Das unabhängige Diabetes-Portal DiabSite

Home > Aktuelles > Diabetes-Nachrichten > Archive > 2013 > 130610c

Wenn Hochwasser auf Diabetiker trifft

Pressemitteilung: Diabetes-Portal DiabSite

Ist die Versorgung von Menschen mit Diabetes gesichert?

Das Diabetes-Portal DiabSite fragt nach

Die zweite große Flut innerhalb von elf Jahren. Weite Teile Deutschlands werden evakuiert. Zehntausende Menschen müssen ihr Haus oder ihre Wohnung verlassen. Darunter sind gewiss auch Diabetiker. In Deutschland leben heute etwa 6 bis 8 Millionen Menschen mit der Stoffwechselkrankheit Diabetes. Sind Helfer und Notunterkünfte darauf eingestellt? Gibt es spezielle Anlaufstellen für Diabetiker? Welche Tipps haben betroffene Hochwasseropfer für Menschen mit Diabetes, denen die Evakuierung vielleicht noch bevorsteht?

Steigende Pegelstände im Nordosten und Süden der Republik. Zahlreiche Hilfsorganisationen sind vor Ort. Die Unterstützung ist großartig. Die Not schweißt die Menschen zusammen. Hilfe kommt jetzt auch über Twitter, Facebook und andere Soziale Netzwerke. Für Diabetiker stellen sich in dieser Situation besondere Fragen: Habe ich in puncto Diabetes an alles gedacht? An meine Teststreifen, das Messgerät und die Medikamente? Wo finde ich Hilfe?

Das Diabetes-Portal DiabSite möchte wissen, wie Diabetiker mit der angespannten Lage zurechtkommen. Wurde für mehrere Tage vorgesorgt? Gibt es Unterstützung für Hochwasseropfer mit einer chronischen Erkrankung? Wer kümmert sich um die gesundheitlichen Belange? Menschen mit Diabetes und Angehörige können der DiabSite-Redaktion ihre Erlebnisse mit dem Hochwasser und Tipps für Diabetiker als E-Mail schicken.

Die Redaktion des unabhängigen Diabetes-Portals DiabSite kann Firmen auf Bedürfnisse hinweisen und E-Mails - sofern gewünscht - weiterleiten, um Diabetikerinnen und Diabetikern in den Katastrophengebieten zu helfen.

Autor: hu; zuletzt bearbeitet: 10.06.2013 nach oben

Unterstützer der DiabSite:

Birgit Ruben

Birgit Ruben

Weitere Angebote:

Spendenaufruf Ukraine

Hilfeaufruf Ukraine

Diabetes-Portal DiabSite startet Spendenaufruf für Menschen in der Ukraine.