Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2014 > 140316b

Viele Fragen rund um Diabetes und Depression beantwortet

Patiententag der DIABETES MESSE in Münster mit 3.000 Besuchern

Das Informationsbedürfnis ist groß Das Informationsbedürfnis rund um die Volkskrankheit Nummer eins ist groß: 3.000 Besucher zählte heute (16. März) der Patiententag der DIABETES MESSE in Münster, Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Dabei ging es um Themen wie Therapien, Prävention und gesunde Ernährung. Zum Fachkongress am Freitag und Samstag kamen rund 1.700 Teilnehmer, darunter Ärzte, Apotheker, Diabetesberater und Diätassistenten. Dazu stellten sich 85 Aussteller, Unternehmen, Verbände und Selbsthilfeorganisationen vor.

Sehr gut besucht waren die Fachvorträge auf dem Patiententag. Viele Betroffene, Angehörige und Gesundheitsinteressierte nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand von Fachleuten klar und verständlich informieren zu lassen. "Unser Schwerpunktthema Diabetes und Depression hat viele Besucher angesprochen", stellte Projektleiterin Rebecca Götze fest. Was tun, wenn Stress krank macht? Wo verläuft die Grenze zwischen Burnout und Depression? Wie hilft die Psychotherapie? Solchen Fragen gingen Mediziner und Psychologen nach.

Wie sich ein Typ-2-Diabetes ohne Medikamente besiegen lässt, brachte Hans Lauber auf den Punkt. Er empfahl die von ihm entwickelte Lauber-Methode, die - basierend auf den drei Säulen "Messen, Essen und Laufen" - zwar einen radikalen Wechsel des Lebenswandels fordert, dafür aber mit der Aussicht lockt, künftig auf Insulin verzichten zu können. Seine Thesen fanden ebenso großes Interesse wie die kohlenhydratarmen Kostformen, die Dr. Nicolai Worm aus München vorstellte.

Auch darüber hinaus ging es immer wieder um das nicht nur für Diabetiker wichtige Thema Ernährung. Und dies wurde äußerst unterhaltsam dargebracht, unter anderem von Bio-Starkoch Simon Tress. Er bereitete, mit Unterstützung aus dem Publikum, eine Roulade von der Bachforelle vor. "Auch Diabetiker können eine gute Küche genießen", unterstrich er. Eine "Küche auf Rädern" war zudem auf dem Präventionsparcours der Deutschen Diabetes-Stiftung und der Uniklinik Münster (UKM) aufgebaut. Die Stationen waren immer wieder dicht umlagert: Hier wurde das Risiko ermittelt, an Diabetes zu erkranken, zudem wurden Blutdruck und Blutzucker gemessen oder Cholesterin-Werte ermittelt.

Rege in Anspruch genommen wurden die Sprechstunden von Ärzten des UKM rund um Diabetestherapie, Schwangerschaftsdiabetes, Fußpflege, Herzerkrankungen und Ernährung. Der nächste Fachkongress der DIABETES MESSE findet am 6. und 7. März 2015 statt. Am 8. März 2015 schließt sich wieder ein Patiententag an. Mehr Infos: www.diabetes-messe.com.

Bildunterschrift: Das Informationsbedürfnis ist groß
Bildquelle: Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
Foto: Peter Grewer

zuletzt bearbeitet: 16.03.2014 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.