und Forscher haben in Mäusen eine neue Art von Immunzellen entdeckt, die speziell bei Übergewicht auftritt und das Risiko für Diabetes steigert. Blockierten sie die Entstehung dieser Zellen, verbesserten sich Stoffwechsel und Körpergewicht. Da die Zellen auch beim Menschen zu finden sind, hoffen die Autoren auf neue Therapieoptionen.

Das Immunsystem spielt bei Diabetes eine entscheidende Rolle. Das zeigt beispielsweise die aktuelle Ausgabe unserer Videoreihe "Im Fokus": Angriff auf die Betazellen. Darin erklärt Dr. Carolin Daniel, wie sie das Immunsystem überlisten und eine Impfung gegen Typ-1-Diabetes entwickeln möchte. Aber auch bei Übergewicht und Typ-2-Diabetes spielt das Immunsystem eine wichtige Rolle.

Die aktuelle Studie aus dem Wissenschaftsjournal 'Cell Metabolism' unterstreicht das ebenfalls: Die Forscherinnen und Forscher beschäftigten sich mit dem Phänomen, dass bei Übergewicht das Immunsystem dauerhaft leicht aktiv und gestresst. Auf der Suche nach den Ursachen stießen sie auf eine Untergruppe von Natürlichen Killer (NK)-Zellen des Immunsystems.

Normalerweise haben diese NK-Zellen die Aufgabe, virusbefallene oder bösartige Zellen zu bekämpfen. In übergewichtigen Mäusen jedoch waren in der gefundenen Untergruppe von NK-Zellen andere Gene aktiv als bei Tieren mit Normalgewicht. Weitere Experimente ergaben, dass sie an der Steuerung des Immunsystems beteiligt sind und dessen chronische Aktivität offenbar verstärken. Das wiederum führt zu einer erhöhten Insulinresistenz - der Vorstufe von Typ-2-Diabetes, so die Autoren.

Spezielle NK-Zellen auch bei übergewichtigen Menschen zu finden

Um zu überprüfen, ob die Ergebnisse auch beim Menschen eine Rolle spielen, untersuchten die Wissenschaftler Blutproben von normalgewichtigen und fettleibigen Patienten: Bei Letzteren fanden sie in den Killerzellen ähnliche Genaktivitäten wie in fettleibigen Mäusen, was ebenfalls mit Entzündungsprozessen verbunden war. Setzten die Ärzte die Adipositas-Patienten auf eine radikale Diät, bei der sie merklich abnahmen, verringerte sich die Anzahl der veränderten Killerzellen und das Risiko für Diabetes. Die Forscher schlossen daraus, dass die spezielle NK-Zelluntergruppe im Zusammenhang mit Übergewicht und chronischer Entzündung steht.

Entsprechend interessiert waren sie, wie man die Aktivität dieser Zellen verringern kann: In Mäusen gelang es ihnen, das Risiko für Diabetes zu senken, wenn sie diese genetisch so veränderten, dass die speziellen NK-Zellen trotz fettreicher Ernährung nicht mehr entstehen konnte. Ohne die Zellen nahmen die Mäuse nicht weiter zu, hatten geringere Entzündungswerte und entwickelten keine Insulinresistenz.

Da ein Zuviel an Körpergewicht beim Menschen neben Schlaganfällen und Diabetes Typ 2 auch zu Krebserkrankungen führen kann, wären Therapiemöglichkeiten hier dringend gefragt. Die beschriebene Untergruppe von NK-Zellen könnte ein Angriffspunkt dafür sein. Dazu müsste es aber gelingen, sie auch im Menschen gezielt zu unterdrücken. Die Wissenschaftler wollen daher jetzt genau die Gene finden, welche die Killerzellen spezifisch auszeichnen und angreifbar machen. Inwiefern sich die Gene im Menschen aber einfach "abschalten" lassen, müssen weitere Studien zeigen.

zuletzt bearbeitet: 17.07.2017 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.